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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie Überprüfung Kompressor??
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Beiträge: 18
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 22.02.2007 um 22:33 Uhr   
Hallo,

eine Frage zum Kompressor:

Bei meinem 200 SLK Automatik (Bj. 12/2003, 26.000 km) wird der Kompressor mit der Zeit lauter. Unter Last so ab 2000 Umdrehungen "schnattert" der Motor.... schwierig zu beschreiben... klingt vielleicht so ähnlich, wie wenn man ein trockenes Blatt schnell über ein Metallgitter zieht... Dieses Geräusch hat in letzter Zeit definitiv zugenommen.

Mein Mercedes-Händler meint, das sei das "normale" Geräusch des Kompressors. Davon hab ich hier auch schon einiges gelesen. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsäche, dass das Geräusch lauter wird.

Jetzt meine Frage: Wie kann man überprüfen, ob mit dem Kompressor alles in Ordnung ist?? Hier im Forum heißt es ja z. B. teilweise, das Kompressoren zu wenig Öl haben können (unabhängig vom Motorölkreislauf), oder einen Lagerschaden etc...

Mich allein auf die Ohren eines mehr oder weniger unwilligen Mechanikers zu verlassen, ist mir zu wenig, zumal ich noch bis Dezember die ServiceVertrags-Garantie hab und dementsprechend evtl. notwendige Reparaturen tunlichst noch vor diesem Zeitpunkt durchführen lassen möchte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen herzlichen Dank!

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 Geschrieben am 22.02.2007 um 22:44 Uhr   
moin moin aus berlin.

habe seit längerer zeit dasselbe problem. bei dc kann man mir nicht helfen. die meinen, das sei normal. glaub ich aber nicht!!!
dieses "schnattern" haben alle 200k motoren - ein wenig!
bei mir ist dieses geräusch aber mit der zeit viel stärker geworden, besonders nach dem letzten ölwechsel. keine ahnung, ob das damit zusammenhängt. bei dc meinten die, das der nockenwellenversteller ein sehr lautes arbeitsgeräusch habe, man das mit nem neuen versteller abstellen könnte, da es seit längerer zeit ein geändertes teil gibt. da mein slk ein fl aus 04/2000 und deiner aus 2003 ist kann ich auch das nicht recht glauben!
ich möchte meinen, das es hier einige mit diesem mangel gibt, aber nicht jeden stört das so wirklich.

auch ich wäre für eine abhilfe sehr dankbar.


schönen abend


carsten aus berlin

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.02.2007 um 00:50 Uhr   
Hi,

bei meinem 200K hab ich das Problem glücklicherweise nicht. BJ 2000/55000km.
kann ja mal meinen werkstattheini fragen.der fährt selbst einen und kennt sich mit dem wagen ziemlich gut aus.

--
Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole

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Beiträge: 329
User seit 05.12.2006
 Geschrieben am 23.02.2007 um 08:22 Uhr   


dule9876 schrieb:

Hi,

bei meinem 200K hab ich das Problem glücklicherweise nicht. BJ 2000/55000km.
kann ja mal meinen werkstattheini fragen.der fährt selbst einen und kennt sich mit dem wagen ziemlich gut aus.

--
Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole



Moin Moin.

Das wäre cool von Dir. Ich ärger mich mit dem Problem schon sehr lange Zeit.

Vielen Dank

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 Geschrieben am 23.02.2007 um 08:59 Uhr   


CarstenBerlin schrieb:

moin moin aus berlin.

habe seit längerer zeit dasselbe problem. bei dc kann man mir nicht helfen. die meinen, das sei normal. glaub ich aber nicht!!!
dieses "schnattern" haben alle 200k motoren - ein wenig!
bei mir ist dieses geräusch aber mit der zeit viel stärker geworden, besonders nach dem letzten ölwechsel. keine ahnung, ob das damit zusammenhängt. bei dc meinten die, das der nockenwellenversteller ein sehr lautes arbeitsgeräusch habe, man das mit nem neuen versteller abstellen könnte, da es seit längerer zeit ein geändertes teil gibt. da mein slk ein fl aus 04/2000 und deiner aus 2003 ist kann ich auch das nicht recht glauben!
ich möchte meinen, das es hier einige mit diesem mangel gibt, aber nicht jeden stört das so wirklich.

auch ich wäre für eine abhilfe sehr dankbar.


schönen abend


carsten aus berlin



Was hast du denn für ein Öl drin?

(Ölwechsel ist bei mir nämlich auch durchgeführt worden. Statt 0W40 jetzt 10W40, weil er leider auch beim Starten nach einigen Tagen Standzeit das hier öfters beschriebene Rasseln hat (Nockenwellenversteller geht kurzzeitig trocken, bevor der nötige Öldruck aufgebaut ist). In diesem Zusammenhang ist auch der Nockenwellenversteller und der Kettenspanner getauscht worden. Aber ich nehm mal nicht an, dass mir die Werkstatt schlechtere Teile als vorher eingebaut hat...)

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   GONZO

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 Geschrieben am 23.02.2007 um 09:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 23.02.2007 um 09:03 Uhr ]

Hi Stevy,

bei meinem 230er FL war auch so ein Geräusch. Mit zunehmender Drehzahl wurde es lauter / stärker und man könnte meinen einen Diesel zu fahren.

Jetzt vor ein ca. 2 - 3 Monaten ging dann die Motorkontrollleuchte an.

Die Abgaswerte an den Lamdasonden stimmten nicht. Es wurde das "Sekundärlufteinblasventil" erneuert.

Seitdem ist dieses Geräusch weg

(Kosten Ventil ca. 30,- Euro + Montage......Summasummarum 120,-)


Vielleicht ist es ja auch bei dir dieses Problem.

Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"



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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 23.02.2007 um 09:02 Uhr   
Hallo Kompressor Freaks,

der Kompressor neines 230er hatte auch mal mahlende Geräusche von sich gegeben. Zuerst hatte ich auch den Kompressor im Verdacht, jedoch war der Antriebsriemen defekt.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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 Geschrieben am 23.02.2007 um 09:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 23.02.2007 um 09:09 Uhr ]



GONZO schrieb:


Die Abgaswerte an den Lamdasonden stimmten nicht. Es wurde das "Sekundärlufteinblasventil" erneuert.

Seitdem ist dieses Geräusch weg

(Kosten Ventil ca. 30,- Euro + Montage......Summasummarum 120,-)





Warum habe ich für das Wechseln des Ventils bei einem "freundlichen" DCer 270 € bezahlt.

Also manchmal frage ich mich ob die einen verarschen wollen :/


Topic:

06/2000, 200er K, knappe 80.000 TKM: Ich kann euer Problem nachvollziehen, allerdings empfinde ich es nicht als störend. Höre ihn auch.

--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
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"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

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   GONZO

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 Geschrieben am 23.02.2007 um 09:15 Uhr   


Meik7611 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 23.02.2007 um 09:09 Uhr ]</font>



GONZO schrieb:


Die Abgaswerte an den Lamdasonden stimmten nicht. Es wurde das "Sekundärlufteinblasventil" erneuert.

Seitdem ist dieses Geräusch weg

(Kosten Ventil ca. 30,- Euro + Montage......Summasummarum 120,-)





Warum habe ich für das Wechseln des Ventils bei einem "freundlichen" DCer 270 € bezahlt.

Also manchmal frage ich mich ob die einen verarschen wollen :/


Topic:

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Meik
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Hi Meik,

nachdem ich so meine Erfahrungen mit der hiesigen Niederlassung ( * )gemacht habe, habe ich jetzt eine ganz kleine Mrecedeswerkstatt bei der der Kunde noch zählt.
Dort habe ich bislang nicht das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden und bin supi zufrieden mit deren Arbeit.

* (Siehe mein Unfallposting von vor 1,5 Jahren mit den 12 Nachreklamationen bei denen der Wagen letztendlich 2 Monate in der Werkstatt stand)


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

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 Geschrieben am 23.02.2007 um 10:09 Uhr   
Tja wie das so bei Geräuschen ist:

Den Einen stört es, den Anderen nicht!

Ein Anderer hört es gar nicht obwohl es da ist, der Eine meint Kompressor, ein Anderer sagt Auspuff, und Einer meint Motorschaden!

Was ist es wirklich?!

Ich hab ein ähnliches Geräusch! Das ist besonders im kalten Zustand laut! Ist ein normales typisches Kompressor-Motoren Verbrennungsgeräusch bei DC M111!! Dagegen ist nix zu machen, und verstärkt sich mit zunehmender Laufleistung, d.h. der ganze Auspuff wird mit der Zeit lauter!

Nicht schön, aber ich muß damit leben, sobald er warm ist, und das Radio an, hört man fast nix mehr!

--
mfg
Micha



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