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Tipps und Technik R170 » » Thema: und wieder was kaputt ... ZV Pumpe |
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| Geschrieben am 20.02.2007 um 12:02 Uhr  
| Am letzten Samstag war es dann mal wieder ... soweit,
Auto gewaschen, alle Harzflecken und Wachsüberbleibsel entfernt, alle Radkästen mit schön viel Wasser ausgespült um das Salz da mal rauszukriegen, und dann Dach auf und ab nach Hause....
Kiste vor der Tür abgestellt, druck aufs Knöpfchen auf dem Schlüssel, dreimal Blinken, aber moment mal ...
Wiso bleiben die Knöppe an den Türen oben ?
Das ganze nochmal ... Blink Blink, Klick Klack aus dem Motorraum, aber keine reaktion der Pinne.
Na toll dachte ich mir. Pumpe oder Steuergerät ?
Naja, schauen wir mal nach der Pumpe.
Dumm nur, wenn der Kofferraum abgeschlossen ist und der Schlüssel nicht mehr ins Schloss gehen will weil das Teil mangels benutzung einfach vollgesifft ist.
Naja, was tuen... Erstmal mit Saubermachen versuchen, aber alles Zwecklos. Bremsenreiniger, Feuerzeigbenzin, Schlossreiniger, Öl, alles ohne Reaktion.
Also, Deckel hochklappen mit dem roten Knopf, Rollo Aushängen, Schloss am Deckel ausbauen (preFL sei Dank) und deckel mit rotem Knopf wieder zu.
Durch das Loch im Heck dann an der Stange gedreht und offen war der Kofferraum, Juhu...
Okay, weiter im Text. Erstmal richtung Pumpe vorarbeiten.
Ein Blick auf die Pumpe, alles okay, Pumpe abgeklemmt, aber moment mal :-S
Müssen die Stecker voller Wasser sein ? :-S
Nunja, was soll man sagen, in diesem tollen Gummiding mit Schaumauslage stand das Wasser so hoch, das die komplette Platine unter Wasser stand !
Okay, auf kriegt man diese Pumpe zum glück recht leicht. Aber was ist das ?
Eine wegoxidierte Leitung auf der Platine, und ein wegoxidierter Pin im Stecker :-S
Kann doch wohl echt nicht sein, oder ???
Naja, Am Sonntag habe ich mir dann mal den Lötkolben geschnappt, und den wegoxidierten Pin etwas nach unten gezogen, damit ich irgendwo anlöten konnte. Dann mit etwas Litze eine neue Leiterbahn auf die Platine gebastelt, das ganze mit Heisskleber ABGEDICHTET und ab zum Auto... Mal sehen ob es klappt ...
(Selbe prozedur wie ab Tag zuvor... Deckel auf ...)
Pumpe angeklemmt, Druck aufs Knöpfchen und... Vergessen den Schlauchsalat draufzustecken.
Okay, neuer Versuch mit angeschlossenen Schläuchen.
Und siehe da sie geht wieder !!!
Woher das Wasser kommt kann ich nur raten ...
Die Kofferraumwände sind trocken !
Das kann nur von einem ab und an feuchten Dach kommen, was im Kofferraum ein paar Wassertropfen hinterlässt.
Diese laufen dann rechts an der Plastikkiste runter, und siehe da, was liegt genau in Tropfrichtung ? Richtig, der Kabeleinlass der ZV Pumpe.
Da das ding in einer Schaum/Gummi Hülle steckt kann das Wasser auch nirgens mehr hin.
Meine Pumpe hat jetzt im Boden ein Ablaufloch, und des Gummihaus der Pumpe hat auch eine öffnung am Boden, damit zumindest das Wasser weg kann... Mal sehen ob Sie jetzt trocken bleibt.
Ach ja, um Rauszufinden, ob die eigene Pumpe trocken ist reicht es nicht mal von oben zu gucken.
Meine sah ob auch immer recht trocken aus. Fühlt mal in diesem Schaumteil bis ganz auf den Boden. Wenn ist der Schaum unten nass, ohne das man es von oben sieht.
Gruß, Alex
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| Geschrieben am 21.02.2007 um 00:52 Uhr  
| Moin!
Bei mir ist auch ein Pin wegoxidiert. Da bei mir lediglich das Problem besteht, dass meine Innenraumbeleuchtung nicht ausgeht, hab ich den Schalter einfach auf "0" geschoben und gut ist. Brauch kein Licht beim einsteigen.
Hatte die Platine auch schon draußen und die Idee, den Pin komplett auszulöten und einfach einen Löststift einzulöten. Leider sind die dicker als die orig Pinne. Mir war das dann zu aufwendig.
Kannst du mal genauer erklären, was du mit dem Pin gemacht hast??
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, vor der Waschanlage den roten Knopf einmal auf schließen zu halten, bis die Hydraulik den Deckel wieder an die Dichtung gezogen hat. Seither hatte ich auch kein Wassereintritt mehr.
Die Hydraulik verlieft mit den Tagen einfach Druck und der Deckel hebt sich ein paar Millimeter an (sieht man gut im Außenspiegel, wie sich das Dach ran zieht, wenn man den Schalter betätigt).
Gruß,
Itzak
--
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| Geschrieben am 21.02.2007 um 07:03 Uhr  
| grüezi zusammen
hier mal das problem warum überhaupt wasser reinkommt
der robert hatte mal im sept.2003 !!! schöne bilder von dem ins forum gestellt.
finde aber leider den beitrag nicht mehr. habe mir aber mal die bilder eine kopie gemacht.
hier das bild.
ich hoffe ihr kommt damit zurecht.
sonst einfach dem wolle eine kurze mail senden wegen weiterer bilder.
wolfgang-janssen@bluewin.ch
grüssle sagt wolle
--
wolle der seinen traum verwirklicht hat
mit der BABS die für mich schönste & faszinierenste frau die ich je kennengelernt habe in der schweiz leben zu dürfen.
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| Geschrieben am 21.02.2007 um 10:11 Uhr  
| Moin!
Das untere Bild kenne ich und merkwürdigerweise ist bei mir der gleiche Pin weg, wie auf dem Bild.
Meine Gummilippe sitz perfekt. Man kann aber auf der Innenverkleidung schön sehen, wie das Wasser in kleinen Bahnen nach unten läuft. Passiert wohl auch, wenn dieses kleine Abflußgitter (re. und li. zur Scheibe hin; sieht man bei offenenem Kofferraumdeckel) mit Laub o.ä. verstopft ist.
Ich werd mir, solange es nur das Innenlicht betrifft, keine neue PSE zulegen. Völlig überteuert, wenn man weiß, wie es innen aussieht.
Gruß,
Itzak
--
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User seit 28.03.2005
| Geschrieben am 21.02.2007 um 11:34 Uhr  
| Hmm, bei mir war ein Pin in der ecke nur auf der Unterseite der Platine weg.
Ich habe ihn dann mit der Zange ein Stück nach unten geschoben und mir wieder ein Stück Leiterbahn zusammengebastelt.
In der beziehung hatte ich glück.
Man müste mal bei Hella nachfragen, ob die die Pumpe auch verkaufen. Ist für DC doch auch nur ein Zukaufprodukt.
Die Pinne müstest du auch aus einer normalen Messerleiste nehmen können, die du in jedem Elektronikladen kaufen kannst. Mit ein bissel Bastelleidenschaft müsste sich da ein neuer Pin "implantieren" lassen. | Antworten
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User seit 27.07.2006
| Geschrieben am 21.02.2007 um 13:30 Uhr  
| Hi,
mir ist vor 3 Monaten auch die ZV ausgefallen. Bin zu DC und die haben sofort auf Wasserschaden getippt. Finde ich irgendwo schon frech. Die wussten wirklich angefangen vom Azubi im 2 Lehrjahr bis hin zur Serviceannahme dass dies ein Wasserschaden ist (zu 99% sagten die mir).
Naja jedenfalls war es bei mir doch dann ein durchgebrannter Motor.
Aber auf die Frage wie kann man sich davor schützen - vor einen Wasserschaden bei der ZV: "GAR NICHT" sagen die mir. Im Falle eines Falles die ZV tauschen... Na danke! | Antworten
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