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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tipps zum kauf von Sommerreifen 18 Zoll
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.02.2007 um 20:43 Uhr   
Hallo zusammen

Habe mir jetzt endlich 18 Zöller gegönnt und jetzt steht der Kauf der Reifen an, in den Grössen 225/40 R18 und 245/35 R18.
In der Forensuche bin ich leider nicht wirlich schlau geworden und deshalb muss ich euch leider wieder mit diesen Fragen nerven, sorry deswegen!

Dazu würde mich eure Meinung und Erfahrung interessieren.

Zur Auswahl stehen der Conti Sport Contact 2 und der Dunlop Sport MAXX.

Würdet ihr MO Reifen vorziehen, oder doch lieber die "normalen"?

Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir in dieser Sache helfen könntet.

Danke Daniel


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   QT

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 Geschrieben am 16.02.2007 um 21:01 Uhr   


Lappi schrieb:

Zur Auswahl stehen der Conti Sport Contact 2 und der Dunlop Sport MAXX.
Hi Daniel!

In dem Fall wuerd ich mich fuer den Dunlop entscheiden und auch kein MO nehmen.

Letztes Jahr beim ADAC Training mit 10 SLK hier aus dem Forum hatten 2 Fahrer mit CSC2 Probleme und auch ein anderer User hat gerade kuerzlich wieder von Problemen mit dem CSC2 berichtet. Erweckt bei mir kein Vertrauen fuer dieses Fabrikat.

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=37476&forum=4

Ich selbst werde in diesem Sommer die 2. Saison den Goodyear Eagle F1 GSD3 in der genannten Dimension fahren und war bisher sehr zufrieden damit.

Gruesse,
Achim

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   tom9090

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 Geschrieben am 16.02.2007 um 21:48 Uhr   

..... Letztes Jahr beim ADAC Training mit 10 SLK hier aus dem Forum hatten 2 Fahrer mit CSC2 Probleme .....

---------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich glaube, dass die Aussagen dieser beiden Trainingsteilnehmer etwas hoch bewertet wird.
Meine Erfahrungen mit den Conti SC2 waren überwiegend positiv. In mehreren Sicherheitstrainings konnte ich absolut keine gravierenden Schwächen feststellen. Selbst mit einer Profiltiefe von 5 mm war ein SLK recht gut einzufangen. Tatsache ist aber, dass der Conti SC2 bei abnehmender Profiltiefe bei viel Nässe das Wasser nicht mehr ordentlich abführen kann und zunehmend zum Aufschwimmen neigt.
Ich möchte jetzt gewiss niemanden auf die Füße treten, aber wenn man sich die Bilder vom besagten Sicherheitstraining genau anschaut, sieht man ganz deutlich, dass bei ausbrechendem Heck die Fahrer einfach zu langsam reagieren und zu spät gegenlenken. Da ist mit Sicherheit nicht der Reifen schuld.

Ach ja, mein Tip: Pirelli Zero Rosso Asimmetrico.

Viele Grüße
tom9090

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   reinhold1

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 Geschrieben am 16.02.2007 um 22:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von reinhold1 am 16.02.2007 um 22:29 Uhr ]

Hi Daniel,

ich schließe mich tom 9090 an:

Pirelli Zero Rosso Asimmetrico

Keine Reifen mit MO Kennung.

Frag mal beim Pralle Gerd nach, der hat immer Super Preise!!!!!

Gruß
Reinhold

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   QT

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 Geschrieben am 17.02.2007 um 10:21 Uhr   
Hallo Tom!

Bezueglich Deiner etwas gewagten Interpretation der Standbilder sei gesagt, dass sicherlich keiner der 10 Fahrer ein (semi)professioneller oder Clubsportfahrer ist, weshalb wir alle ja zu einem simplen ADAC Training gingen.

Die angesprochenen Probleme der CSC2 Fahrer tauchten ja auch nicht (nur) bei Übungen auf, wo das Heck ausbrach, sondern auch bei den simplen Übungen, wo die Wasserfontänen bei Vollbremsung umfahren werden mussten. Während die anderen 8 Fahrer mit teilweise bis zu 60km/h locker um die Fontänen kamen, ging es bei den CSC2 Fahrern oftmals einfach nur noch geradeaus mitten durch die Fontäne und das bei gerade mal nur 40km/h.

Die Fotos sind sicherlich auch nicht so repräsentativ, denn sie zeigen vielleicht gerade mal 1 Durchgang von vielen und womöglich hat der Fahrer zwecks allgemeiner Belustigung ne extra Pirouette fürs Foto gedreht. Also bitte nicht von den Fotos verallgemeinern. Aber klar, niemand der Fahrer dort war perfekt und wir alle waren zu langsam, was ja bereits in dem entsprechenden Thread genannt wurde. Auch der Instruktor bestätigte uns dies nochmal.

Mal Abwarten, vielleicht melden sich die CSC2 Fahrer ja noch selbst zu Wort.

Grüsse,
Achim

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   AMG-HOFFE

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 Geschrieben am 17.02.2007 um 12:03 Uhr   
Hi Achim,

ich hatte letzten Sommer auch den CSC2 auf meinem Baby montiert, und ich muss sagen das der Reifen auf trockener Straße echt gut zu fahren ist.
Aber es geht hier ja nicht um das fahren auf trockener Straße sondern um das fahren bei nässe.

Einmal hatte ich bei Regen auf gerader Landstraße einen überholvorgang von mehrern Autos vor mir gestartet, und dabei bzw. nach dem ich an allen vorbei war dachte ich meine letzte Stunde hat geschlagen, mein Wagen fing an sich nach rechts und nach links zu schlängeln. Also nicht so stark dass ich jetzt quer auf der Straße lag, aber mir hat`s wirklich gereicht, ich dachte schon ich mache jetzt einen Abflug in den Acker bzw. auf die nahestehenden Bäume.

Zum Glück griff die elektronik meines Babys ein und half mir den Wagen wieder gerade zu bringen.







--
Gruß Ralf

"Der mit dem 55er tanzt"

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   tom9090

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 Geschrieben am 17.02.2007 um 13:43 Uhr   
Hallo zusammen, hallo Achim,

ich denke, dass bei den meisten Sicherheitstrainings keine Profis am Steuer sitzen und die Übungen nahezu perfekt ausführen, sondern Leute, die noch etwas lernen wollen. Da muss ich dir schon recht geben.
Es ist auch richtig, dass der Conti SC2 auf rutschigem Belag sehr schwer zu fahren ist und nur deutlich geringere Geschwindikeiten zulässt.
Viele Aufnahmen zeigen Situationen nach der Schleuderplatte. Und da ist halt immer zu beobachten, dass viele Fahrer oft zu spät, oder gar nicht reagieren.
Aber wie dem auch sei, ich persönlich finde es absolut super, wenn Leute an solchen Fahrtrainings teilnehmen. Sollte eigentlich Plicht sein.
Man investiert doch sehr viel Geld, um seinen SLK zu verschönern. Da sollten eigentlich auch noch ein paar Euros für etwas Weiterbildung hinterm Steuer übrig sein.

Vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungen mit anderen Reifenmarken.

Sonnige Grüße dem närrischen Schwobaländle.
tom9090

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 Geschrieben am 17.02.2007 um 16:54 Uhr   
Was kostet so ein Fahrtraining beim ADAC eigentlich? und muss man dafür Mitglied sein?

Ich hab übrigens seit Anfang letztem Sommer die Goodyear Eagle F1 vorne 225 hinten 245 und bin mit dem Grip total zufrieden. Auch bei Nässe.

--
MfG Martin

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 Geschrieben am 17.02.2007 um 17:22 Uhr   


Himura_Shinta schrieb:

Was kostet so ein Fahrtraining beim ADAC eigentlich? und muss man dafür Mitglied sein?

Ich hab übrigens seit Anfang letztem Sommer die Goodyear Eagle F1 vorne 225 hinten 245 und bin mit dem Grip total zufrieden. Auch bei Nässe.

--
MfG Martin

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Moin moin Martin,

ich kann jetzt nur über die Kosten am Nürburgring berichten. Im April 06 kostete das ganztägige Training 1540 Euro für 10 Fahrzeuge.
Man muss nicht Mitglied sein, zumindest ich war und bin keines.
Schau doch auf deren HP nach ob sie etwas in deiner Nähe anbieten.

Mit den F1 bin ich auch sehr zufrieden, bei Nässe okay, bei Trockenheit wenn sie Temperatur haben einfach nur oberklasse.
Zudem baut der Reifen ziemlich breit.

Beste Grüße
Frank

--
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   QT

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 Geschrieben am 17.02.2007 um 19:53 Uhr   


Himura_Shinta schrieb:

Was kostet so ein Fahrtraining beim ADAC eigentlich?
Hi!

Wenn Du flexibel bist und Dich einer x beliebigen Gruppe anschliessen moechtest, kann ich Dir empfehlen, mal den Newsletter vom ADAC mit der Restplatzbörse zu abonnieren. Dort bekommt man einen Platz oftmals kurzfristig für um die 70 EUR oder so.

Der normale Preis ist um die 150 EUR. Am Wochenende ist es immer etwas teurer als unter der Woche.

Grüsse,
Achim

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