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Tipps und Technik R170 » » Thema: Federn, Gummis, Wirkung.
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   AU320

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User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 15.02.2007 um 23:45 Uhr   
Ich grüße euch,

ja das Thema ist schon ziemlich ausgelutscht, aber zu meiner spezifischen Frage und zum 320er habe ich irgendwie nichts handfestet gefunden.

Also nächste Woche baue ich die Eibachs ein und ich möchte von Anfang an die richtigen Gummis gewählt haben, denn ich kann es mir nicht leisten die Federn dann nochmals zur Reguliereung der Gummis auszubauen.

Mein 320er hat als Serie vorne 5er und hinten 1er und gefällt mir von der Linie genau richtig, denn hinten ist er immernoch einen knappen cm höher.
Meine Frage:
Wenn ich jetzt die Eibachs einbaue und die originalen gummis beibehalte, wirken die Federn dann anders als Serie, sprich würde er hinten immernoch etwas höher liegen oder würde er dort mehr herunterkommen?
Wenn man überall die gleichen Gummis verbaut (ich wollte 3er od 4er), wie würde es sich in meinem Fall auswirken? (hinten od. vorne tiefer?)

Ach ja: die Tabelle zu den Gummis ist offenbar nicht allgemein anwendbar.

Danke im Voraus

--
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   axk0815

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 Geschrieben am 15.02.2007 um 23:59 Uhr   
@AU320: Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das jetzige Verhältnis nur dann beibehalten wird, wenn die Federn an VA und HA gleichermaßen kürzer sind als die Originalen. Die Originalfeder der HA ist glaublich länger als die der VA. Wenn du beispielsweise nun 30er Eibach einbaust, kommt er hinten tiefer als im Originalzustand. Wenn du wieder eher zur Keilform tendieren möchtest, solltest du also an der VA maximal die gleiche Federtellergröße wie hinten einbauen...

Ich muss dazu sagen, dass das ganze jetzt vielleicht laienhaft umschrieben ist, aber das war meine Erfahrung vom Umstieg auf die Eibach. Sollte ich hier mit meiner Äußerung falsch liegen, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren...

Viele Grüße
Alex

--
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   lulu011

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 Geschrieben am 16.02.2007 um 10:29 Uhr   
Hi ich würde bei den Eibach vorne 1er Gummis nehmen und hinten dann 2er wenn er eine leichte Keilform haben soll! Fand aber Jan seinen 320er mit rundum 1er perfekt aber Geschmäcker sind ja verschieden!
Aber Jan kann bestimmt auch noch gute Tipps geben!
Gruß Hans

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   Jan

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User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2007 um 11:12 Uhr   


lulu011 schrieb:

Hi ich würde bei den Eibach vorne 1er Gummis nehmen und hinten dann 2er wenn er eine leichte Keilform haben soll! Fand aber Jan seinen 320er mit rundum 1er perfekt aber Geschmäcker sind ja verschieden!
Aber Jan kann bestimmt auch noch gute Tipps geben!
Gruß Hans

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danke für die blumen hans!

mein ex 320 er war mit 1 er v+h wirklich nett anzusehen!...und genau dabei würde ich auch bleiben!

   

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   AU320

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User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 16.02.2007 um 11:26 Uhr   
Ok, also wirken die eibachs anders als die originalen vom Verhältnis der Einsenkung zwischen va u. ha.
Serie: VA=5er, HA=1er -> leichte Keilform
Eibach: VA=1er, HA=2er -> Keilform

Ok das wollte ich nur wissen, danke euch.

Jan war dein 320er bei 1er rundum gleichmäßig tief und hattest du einen Autom., Reserverad?
Und wenn dein Tank voll und das Dach unten dar, dann gingen er hinten bestimmt tiefer als vorne ?

--
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   Wiesel

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User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 16.02.2007 um 11:41 Uhr   


Jan 32 AMG schrieb:



lulu011 schrieb:

Hi ich würde bei den Eibach vorne 1er Gummis nehmen und hinten dann 2er wenn er eine leichte Keilform haben soll! Fand aber Jan seinen 320er mit rundum 1er perfekt aber Geschmäcker sind ja verschieden!
Aber Jan kann bestimmt auch noch gute Tipps geben!
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Jan



Als Laie gebe ich zu bedenken, dass das Auto ja MIT Fahrer gut aussehen soll. Mein fahrwerksgetunter 230er (H&R, gekürzte Dämpfer, also nicht zu weich) bot im Stand auch ein gutes Bild. Dachte ich.

Eines schönen Tages fuhr ein MBSLK-user, dessen Name und Gewichtsklasse hier anonym bleiben soll, den Wagen vor meinen Augen um die Ecke. Upps, da sah ich es erstmals: Mit Fahrer kam die Kiste hinten viel zu tief. Fast schon türkisches 3-er-BMW-Niveau. An Gepäck und Beifahrer brauchte man da gar nicht zu denken.

Also: habe hinten dickere Gummis einbauen lassen, seitdem steht er auch mit Fahrer schön keilförmig.

Grüße vom Willy

--
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   Jan

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 Geschrieben am 16.02.2007 um 11:51 Uhr   


AU320 schrieb:

Ok, also wirken die eibachs anders als die originalen vom Verhältnis der Einsenkung zwischen va u. ha.
Serie: VA=5er, HA=1er -> leichte Keilform
Eibach: VA=1er, HA=2er -> Keilform

Ok das wollte ich nur wissen, danke euch.

Jan war dein 320er bei 1er rundum gleichmäßig tief und hattest du einen Autom., Reserverad?
Und wenn dein Tank voll und das Dach unten dar, dann gingen er hinten bestimmt tiefer als vorne ?

--


...es ist immer ein kompromiss zwischen
- dach auf/zu
- tank voll/leer
- 1 oder 2 personen
etc.

mein 320 er war volle bude....würde aber immer bei 1 er hinten bleiben, hatte bei meinem 230 er vorher bei eibach 2 er hinten....war nen tick zu hoch hinten

   

--
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   mckansis

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 Geschrieben am 16.02.2007 um 12:20 Uhr   
Hi

Ach wie gut das einige meine Farge schon vorher beantworten hehe.
Ich hab mir gestern Federn von KAW gekauft. VA 55 HA 45. Hab mir eben wiedermal gedanken wegen den Gummis gemacht und ich tu mal vorsichtshalber 1er in VA und HA. Ich will den kompletten Einbau Fotografieren und dann hier rein setzen.
Die Anleitung die hier drin ist, ist gut, aber ich will es versuchen schneller hinzukriegen
Aber 1er Gummis sind Pflicht!!!!



--
MFG MCKANSIS

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   AU320

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User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 16.02.2007 um 12:34 Uhr   


mckansis schrieb:

Ich hab mir gestern Federn von KAW gekauft. VA 55 HA 45.




Hey Martin, du zwingst ihn aber ziemlich tief in die Knie.
Ich nehme an du hast gekürtzte Dämpfer verbaut ?

--
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   mckansis

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 Geschrieben am 16.02.2007 um 12:39 Uhr   
hmmm nen
Wär wohl besser. Hab die Federn nämlich in nem SLK verbaut gesehen ohne gekürzte Dämpfer. Also der Verkäufer meinte es ist kein Spiel vorhanden. Auch beim maximalen Ausschlag.
Aber gut das Du es sagst ich bau die ein und wenns nicht geht her mit den gekürzten

DANKE


--
MFG MCKANSIS

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