Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.02.2007 um 18:03 Uhr  
| Hallo liebe SLK freundinnen,
ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines R170 230 und mache mir ernsthafte Sorgen über die Lebensdauer dieser Motoren.
Mein Ex-Freund hatte bei seinem 230er trotz strenger Wartungsintervalleinhaltungen (ölwechsel mit Filter alle 5TKM), ruhiger Fahrweise und Saisonkennzeichen bereits bei 100 TKM den 2. (!) kapitalen Motorschaden zu verzeichnen.
Bei meinem SLK ist vor kurzem der Pleul (ich glaube, so heißt das Ding) der dritten Zylinders gebrochen.
Wenn man sich das aber mal rein objektiv überlegt, kann man eigentlich auch keine großen Laufleistungen von einem kleinen kompressoraufgeladenen Vierzylinder erwarten. der verschleiss ist einfach zu groß.
Man muss ab einer Laufleistung von 50 TKM quasi ständig mi einem Motorschaden rechnen.
Ich habe mir jetzt eine große öldruckverlustanzeigelampe hinter dem lenkrad einbauen lassen, um im falle eines motorschadens schlimmeres zu vermeiden.
Was meint ihr dazu? erfahrungen negativer/positiver art?
MFG
Cindy |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.02.2007 um 18:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 15.02.2007 um 18:17 Uhr ]
Moin..
Mir ist seit guten 3,5 Jahren kein Motorschaden in dieser Community bekannt !
Sorry wenn ich falsch liegen sollte....dein Posting liest sich etwas fern der Realität...hoffe mal nicht das es sich bei deinem User um einen "Faker" handelt.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
|
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 15.02.2007 um 18:15 Uhr  
| Hi.
Willkommen im Forum!
Erste Gegenfrage, warum fährst dann einen Vierzylinder? Verstehe ich jtzt dann nicht so ganz?
Ansich sind hier im Forum die Meinungen zu den M111 Motoren recht hoch, Motorschäden sind mir bisher nicht bekannt. Selbst ebi den Fahrzeugen mit Kompressortuning, wie bei meinem, sind hier schäden nicht bekannt.
Wichtig für die Lebensdauer eines Motors sind IMHO, vorsichtiges Warmfahren, gscheites Öl, Ölstandskontrolle und Serviceintervalle.
Dies alles ordentlich beachtet sollte selbst der Vierzylinder locker bis 200.000 km reichen, 300.000 würde mich auch nicht wundern
--
Gruss, Karsten
___________________________________
... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch lange keinen Viersitzer...
|
E-Mail an Zaskar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 15.02.2007 um 18:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 16.02.2007 um 08:10 Uhr ]
Hallo Cindy,
erst einmal willkommen im Forum
Mir pers. ist hier bislang auch kein Motorschaden bekannt.
Was wurde denn an deinem 230er repariert und zu welchen Kosten?
Kannst du hier ein Bild von deiner grossen Ölverlustanzeige posten?
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"
|
E-Mail an GONZO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.02.2007 um 18:25 Uhr  
| Mir ist auch kein Motorschaden bekannt! Vielleicht werdet ihr vom Pech verfolgt?! Warum ist denn das Pleul gebrochen? Zu wenig Schmierung? Meiner kriegt nur alle 15tkm neues Öl und er läuft seit 50tkm ohne Motorschaden!
--
mfg
Micha
私は私のSLK を愛する |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 07.10.2006
| Geschrieben am 15.02.2007 um 18:50 Uhr  
| laut pannenstatistik gehören die slk motoren und der rest zu den besten was mercedes je gabaut hat ...
anscheinend gab es probleme mit 230 und gangschaltung vor dem bj 2000
ich hab ein 200 mit automatik und er schnurrt wie ein kätzchen !!! |
E-Mail an alex272 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 12.09.2005
| Geschrieben am 15.02.2007 um 21:20 Uhr  
| hi,habe 80.000 km drauf,habe auch einiges getunt wie kompressortuning,chiptuning,fächerkrümmer,auspuffanlage,schnurrt wie ein glöcklen,braucht auch fast kein öl-trotz nicht zimperlicher fahrweise ,habe einen mercedes-händler mit einen slk mit 240.000 km gesehen,alle achtung |
E-Mail an mariomill Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.02.2007 um 23:13 Uhr  
| Hallo,
117.000km Null-Problemo
1x im Jahr Öl und Filterwechsel, das war`s!!
Gruß Egon
--
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.02.2007 um 23:27 Uhr  
| Hi,
meiner hat jetzt über 150.000km runter. Es handelt sich um einen 200k mit Kompressortuning (ab Kilometerstand 20000, also inzwischen 130.000km). Wenn mein kleiner zwangsbeatmet solange überlebt, dann sollte es auch der 230k. Ein Ölwechsel alle 5Tkm halte ich allerdings für Geldverschwendung. Dafür hat der Wagen doch die Assyst Anzeige.
Gruß
Stephan
--
"Lieber Dritter als Petze" |
E-Mail an Trantor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|