.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: schnell noch ´nen "alten" SLK kaufen!!!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.10.2003 um 09:18 Uhr   
Hallo.

Ich habe vor, mir noch schnell einen "alten" SLK zuzulegen, bevor im Frühjahr der neue rauskommt. Dazu hab ich ein paar Fragen:

1) Lohnt es sich, abgesehen von dem Design-Schnickschnack, die Final Edition zu kaufen?
2) Was habt ihr so für Erfahrungen mit Händlerrabatten gemacht?
3) Ich denke momentan an obsidianschwarz metallic mit magmaroten Ledersitzen. Hat jemand von euch vielleicht ein Foto von dieser Kombination?
4) Auf welche Extras sollte ich auf gar keinen Fall verzichten?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich freu mich, bald auch zum erlesenen Kreis der SLK-Fahrer zu gehören

Gruß

Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2003 um 09:37 Uhr   
Hi,
tja, da werden die Antworten vermutlich so bunt sein wie die Farbauswahl ...
Vieles ist einfach Geschmackssache bzw. hängt von den persönlichen Präferenzen ab; also zu einigen Extras einfach mal meine Meinung:

1. Leder ist beim Roadster Pflicht; damit dann automatisch auch die Sitzheizung (das ist für den Winter nicht nur Komfort sondern dient auch der Gesundheit...).
2. Automatik oder nicht? Ich habe mich nicht zuletzt auch wegen im Gegensatz zur Automatik häufig beklagter Probleme mit den Schaltgetrieben von DC dafür entschieden.
3. Klimaanlage ist nicht zuletzt der Entfeuchtungswirkung gerade in der Übergangszeit eine gute Sache; zudem ist der Wiederverkauf ohne Klimaanlage deutlich erschwert.
4. Scheinwerferreinigungsanlage ist verzichtbar (ich hatte sie in der Hoffnung auf eine legale Xenon-Nachrüstmöglichkeit mitbestellt ...); Xenon lohnt sich wohl nicht wirklich beim SLK.
5. Größere Batterie ist nicht teuer und m. E. zu empfehlen, gerade, wenn das Dach auch ohne laufenden Motor betätigt werden soll (z. B. mit einem der als Zubehör erhältlichen, aber wohl nicht ganz zulässigen Dachsteuermodule ...).
6. Radio etc.: Tja, von nix bis Aufwand ist alles drin; das kommt drauf an, welchen Anspruch man stellt. Generelll ist aber wohl Nachrüstung besser als die Werksradios; vielleicht die Handy-Antenne gleich mitordern oder die ganze Handy-Vorrüstung (dann ist mal hinsichtlich des Handy-Modells aber ziemlich festgelegt...).
7. Andere Räder... na, meine Ansicht dazu ergibt sich aus dem mir gelegentlich zugesprochenen Spitznamen Serien-Peter ... das gilt für AMG-Schnickschnack, sei es optisch, Schalldämpfer etc. in gleicher Weise. Aber das ist natürlich nun wirklich Geschmackssache...
8. Kleinkram wie Cupholder oder Ablagefach, Wegfall Typkennzeichen etc. sind natürlich auch zu bedenken...

Bye
Peter

--
Der Sommer geht, das Dach bleibt auf ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2003 um 09:51 Uhr   
Ob Dir der Final Edition gefällt bleibt leider auch Dir überlassen. Mein Geschmack isses nicht, ich hätte ihm auch eher den "Classic Edition" gegeben, wegen dem vielen Chrom.
Die Kombination Schwarz/Rot ist nicht wirklich selten, Bilder dazu findest Du in den Galerien (Schwarz und Interieur).


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.10.2003 um 09:53 Uhr   
Hallo Tom!

Wieso willst Du Dir noch "schnell" einen "Alten" SLK kaufen? Ich würde jetzt wirklich lieber auf den "Neuen" warten. Wenn der Dir dann gar nicht gefällt, wirst Du im Frühjahr sicher noch genug neue SLKs bei den Händlern finden (und zu einem sicher deutlich besseren Preis). Beim SL war es auch so, dass noch lange nach dem Start des "Neuen" viele alte bei den DC-Händlern rumstanden.

Bestimmt wird sich auch der eine oder andere aufgrund des neuen Modells schnell von seinem alten SLK trennen wollen; womit dann relativ junge Gebrauchte (<1J) sicher günstig zu haben sind.

Zu Deinen anderen Fragen:

zu 2.) 10-15% (inkl. Tageszulassung o.ä.) sollten drin sein

zu 4.) Automatik, Leder, Sitzheizung, Lenkradverstellung

Gruß
Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Road-Star    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.10.2003 um 10:06 Uhr   
Ich stand auch vor dieser Frage und habe mich am Ende gegen den Final Edition entschieden, weil mir die Felgen nicht so recht gefallen haben, außerdem finde ich die 17" nicht so ausgewogen zu den Proportionen des Autos... aber das ist allemal Geschmackssache. Hab diesen Aufpreis in andere Extras invedstiert.
Da ich das Auto (nach obsidianschwarzem CLK-Cabrio) ohnehin in Brillantilber wollte, hätte ich mit dem zusätzlichen Chrom kein Problem. Ich hab mir aus dem Teilesatz der Final Edition sogar den verchromten Kofferraumgriff spendiert. Der gibt dem nackten (nicht beschrifteten) silbernen Hintern aus meiner Sicht so ein wenig zusätzlichen Pepp.
Lange Rede kurzer Sinn, die Empfehlungen von Peter kann ich unterstreichen, wenngleich ich im Gegensatz zur "HiFi-Fraktion" der Auffassung bin, dass die Radios ab Werk absolut ne gute Alternative sind, zusätzliche Werkstattstunden und-Aufenthalte erparen und im Garantiefall alles recht einfach über DC abzuwickeln ist. Der Versuch Spitzen-Hifi im (noch dazu) offenen Auto zu verwirklichen ist m. E. ohnehin nur für die Verkäufer des entsprechenden Angebotes erfolgreich. Aber das ist ein anderes (heikles ) Thema.
Ich bin sicher, dein Geschmack wird dich zielsicher durch die Preisliste leiten und am Ende wirst du ein ausgereiftes und noch dazu bildschönes Auto mit dem 170 dein eigen nennen.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl!
Gruß, Hajo

--
There`s only one SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2003 um 10:33 Uhr   
Servus Hajo, der FE hat serienmässig auch "nur" 16" Räder. Alles andere sind Sonderräder.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2003 um 10:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha aus Heidelberg am 22.10.2003 um 11:11 Uhr ]

Hi Tom,

wie schon richtig bemerkt, ist das alles extreme Geschmacksache. Beim Neuwagenkauf kann sich jeder nach Lust und Laune austoben, und wird eigentlich dabei immer ein unterstützendes Argument finden.

Zu Deinen Fragen also auch noch mein Senf -

1. 'Lohnt' sich die FE? - Jein. Wenn Du die kleinen Boni eher negativ als 'Design-Schnickschnack' bewertest, nehme ich nicht an, daß Dir das geänderte Design im Detail besondere Begeisterung bereitet. Laß es dann also lieber mit der FE. Gegenargument: die FEs lassen sich wahrscheinlich noch etwas besser wiederverkaufen als die Normalmodelle, falls Du ihn in nächster Zeit wieder zu verkaufen beabsichtigt. Nach 3-4 Jahren Haltedauer sollte das aber Wurscht sein. Detailargument für den FE: die Sitze sind ein klein wenig besser als die normalen Seriensitze.

2. Rabattsituation im Moment - DC regelt z.Zt. die Nachfrage nach dem auslaufenden R170 über die Rabatte, da viele Modelle auf Halde gebaut wurden. 10-15 Prozent, wie zuvor angegeben, sind möglich, wobei die 10 eher für FEs gilt und die 15 eher für 'Normalos'.

3. schwarz / magmarot - schau mal auf die Fotos unter Final Edition, Du bekommst z.Zt. einen recht knallig roten Innenraum mit einem FE, ohne schwarz abgesetzte Kanten an den Sitzen (im Vergleich zu normalen SLKs). Wem's gefällt!

4. Extras: Leder und Klima werden im Wiederverkauf immer nachgefragt, insofern nicht drauf verzichten. Sitzheizung bei Leder auch seehr emfehlenswert. Größere Batterie und ähnliche Details sind im Alltag unerheblich. Meine normale Batterie hat über 6 Jahre gehalten.
Radio würde ich nie bei DC bestellen, Preis und Leistung stehen in keinem Verhältnis. Denk z.B. daran, daß im 10CD viele Selbstgebrannte nicht laufen. Lieber ein schönes Becker-Radio nachrüsten, ist ja traditionell mit demselben Marken-Bonus versehen wie eins, auf dem 'Mercedes' steht (wenn das wichtig ist). Tipp: die R170er SLKs auf Halde haben fast alle ein Radio drin, d.h. Stecker und Lautsprecher liegen mit ziemlicher Sicherheit schon drinnen, d.h. ein nachgekauftes Radio muß nur angesteckt und eingeschoben werden. Der Händler wird unter Tränen das vorinstallierte Radio behalten.

Obs nun einer der letzten R170er sein soll oder ein R171 im Frühjahr, ist wohl die kontroverseste Frage von allen. Ich persönlich liebe das zeitlose R170er Design und würde eher einen sehr ausgereiften SLK dieser Baureihe fahren wollen. Wertverlust, Prestige, Platzangebot und die neusten Technikgimmicks sprechen dagegen für den R171.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl!

Gruß
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.10.2003 um 11:21 Uhr   
Gestern war ich aus Neugier auch mal wieder beim örtlichen (unfreundlichen) Händler (keine NL). Der Verkäufer sprach von "einer momentan sehr günstigen Finanzierung mit 3,9%". Über Rabatte haben wir nicht final gesprochen, die neue E-Klasse wurde mir jedoch vor einiger Zeit mit 6% neu und 9% als Tageszulassung angeboten. Ich denke beim SLK sollten rund 10% realistisch sein. Allerdings ist, wie bereits geschrieben, auch das Abwarten eine Alternative. Restbestände werden mit enorm hohen Rabatten verschleudert, so war es in der Tat beim SL noch bis in dieses Frühjahr hinein.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.10.2003 um 11:58 Uhr   
"Servus Hajo, der FE hat serienmässig auch "nur" 16" Räder. Alles andere sind Sonderräder.


Gude, Olli."

Das hab ich im Prospekt gar nicht geprüft. Der stand so in der Niederlassung und ich dachte das sei der Serienzustand. Hab ich ihm Unrecht getan.
Danke für den Hinweis, Olli.

Gruß, Hajo


--
There`s only one SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.10.2003 um 13:40 Uhr   
Hallo Tom,

mit Deinem Beitrag hast Du gleich wieder ein typisches Phaenomen dieses Forums in Gang gesetzt: Du stellst eine gute und begruendete Frage zur Diskussion, und uebrig bleibt die Streitfrage, ob die FE mit 16" oder 17" Felgen ausgeliefert wird. Das finde ich immer wieder faszinierend und spannend.
Aber zu deinem Anliegen: Hinsichtlich der empfehlenswerten Ausstattung hat Peter die Sache schon auf den Punkt gebracht, dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufuegen.
Aber letztlich wuerde ich doch Christian (Road-Star) zustimmen und Dir dringend raten, den R171 abzuwarten. Ich weiss nicht, wie gut Du mit der Entwicklung der Mercedes-PKW der letzten sagen wir mal 10 Jahre vertraut bist, deshalb hier nur ein paar Hinweise darauf, warum der jetzige R170 demnaechst ein alter Hut ist (ohne jeden Anspruch auf Vollstaendigkeit):
Der R170 beruht wesentlich auf der C-Klasse W202, eingefuehrt 1993. Trotz stetiger Detailverbesserungen uebernimmt man nun bei MB nicht jede Neuheit auch noch in bereits bestehende Modelle. Das bedeutet: Multifunktionslenkrad wurde erst in die E-Klasse eingebaut, aber nicht gleichzeitig in die schon laufenden Serien der C-Klasse und SLK, sondern erst in die neue C-Klasse W203. Automatisches Fahrlicht wurde mit der neuen C-Klasse eingefuehrt (2000), aber damit noch lange nicht in die laufende Serie der damaligen E-Klasse W210 uebernommen, sondern in diese Klasse erst mit dem W211 eingebaut. Gleiches gilt fuer die Blinker-Antippfunktion (1 x kurz Blinkerhebel antippen, Blinker blinkt 3x zum Spurwechsel, sehr praktisch). Zum Multifunktionslenkrad, s.o., ist noch zu sagen, dass meines Wissens damit gleichzeitig die totale Vernetzung aller Anzeige- und Kommunikationsgeraete im Auto einherging, somit auch die Anzeige von Radiosender oder CD, Navianzeigen, Telefon, Bordcomputer etc. im Multifunktionsdisplay beim Tacho. Hatte die alte C-Klasse nicht und demzufolge auch nicht der SLK! Wir haben das jetzt in der E-Klasse und moechten nicht darauf verzichten! Auch das Command-System passte erstmals in E- und S-Klasse, nicht in den SLK. Diese Liste liesse sich noch erweitern.
Auch wenn ich im Forum jetzt virtuell gesteinigt werde: Momentan ist das einfachste C-Klasse Sportcoupé auf einem weit fortschrittlicheren Stand als der SLK R170.
Deshalb lass Dir Christians und meine Gedanken mal durch den Kopf gehen. Nun werden hierzu sicher noch weitere interessante Beitraege kommen. Glaube mir aber: Design hin oder her, in 2-3 Jahren hat man sich optisch an den R171 gewoehnt und der Wiederverkaufswert des R170 sinkt. Und wenn er Dir wirklich nicht gefaellt kannst Du Dir im Fruehjahr immer noch den alten holen.

--
Bernd

Wer nicht mit mir auskommt, muss noch an sich arbeiten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :940
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.735

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm