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| Geschrieben am 26.01.2007 um 16:55 Uhr  
| .....ok motoröl + filter in etwa alle 15k 0w40 mobil1
.....getriebeöl hab ich bisher auch immer bei 60k machen lassen incl. filter!
aber was ist mit dem öl im differenzial!
......lifetime oder ist das so´ne schummelei wie beim getriebeöl.....man braucht nicht, aber man sollte
--
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Jan | Antworten
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| Geschrieben am 26.01.2007 um 17:35 Uhr  
| Hallo Jan,
prinizpiell muss man das Öl nicht wechseln, aber glaube mir ich hab lange Zeit in der Hinterachsinstandsetzung bei DC gearbeitet und gesehen wie und was da manchmal aus den Mittelstücken kam.
Und genau darum hab ich beim "Jaenkeemobil" schon zweimal das HA Öl wechseln lassen. Ich kann Dir jetzt aber nicht mehr sagen was das ganze gekostet hat - es war aber im Gegensatz zu einem evtl. benötigtem Tauschaggregat fast kostenlos.
Gruss
Claus
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| Geschrieben am 26.01.2007 um 17:51 Uhr  
| Hallo
Habe zwar ein 171er aber die Hinterachse wird wohl in etwa gleich sein. Das Oel habe ich bei 30.000km gewechselt ( 1.8 Liter und 2 Liter kosten keine 20Euro Vollsyntetik ). Das Oel war schwarz wie die Nacht und am Magnet waren kleine Späne. Werde es bei 60.000km noch mal Wechseln um zu sehen ob das Oel wieder Saudreckig ist.
mfG Peter | Antworten
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| Geschrieben am 26.01.2007 um 17:58 Uhr  
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Jaenkee schrieb:
Hallo Jan,
prinizpiell muss man das Öl nicht wechseln, aber glaube mir ich hab lange Zeit in der Hinterachsinstandsetzung bei DC gearbeitet und gesehen wie und was da manchmal aus den Mittelstücken kam.
Und genau darum hab ich beim "Jaenkeemobil" schon zweimal das HA Öl wechseln lassen. Ich kann Dir jetzt aber nicht mehr sagen was das ganze gekostet hat - es war aber im Gegensatz zu einem evtl. benötigtem Tauschaggregat fast kostenlos.
Gruss
Claus
...ok....das klingt nach profi ...kannst du mir sagen welches öl das beste für meinen 32 er ist!?
--
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Jan
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| Geschrieben am 26.01.2007 um 17:59 Uhr  
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R171 200 schrieb:
Hallo
Habe zwar ein 171er aber die Hinterachse wird wohl in etwa gleich sein. Das Oel habe ich bei 30.000km gewechselt ( 1.8 Liter und 2 Liter kosten keine 20Euro Vollsyntetik ). Das Oel war schwarz wie die Nacht und am Magnet waren kleine Späne. Werde es bei 60.000km noch mal Wechseln um zu sehen ob das Oel wieder Saudreckig ist.
mfG Peter
...wollte meines nach 50k auf meinem 32er auch im frühjahr wechseln....schaden kann das ja nicht....danke für den hinweis peter!
--
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| Geschrieben am 26.01.2007 um 18:34 Uhr  
| Hallo zusammen.
Der Hinterachsantrieb bei DC braucht Hypoidgetriebeöl SAE90 oder SAE85W-90.
Ein Ölwechsel ist jedoch wirklich erst nach 80.00 - 100.000km nötig und ratsam. Im Getriebeöl sind Additive die die Oberfläche des Metalls etwas angreifen um die, von der Herstellung her, zu glatten Reibflächen haftfähig für einen Ölfilm zu machen. Bei Einsatz von neuem Öl wiederholt sich dieser Vorgang bis die Additive ihre Wirkung verlieren, allerdings wird man dann wieder etwas Metallabrieb an der Ablaßschraube haben
Aber zur Beruhigung, bis jetzt hat sich noch kein Achsantrieb kpl. aufgelöst.
--
Viele Grüße
Joachim
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