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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wartung/Reparatur mittleres Kardanwellenlager
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 Geschrieben am 26.01.2007 um 09:39 Uhr   
Hallo Kollegen,

kann mir jemand zum Thema Wartung/Reparatur mittleres Kardanwellenlager weiterhelfen.
Ich hab das bekannte "Fiep-Geräusch"...

Danke

Gruß Prof

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   GONZO

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 Geschrieben am 26.01.2007 um 09:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 26.01.2007 um 09:45 Uhr ]



Professor schrieb:

Hallo Kollegen,

kann mir jemand zum Thema Wartung/Reparatur mittleres Kardanwellenlager weiterhelfen.
Ich hab das bekannte "Fiep-Geräusch"...

Danke

Gruß Prof




Hi Prof....,

ich habe es die DC machen lassen. Der Preis lag bei 400 Euros und war zu anderen Reparaturen bei DC verhältinsmässig billig

Da das Lager wohl "justiert" werden muss habe ich es lieber dort machen lassen


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
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 Geschrieben am 26.01.2007 um 09:47 Uhr   
Hi Gonzo,

genau das Justieren interessiert mich, da ich glaube, daß ein neues Lager oft gar nicht notwendig ist, sondern der Justiervorgang! Meins "fiept" schon seit 8 tkm Laufleistung und kann noch nicht kaputt sein!!

Gruß Prof

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   GONZO

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 Geschrieben am 26.01.2007 um 10:05 Uhr   
Hi Prof...,

bei mir war das Lager nach ca. 45.000km kaputt.

Zur "Justage" habe ich leider keine Tipps.

Dieses Problem soll jedoch scheinbar häufiger vorkommen.

Siehe auch hier: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=17257&forum=5


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 26.01.2007 um 14:50 Uhr   


Professor schrieb:

Hi Gonzo,

genau das Justieren interessiert mich, da ich glaube, daß ein neues Lager oft gar nicht notwendig ist, sondern der Justiervorgang! Meins "fiept" schon seit 8 tkm Laufleistung und kann noch nicht kaputt sein!!

Gruß Prof



Woher weisst du, das es wirklich DAS Lager ist ? ...

Ein Lager was fiept hat ein Problem, Entweder dejustiert (wenn ja, durch was?) oder eben verschleiss, das ist dann ein defekt - auf deutsch kaputt. Lediglich neu justieren reicht dabei meist nicht, ausser es wäre ein Kegelrollenlager a la Radlager- Ein normales Axiales Lager ist da meist kaputt...

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 26.01.2007 um 19:08 Uhr   
Hier mal ein Angebot bei eBay:

http://cgi.ebay.de/neue-Kardanwelle-Mercedes-SLK-R170-200K-230K-orig_W0QQitemZ110084107371QQihZ001QQcategoryZ61030QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hatte meine Kardanwelle wegen Kupplungswechel raus. Da haben wir nix justiert - der Einbau geht nur in einer Stellung, genau wie die alte Stelle. Zumindest würde sich ein Defekt definitiv bemerkbar machen wenn wiur was falsch gemachtg hätten, meinst nicht ? Logo darf man den Lagerbock nicht verkantet oder schief anschrauben ...

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