.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: LPG - kurzer Aussetzer in der Beschleunigung bei 3.ooo U/min
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.01.2007 um 21:39 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich hatte das mal vor einiger Zeit angesprochen. Bei meinem 200er FL Kompressor, der im April letzten Jahres auf LPG umgerüstet wurde, gibt es bei genau 3.ooo U/min einen Aussetzer von vielleicht einer halben Sekunde wenn ich beschleunige (nicht immer aber reproduzierbar!). Ziemlich nervig und bestimmt auch nicht lebensdauerförderlich für den Motor. Bisher absolute Ratlosigkeit bei allen.

Wie der Zufall es will treffe ich in unmittelbarer Nachbarschaft (bin neu zugezogen) ende letzten Jahres ebenfalls jmd. der auch einen SLK fährt (230er Kompr. FL) und dessen SLK auch auf LPG läuft. Unglaublich aber wahr - er hat das gleiche Problem bei der fast identischen Drehzahl!!!

All das nur im Betrieb mit LPG - im Benzinbetrieb alles normal!

Gestern rief er mich an und hat wohl die Lösung gefunden. Die Zundspulen sollen das Problem sein. Er selbst ist auch kein Fachmann und erklärte mir das wie folgt (zitieren des Werkstattmeisters):

Die Zündspule erhöht die Voltzahl für die Zündkerzen auf eine sehr hohe Voltzahl damit hier dann die Zündung erfolgen kann. Seine Zündspulen haben zwar noch Leistung gebracht, aber nicht mehr die VOLLE Leistung. Für den Betrieb von Benzin war das nicht weiter schlimm und man merkte es nicht. Für den Gasbetrieb allerdings war es zu wenig "Saft", daher seine Aussetzer bei der o.g. Umdrehungszahl! Ich schätze das hier das Problem auch bei mir liegt.

Meine 3 Frage nun:

*Ist das plausibel? (Muss es eigentlich, denn seiner läuft jetzt ohne Probleme! )

*Mit welchen Kosten hat man hier zu rechnen? (er hat noch keine Rechnung erhalten)

*Kann mir jmd. den Teilecode nennen?

Herzlichen Dank

--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jot-we

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2007 um 13:21 Uhr   
Hallo Meik,

da treffen die Gasfahrer wieder aufeinander

Kann Dir leider im Moment nicht weiterhelfen.

Ich habe im Prinzip das gleiche "Problem" nur etwas früher, d.h. bei ca. 1800 U/min bis 2000 U/min und auch nicht immer, also eher selten. Ich kann es aber provozieren, wenn ich in einem hohen Gang stark beschleunigen will und der Motor unter Last aus dem Drehzahlkeller kommt, ist ein kurzer Aussetzer in diesem Drehzahlbereich zu spüren. Weiter oben ist alles o.k.

Ist jetzt nicht das Riesenproblem für mich, da man die provozierende Konstellation leicht vermeiden kann, aber weg musses trotzdem.

Mein Umrüster hat schon diverse Versuche unternommen, was allerdings noch keine Lösung gebracht hat. Mitte Februar geht es da weiter, vielleicht kann ich dann was berichten.

--
Besser is das,
So denn, Jörg

***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jot-we    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 23.01.2007 um 13:56 Uhr   
Das mit den Zündspulen kann ich mir nicht so recht vorstellen - denn dann würde das Problem wohl nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl auftreten, sondern z.B. auch darüber.
Wenn es wirklich nur reproduzierbar bei einer Drehzahl vorkommt (egal, in welchem Gang), dann tippe ich eher auf ein Abstimmungsproblem der Gasanlage im Fahrzeug.

Wenn es wirklich Zündaussetzer sind, dann wirst Du das beim Auslesen des Motor-Fehlerspeichers angezeigt bekommen. Das ist glaube ich insgesamt eine gute Idee, um dem Grund auf die Spur zu kommen.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wuppertaler

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 23.01.2007 um 15:36 Uhr   
Moin Moin zusammen,

Zündspulen machen eher im oberen Drehzahlberich Probleme, NUR im Teillastbereich ist unwahrscheinlich.

Gruss Uli

PS Ab auf die Rolle und an einen Motortester ( Oszilloskop )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wuppertaler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.01.2007 um 18:53 Uhr   
Nabend allerseits:

@Jörg: hört sich wirklich identisch an! Nicht schön!

@Harald:

ME- Motorelektronik

P200B-002 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser), Kurzschluss nach Masse/Leitungsunterbrechung [P0102]

P200B-004 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser/Drosselklappe [P0101]

P201B-004 Aussetzer des Zylinders 4, KAT-schädigend [P0304]

P2006-001 B2/5b1 (Temperaturfühler Ansaugluft) Signal, Kurzschluss nach Plus/Leitungsunterbrechung [P0113]

P201c-001 Aussetzer ds Zylinders 1 [P0301]

P201c-002 Aussetzer ds Zylinders 3 [P0303]

P201c-004 Aussetzer ds Zylinders 4 [P0304]

P201c-008 Aussetzer ds Zylinders 2 [P0302]



ESP - Eletronic Stability Program

C1022-002 CAN-Bus-Fehler. Die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist gestört

C1140-128 N49 (Lenkwinkelsensor): Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert

C1202 Dieser Fehler kann ignoriert und gelöscht werden.


FFZ - Funkfernbedienung / Elektrische Zentralverriegelung

B1101-002 Steuerleitung für Schlossnussschalter 2 (Sichern): PSE,Komfortbetätigung, EDW: Wenn keine Schlossnussschalter verbaut sind, kann der Fehler ignoriert werden.

@Ulli: Besten Dank für den Tipp! Wird dann mein letzter Ausweg wenn es das auch nicht ist!

--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 29.06.2005
 Geschrieben am 24.01.2007 um 18:59 Uhr   
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung.
Mein Zweitwagen eine C-Klasse W202 C240 habe ich auf Autogas umrüsten lassen.
Ich habe da massive Probleme und mein Umrüster kommt da nicht wirklich weiter. Meine Erfahrung seither sind die.
Anscheinend hat mein Motor im kalten Zustand Probleme mit der Zündung.
Dies überträgt sich dann leider auch auf den Gasbetrieb.
Es sind Zündaussetzer über die 6 Zylinder. Die Werte kann man mit einem Diagnosegerät auslesen bzw messen. Die Werte normalisieren sich wenn der Motor die 80 Grad erreicht hat.
Habt ihr ähnliche Probleme gehabt oder Erfahrungen gemacht mit der Zündanlage. Ich habe sogar spezielle Zündkerzen reinbekommen.
Mit welcher Art von Anlage fahrt ihr.
Gruß Joachim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an joslk32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.01.2007 um 19:22 Uhr   
Hi Joachim,

Prins! Habe die Probleme schon von Anfang an - mal mehr, mal weniger. 10 Termine bei meinem Umrüster brachten nicht wirklich die Besserung und ich werde mittleweile ignoriert. ("Wir haben schon zig SLK 200 Kompr. umgebaut und Ihrer ist der erste der Probleme macht ... ." *gähn*)

Wo hast du umbauen lassen?

--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 29.06.2005
 Geschrieben am 28.01.2007 um 21:59 Uhr   
Hallo,
ich hab meine in Schwieberdingen bei Stuttgart umrüsten lassen.
Ich habe eine Zavoli drin.
Bin auch mal gespannt ob die das in den Griff bekommen.
Ansonten lasse ich die Anlage wieder ausbauen.
Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an joslk32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.01.2007 um 08:44 Uhr   
Moin

Bei mir war das selbe, bei ca 3000 Umdrehungen kurzer aussetzer.Es wurden Zündspulen und beide Lamdasonden getauscht.Keine Besserung,Nach verschiedenen anderen Softwareprogrammen wurde es nicht besser.die Motorlampe ging immer wieder an.Nach ca 3000 !! km Probefahrten wurde alles wieder ausgebaut!!
Jetzt ruckelt er nimmer!!

Jogi

--
MB-SLK-230-Kompresspr-Silber---Was sonst??

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Euregiobahner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 29.01.2007 um 09:26 Uhr   
Hallo Meik,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem 320er jedoch bei beschleunigen über 4500 U/min. Das Problem war das aufgrund zu langer Leitungen das Gemisch beim beschleunigen zu stark abgemagert war. Ich habe dann auch mit ein paar anderen Umrüstern gesprochen, wo mir auch von einigen bestätigt worden ist das sich Zündungsprobleme bei Gasbetrieb viel eher zu bemerken sind als bei Benzin.

Ich habe meinen Wagen dann bei einem anderen Umrüstern nachbessern lassen und er läuft bis jetzt top. Ist Ecoautogastechnik In Pulheim bei Köln.

Gruss

Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Euregiobahner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :970
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.446.476

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm