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| Geschrieben am 22.01.2007 um 21:39 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich hatte das mal vor einiger Zeit angesprochen. Bei meinem 200er FL Kompressor, der im April letzten Jahres auf LPG umgerüstet wurde, gibt es bei genau 3.ooo U/min einen Aussetzer von vielleicht einer halben Sekunde wenn ich beschleunige (nicht immer aber reproduzierbar!). Ziemlich nervig und bestimmt auch nicht lebensdauerförderlich für den Motor. Bisher absolute Ratlosigkeit bei allen.
Wie der Zufall es will treffe ich in unmittelbarer Nachbarschaft (bin neu zugezogen) ende letzten Jahres ebenfalls jmd. der auch einen SLK fährt (230er Kompr. FL) und dessen SLK auch auf LPG läuft. Unglaublich aber wahr - er hat das gleiche Problem bei der fast identischen Drehzahl!!!
All das nur im Betrieb mit LPG - im Benzinbetrieb alles normal!
Gestern rief er mich an und hat wohl die Lösung gefunden. Die Zundspulen sollen das Problem sein. Er selbst ist auch kein Fachmann und erklärte mir das wie folgt (zitieren des Werkstattmeisters):
Die Zündspule erhöht die Voltzahl für die Zündkerzen auf eine sehr hohe Voltzahl damit hier dann die Zündung erfolgen kann. Seine Zündspulen haben zwar noch Leistung gebracht, aber nicht mehr die VOLLE Leistung. Für den Betrieb von Benzin war das nicht weiter schlimm und man merkte es nicht. Für den Gasbetrieb allerdings war es zu wenig "Saft", daher seine Aussetzer bei der o.g. Umdrehungszahl! Ich schätze das hier das Problem auch bei mir liegt.
Meine 3 Frage nun:
*Ist das plausibel? (Muss es eigentlich, denn seiner läuft jetzt ohne Probleme! )
*Mit welchen Kosten hat man hier zu rechnen? (er hat noch keine Rechnung erhalten)
*Kann mir jmd. den Teilecode nennen?
Herzlichen Dank
--
MfG
Meik
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| Geschrieben am 23.01.2007 um 13:21 Uhr  
| Hallo Meik,
da treffen die Gasfahrer wieder aufeinander
Kann Dir leider im Moment nicht weiterhelfen.
Ich habe im Prinzip das gleiche "Problem" nur etwas früher, d.h. bei ca. 1800 U/min bis 2000 U/min und auch nicht immer, also eher selten. Ich kann es aber provozieren, wenn ich in einem hohen Gang stark beschleunigen will und der Motor unter Last aus dem Drehzahlkeller kommt, ist ein kurzer Aussetzer in diesem Drehzahlbereich zu spüren. Weiter oben ist alles o.k.
Ist jetzt nicht das Riesenproblem für mich, da man die provozierende Konstellation leicht vermeiden kann, aber weg musses trotzdem.
Mein Umrüster hat schon diverse Versuche unternommen, was allerdings noch keine Lösung gebracht hat. Mitte Februar geht es da weiter, vielleicht kann ich dann was berichten.
--
Besser is das,
So denn, Jörg
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| Geschrieben am 23.01.2007 um 13:56 Uhr  
| Das mit den Zündspulen kann ich mir nicht so recht vorstellen - denn dann würde das Problem wohl nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl auftreten, sondern z.B. auch darüber.
Wenn es wirklich nur reproduzierbar bei einer Drehzahl vorkommt (egal, in welchem Gang), dann tippe ich eher auf ein Abstimmungsproblem der Gasanlage im Fahrzeug.
Wenn es wirklich Zündaussetzer sind, dann wirst Du das beim Auslesen des Motor-Fehlerspeichers angezeigt bekommen. Das ist glaube ich insgesamt eine gute Idee, um dem Grund auf die Spur zu kommen.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2007 um 18:53 Uhr  
| Nabend allerseits:
@Jörg: hört sich wirklich identisch an! Nicht schön!
@Harald:
ME- Motorelektronik
P200B-002 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser), Kurzschluss nach Masse/Leitungsunterbrechung [P0102]
P200B-004 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser/Drosselklappe [P0101]
P201B-004 Aussetzer des Zylinders 4, KAT-schädigend [P0304]
P2006-001 B2/5b1 (Temperaturfühler Ansaugluft) Signal, Kurzschluss nach Plus/Leitungsunterbrechung [P0113]
P201c-001 Aussetzer ds Zylinders 1 [P0301]
P201c-002 Aussetzer ds Zylinders 3 [P0303]
P201c-004 Aussetzer ds Zylinders 4 [P0304]
P201c-008 Aussetzer ds Zylinders 2 [P0302]
ESP - Eletronic Stability Program
C1022-002 CAN-Bus-Fehler. Die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist gestört
C1140-128 N49 (Lenkwinkelsensor): Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert
C1202 Dieser Fehler kann ignoriert und gelöscht werden.
FFZ - Funkfernbedienung / Elektrische Zentralverriegelung
B1101-002 Steuerleitung für Schlossnussschalter 2 (Sichern): PSE,Komfortbetätigung, EDW: Wenn keine Schlossnussschalter verbaut sind, kann der Fehler ignoriert werden.
@Ulli: Besten Dank für den Tipp! Wird dann mein letzter Ausweg wenn es das auch nicht ist!
--
MfG
Meik
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| Geschrieben am 24.01.2007 um 18:59 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung.
Mein Zweitwagen eine C-Klasse W202 C240 habe ich auf Autogas umrüsten lassen.
Ich habe da massive Probleme und mein Umrüster kommt da nicht wirklich weiter. Meine Erfahrung seither sind die.
Anscheinend hat mein Motor im kalten Zustand Probleme mit der Zündung.
Dies überträgt sich dann leider auch auf den Gasbetrieb.
Es sind Zündaussetzer über die 6 Zylinder. Die Werte kann man mit einem Diagnosegerät auslesen bzw messen. Die Werte normalisieren sich wenn der Motor die 80 Grad erreicht hat.
Habt ihr ähnliche Probleme gehabt oder Erfahrungen gemacht mit der Zündanlage. Ich habe sogar spezielle Zündkerzen reinbekommen.
Mit welcher Art von Anlage fahrt ihr.
Gruß Joachim | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2007 um 19:22 Uhr  
| Hi Joachim,
Prins! Habe die Probleme schon von Anfang an - mal mehr, mal weniger. 10 Termine bei meinem Umrüster brachten nicht wirklich die Besserung und ich werde mittleweile ignoriert. ("Wir haben schon zig SLK 200 Kompr. umgebaut und Ihrer ist der erste der Probleme macht ... ." *gähn*)
Wo hast du umbauen lassen?
--
MfG
Meik
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.01.2007 um 08:44 Uhr  
| Moin
Bei mir war das selbe, bei ca 3000 Umdrehungen kurzer aussetzer.Es wurden Zündspulen und beide Lamdasonden getauscht.Keine Besserung,Nach verschiedenen anderen Softwareprogrammen wurde es nicht besser.die Motorlampe ging immer wieder an.Nach ca 3000 !! km Probefahrten wurde alles wieder ausgebaut!!
Jetzt ruckelt er nimmer!!
Jogi
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MB-SLK-230-Kompresspr-Silber---Was sonst?? | Antworten
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| Geschrieben am 29.01.2007 um 09:26 Uhr  
| Hallo Meik,
hatte ein ähnliches Problem bei meinem 320er jedoch bei beschleunigen über 4500 U/min. Das Problem war das aufgrund zu langer Leitungen das Gemisch beim beschleunigen zu stark abgemagert war. Ich habe dann auch mit ein paar anderen Umrüstern gesprochen, wo mir auch von einigen bestätigt worden ist das sich Zündungsprobleme bei Gasbetrieb viel eher zu bemerken sind als bei Benzin.
Ich habe meinen Wagen dann bei einem anderen Umrüstern nachbessern lassen und er läuft bis jetzt top. Ist Ecoautogastechnik In Pulheim bei Köln.
Gruss
Franz-Josef | Antworten
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