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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellenversteller? |
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Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.01.2007 um 18:44 Uhr  
| Hallo.
Die kurze Version:
1. Könnte jemand die Position im Motorraum (möglichst mit Bild) beschreiben, an der ich das Motorsteuergerät finde?
2. Ist ein ganz leicht öliger Stecker am Nockenwellensteller ein Hinweis auf das bekannte Problem des M111EVO, das der Kabelsatz Öl zieht?
Die lange Version:
Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem 200k (Väth V20k Bj. 2001, Handschalter. 150 000 Km Laufleistung). Es äußert sich darin, dass der Wagen zwischen 3000 und 4000 Touren manchmal (nicht immer) beim starken Beschleunigen kurz ruckelt, so als wäre ich ganz kurz vom Gas gegangen. Dann beschleunigt er wie gewohnt weiter als wenn nichts gewesen wäre. Besonders deutlich zeigt sich dieses Phänomen auf der Autobahn bei längeren Fahrten (> 200 km). Dann tritt das Ruckeln immer häufiger in dem Drehzahlband auf, bis schließlich die Motordiagnoseleuchte angeht und der Motor in den Notlauf geht.
Als es das erste Mal auftrat (natürlich am ersten Urlaubstag nach 300 km auf der Autobahn auf dem Weg zum Urlaubsort), hat die Werkstatt Zündspule, LMM und Zündkerzen geprüft, aber nichts gefunden. Angeblich wäre nur ein Schlauch locker gewesen und der Motor hätte Nebenluft gezogen. Da ich den Wagen im Urlaub nicht sehr häufig gebraucht habe, fiel mir erst am letzten Urlaubstag auf der Rückfahrt auf, das dieses Ruckeln immer noch da war. Nach gut 400 km ging die Motordiagnoseleuchte an und der Wagen wieder in den Notlauf.
Meine "Heimwerkstatt" behauptete, es wäre der LMM gewesen und hat ihn getauscht (ja, ich weiß, reinigen hätte wohl auch gereicht). Nach zwei Tagen ausgiebigen Test muß ich aber feststellen, das er immer noch gelegentlich ruckelt und das Problem vermutlich noch nicht behoben ist. Da neben dem LMM auch der Luftfilter von mir getauscht wurde, würde ich ein Problem im Ansaugtrakt ausschliessen. Ebenso halte ich einen Kupplungsdefekt für unwahrscheinlich. Kann es an dem bekannten Problem "Kabelsatz am Nockenwellenversteller zieht Öl bis in Motorsteuergerät" liegen? Ich habe eben den entsprechenden Stecker am Nockenwellenversteller kontrolliert, er war etwas ölig.
Gruß
Stephan
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.01.2007 um 16:56 Uhr  
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tlampre schrieb:
Hi Trantor,
Vielleicht hilft es dir, mal meinen Beitrag vom 19.01., Seite 2 und 3 zu lesen.
(Ölverlust am NW - Versteller und Folgeschäden für 1800€, von TLampre)
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort. So wie ich Deinen Beitrag verstehe, hat der Stecker an Deinem Nockenwellensteller wirklich vor Öl getropft. Dies kann ich an meinem Fahrzeug aber nicht feststellen. Er ist nur ganz leicht ölig.
Ich habe meine Werkstatt darauf angesprochen, aber der Meister hat gleich abgewinkt, dieser Defekt wäre äußerst selten, wäre in dieser Niederlassung (Ulm/Neu-Ulm) noch nie aufgetreten, was im Internet steht wäre sowieso übertrieben usw. ... .
Ich habe mit ihm ausgemacht, das wir sobald die Strassenverhältnisse es erlauben, mal eine Probefahrt machen, damit er sich selbst ein Bild machen kann, da der Effekt nur gelegentlich auftritt und somit etwas schwer zu reproduzieren ist. Letzte Woche kam leider der starke Schneefall dazwischen.
Falls der Fehler gefunden wird, poste ich hier das Ergebnis.
Gruß
Stephan
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.01.2007 um 17:25 Uhr  
| der Fehler tritt selten auf????
das kann ja nur ein Witz sein , meine Werkstatt wusste gleich Bescheid und was zu tun ist....ausserdem:wenn das so selten vorkommt, warum machen sie dann dieses Zwischenkabel rein damit es das Öl nicht in den Kabelbaum reinzieht ?
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---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
Ro-Bär-T | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.01.2007 um 17:39 Uhr  
| Naja selten ist ein dehnbarer Begriff! Bei über 400.000 SLK; ich schätze mal ca. 80% mit dem 111er EVO-Motor, der ja auch noch in anderen Modell verbaut wurde; kann man das doch als "selten" bezeichen!
Man vergisst immer schnell wie viele Autos problemlos, bzw. wie viele das selbe problem haben, laufen.
Momentan sieht es so aus, das bei MB in den Werkstätten kaum etwas zu tun ist, da die Autos immer besser werden.
Und das liegt nicht da dran das alle zu ATU oder so rennen! Die kommen sowieso irgendwann wieder!
--
mfg
Micha
私は私のSLK を愛する | Antworten
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 28.01.2007 um 18:32 Uhr  
| Tatsächlich sind solche Schäden selten, denn auf die Gesamtmenge lässt sich damit nicht mal ne Statistik machen. Vereinzelte Wiederholungen hier im Forum werden dann im Geiste zu gerne aufgebauscht und als "Slk-Problem" dargestellt ... immer wieder auch bei anderen Sachen zu sehen, weil diese Defekte bisher den Fahrzeugbesitzern von anderen Autos unbekannt waren.
DCs Abhilfe wurde eben aus dem Auftreten des Defektes geboren ... ähnlich den einfrierenden VW-Lupo-Motoren, die eher auf die Mißhandlung durch die Fahrzeugbesitzer zurückzuführen war als auf eine technische Unzulänglichkeit. Jedoch auf den Druck von AutoBlöd wurde eine Modifikation ersonnen ... ähnlich wirds auch hier sein. Die "Verbesserung" mittels "Lüsterklemme" als Zwischenstück hat eher Bastelcharakter und packt das Problem kaum an der Konstruktiven Wurzel.
Der Einbau des Verstellers mittels Dichtmasse und dessen Konstruktion im Inneren ist eben mangelhaft. DA eine Nachbesserung zu machen wäre zu teuer, ein Rückruf wegen ein paar Leutchen - betrachtet auf die Masse der Autos - auch Kaufmännisch daneben ...
Thats it ...
--
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