Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.01.2007 um 11:13 Uhr  
| Moin Gemeinde,
auf einem Parkplatz steht eine A-Klasse und ein SLK. Bei dem Betrachten beider Autos mag man sich die Frage stellen:
"Welches ist wohl windschlüpfriger?"
Mal Hand aufs Herz - wer hätte da nicht sofort gesagt: "Klar - der SLK!".
Leider weit gefehlt. Mit seinem Luftwiderstandsbeiwert, von 0,32 ist
der SLK im Vergleich mit der A-Klasse (cw 0,29) dem Backstein
aerodynamisch näher als dies sein Äusseres vermuten läst. Vergleicht man den SLK mit einer E-Klasse (cw 0,26) oder C-Klasse (cw 0,26) so rückt der SLK noch weiter an den Backstein heran.
All denen welche mir den Vergleich mit dem Backstein übel nehmen sei gesagt, freut euch über den Backstein und seid froh, dass ihr keinen SLR euer eigen nennt. Der liegt mit einem cw Wert von 0,37 eher an einer Wohnzimmerschrankwand, Stil gelsenkirchener Barock als an einem Sportwagenn.
In diesem Sinne, nicht alles so tierisch ernst nehmen und immer schön der Luft aus dem Weg gehen.
Gruss
Achim
PS.: Quellenangabe "Sternstunden der Technik" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKALI Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1580
User seit 10.10.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.01.2007 um 11:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 22.01.2007 um 11:34 Uhr ]
Moin !
Das ist so nicht ganz richtig...Auch ein Backstein hat ja eine gewisse Größe.
Du musst natürlich noch die Fahrzeugstirnfläche in Betracht ziehen, da sich der Luftwiderstandsindex aus Stirnfläche x Widerstandsbeiwert berechnet.
Da zieht die A-Klasse dann ganz klar den kürzeren.
Der Widerstandsbeiwert gibt ja nur die aerodynamische "Güte" der Konstruktion an. Allein schon aufgrund seiner wesentlich breiteren Bereifung muss der SLk schon schlechter abschneiden.Das gilt auch anlalog für den SLR.
Grüße
Andy
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 23.01.2007 um 11:54 Uhr  
| Ich bin zum Glück kein Physiker, aber kann es nicht sein, dass ein Sprtwagen/Roadster aufgrund des erwünscht höheren Anpressdrucks von Haus aus einen höheren cw-Wert haben muss, um eben diesen Anpressdruck aerodynamisch zu erreichen?
Vereinfacht ausgedrückt nach dem Motto: Viel Flügel erzeugt zwar viel "drag", aber eben auch den gewüschten Abtrieb/Auftrieb.
Der SLK hat zwar keine Spoiler (ausser meiner AMG-Abrisskante), aber ist auch der Unterboden sowie die Heckpartie entsprechend sportlich/aerodynamisch konzipiert, was sich dem Betrachter auf Anhieb aber entzieht. Deshalb kommen die aktuellen Supersportwagen ja auch ohne sichtbares Spoiler-Werk aus, allein durch die Formengestaltung. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 23.01.2007 um 12:16 Uhr  
|
guterrat schrieb:
Aber trotzdem ist es für den SLK nicht zum Ruhme gereicht einen eher mittelmäßigen CW Wert zu haben, trotz breiter Reifen. Das könnte besser gehen.
sicher könnte der SLK einen kleineren Luftwiderstandbeiwert haben, nur ist die Frage "Will man das?"
Eher nein, denn bei einem zu geringem cw-wert hätte der SLK nicht mehr genügend Anpressdruck und würde bei schnellen Kurven wesentlich unsicherer bzw. langsamer in der Kurve.
Warum hat wohl ein aktueller Formel-1 Bolide einen cw-wert weit über 1? Damit er genügend Druck auf die Straße bringt um zügig durch eine Kurve fahren zu können.
--
Gruß
Gerhard
"Der SLK sieht in jeder Farbe genial aus - vorausgesetzt die Farbe ist schwarz" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|