.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Backstein SLK ???
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.01.2007 um 11:13 Uhr   
Moin Gemeinde,

auf einem Parkplatz steht eine A-Klasse und ein SLK. Bei dem Betrachten beider Autos mag man sich die Frage stellen:
"Welches ist wohl windschlüpfriger?"
Mal Hand aufs Herz - wer hätte da nicht sofort gesagt: "Klar - der SLK!".

Leider weit gefehlt. Mit seinem Luftwiderstandsbeiwert, von 0,32 ist

der SLK im Vergleich mit der A-Klasse (cw 0,29) dem Backstein

aerodynamisch näher als dies sein Äusseres vermuten läst. Vergleicht man den SLK mit einer E-Klasse (cw 0,26) oder C-Klasse (cw 0,26) so rückt der SLK noch weiter an den Backstein heran.

All denen welche mir den Vergleich mit dem Backstein übel nehmen sei gesagt, freut euch über den Backstein und seid froh, dass ihr keinen SLR euer eigen nennt. Der liegt mit einem cw Wert von 0,37 eher an einer Wohnzimmerschrankwand, Stil gelsenkirchener Barock als an einem Sportwagenn.

In diesem Sinne, nicht alles so tierisch ernst nehmen und immer schön der Luft aus dem Weg gehen.

Gruss
Achim

PS.: Quellenangabe "Sternstunden der Technik"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKALI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2007 um 11:17 Uhr   
Redest du vom R170 oder R171?

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LOS-AB

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1580
User seit 10.10.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2007 um 11:24 Uhr   
Hi Achim,
ich war in der letzten Woche als Kyrill tobte sowohl mit dem SLK als auch mit einer E-Klasse unterwegs.
Mein subjektiver Eindruck: Die (Seiten)-Windempfindlichkeit bei der E-Klasse war zu meinem Erstaunen spürbar geringer.
Aber das hängt sicher nicht bloß vom cw-Wert ab.

--
__________________________________________
Beste Grüße
Heino
________________________http://www.bestslk.de
... rücksitzlos offen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LOS-AB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.01.2007 um 11:27 Uhr   


Torsten Gerber schrieb:

Redest du vom R170 oder R171?

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster



Hallo Torsten,

da das Buch unteranderem die neue A-Klasse oder den neuen 3,5ltr V6 beschreibt gehe ich vom R171 aus.

Gruss
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKALI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 22.01.2007 um 11:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 22.01.2007 um 11:34 Uhr ]

Moin !

Das ist so nicht ganz richtig...Auch ein Backstein hat ja eine gewisse Größe.

Du musst natürlich noch die Fahrzeugstirnfläche in Betracht ziehen, da sich der Luftwiderstandsindex aus Stirnfläche x Widerstandsbeiwert berechnet.
Da zieht die A-Klasse dann ganz klar den kürzeren.

Der Widerstandsbeiwert gibt ja nur die aerodynamische "Güte" der Konstruktion an. Allein schon aufgrund seiner wesentlich breiteren Bereifung muss der SLk schon schlechter abschneiden.Das gilt auch anlalog für den SLR.


Grüße

Andy

--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 22.01.2007 um 11:35 Uhr   
Hallo Achim

ich würde gerne die "Wohnzimmerschrankwand" fahren

--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."

***http://forum.mwslk.de/***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2007 um 12:07 Uhr   
Hey Marco,

du nimmst ja auch alles was keine Farbe hat .



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 22.01.2007 um 20:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von guterrat am 22.01.2007 um 20:40 Uhr ]

Hallo,
die Aussage von Andy ist richtig. Der Gesamtwiderstand, den ein Fahrzeug dem Wind bietet, ist natürlich auch an die Größe der Stirnfläche gebunden.
Aber trotzdem ist es für den SLK nicht zum Ruhme gereicht einen eher mittelmäßigen CW Wert zu haben, trotz breiter Reifen. Das könnte besser gehen.

Gruß
Jupp


--
E-Mail: josefh.jung@web.de

http://www.josefh.jung.de.vu

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 23.01.2007 um 11:54 Uhr   
Ich bin zum Glück kein Physiker, aber kann es nicht sein, dass ein Sprtwagen/Roadster aufgrund des erwünscht höheren Anpressdrucks von Haus aus einen höheren cw-Wert haben muss, um eben diesen Anpressdruck aerodynamisch zu erreichen?
Vereinfacht ausgedrückt nach dem Motto: Viel Flügel erzeugt zwar viel "drag", aber eben auch den gewüschten Abtrieb/Auftrieb.
Der SLK hat zwar keine Spoiler (ausser meiner AMG-Abrisskante), aber ist auch der Unterboden sowie die Heckpartie entsprechend sportlich/aerodynamisch konzipiert, was sich dem Betrachter auf Anhieb aber entzieht. Deshalb kommen die aktuellen Supersportwagen ja auch ohne sichtbares Spoiler-Werk aus, allein durch die Formengestaltung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2007 um 12:16 Uhr   


guterrat schrieb:

Aber trotzdem ist es für den SLK nicht zum Ruhme gereicht einen eher mittelmäßigen CW Wert zu haben, trotz breiter Reifen. Das könnte besser gehen.




sicher könnte der SLK einen kleineren Luftwiderstandbeiwert haben, nur ist die Frage "Will man das?"
Eher nein, denn bei einem zu geringem cw-wert hätte der SLK nicht mehr genügend Anpressdruck und würde bei schnellen Kurven wesentlich unsicherer bzw. langsamer in der Kurve.

Warum hat wohl ein aktueller Formel-1 Bolide einen cw-wert weit über 1? Damit er genügend Druck auf die Straße bringt um zügig durch eine Kurve fahren zu können.




--
Gruß

Gerhard

"Der SLK sieht in jeder Farbe genial aus - vorausgesetzt die Farbe ist schwarz"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1166
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.597

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm