.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung SLK AMG 32
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.01.2007
 Geschrieben am 20.01.2007 um 13:22 Uhr   
Hallo liebe Fangemeinde,

nach 3 Jahren begeisterter Fahrzeit habe ich meinen 230 K PreFL nun verkauft.

Etwas Neues zum Winterpreis muss her, ich schwanke da zwischen Porsche Boxster(S) und dem SLK AMG 32.

Die Karosserie kenne ich ja nun sehr gut - auf welche Details (Schwachpunkte) sollte man beim Motor achten?

Mit welchen Reparaturen zu welchen Kosten ist ab ca. 80 TKM zu rechnen.
Bzw. was sollte zu diesem Zeitpunkt erledigt sein?

Danke für Eure Hilfe vorab!

DrBrunello (Dirk)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DrBrunello    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2007 um 13:42 Uhr   


DrBrunello schrieb:

Hallo liebe Fangemeinde,

nach 3 Jahren begeisterter Fahrzeit habe ich meinen 230 K PreFL nun verkauft.

Etwas Neues zum Winterpreis muss her, ich schwanke da zwischen Porsche Boxster(S) und dem SLK AMG 32.

Die Karosserie kenne ich ja nun sehr gut - auf welche Details (Schwachpunkte) sollte man beim Motor achten?

Mit welchen Reparaturen zu welchen Kosten ist ab ca. 80 TKM zu rechnen.
Bzw. was sollte zu diesem Zeitpunkt erledigt sein?

Danke für Eure Hilfe vorab!

DrBrunello (Dirk)


...der boxster "s" ist auch mein traum....aber leider in schwarz/schwarz als 987 er kaum unter 50k zu bekommen in meiner wunschausstattung!
beim 32 achte auf die selben sachen wie bei jedem anderen 170 er!
beim motor ab 80.000 darauf das die kerzen gewechselt worden sind, auch ein getriebeölwechsel macht da sinn!

--
C'è una fede, una speranza ed un amore:
F.C. Bayern München

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hochton

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 20.01.2007 um 14:01 Uhr   


Jan 32 AMG schrieb:



DrBrunello schrieb:

Hallo liebe Fangemeinde,

nach 3 Jahren begeisterter Fahrzeit habe ich meinen 230 K PreFL nun verkauft.

Etwas Neues zum Winterpreis muss her, ich schwanke da zwischen Porsche Boxster(S) und dem SLK AMG 32.

Die Karosserie kenne ich ja nun sehr gut - auf welche Details (Schwachpunkte) sollte man beim Motor achten?

Mit welchen Reparaturen zu welchen Kosten ist ab ca. 80 TKM zu rechnen.
Bzw. was sollte zu diesem Zeitpunkt erledigt sein?

Danke für Eure Hilfe vorab!

DrBrunello (Dirk)


...der boxster "s" ist auch mein traum....aber leider in schwarz/schwarz als 987 er kaum unter 50k zu bekommen in meiner wunschausstattung!
beim 32 achte auf die selben sachen wie bei jedem anderen 170 er!
beim motor ab 80.000 darauf das die kerzen gewechselt worden sind, auch ein getriebeölwechsel macht da sinn!

--
C'è una fede, una speranza ed un amore:
F.C. Bayern München

Servus
Jan



.... Boxster ´s ? Reden wir von dem Auto was ca. 260 Ps hat. Hat Keinen "Dampf" ! Und für 50000 Euronen ?! Da bekomme ich ja fast 2 anständige 32 er für und mit denen habe ich mehr Spass.

--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hochton    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 20.01.2007 um 14:04 Uhr   
Hi Dirk.

Ich kann dir nur uneingeschränkt den Boxster empfehlen.
Ich bin vor 2 Monaten zum Boxster gewechselt und habe den Wechsel nicht eine Minute bereut.

Der Boxster ist wesentlich hochwertiger verarbeitet als der SLK (zumindest die letzten Modelle ab 2002 und mit Sportdesignpaket innen). Kein Klappern und der Boxster wirkt richtig schön massiv. Fahrwerk, Sitze und Lenkung ist auch eine ganz andere klasse.

Auch ist der Service & die Kulanzleistung bei Porsche viel besser.

Als ich mein Wagen abgeholt hatte war der unter einer Decke verhüllt, die ich dann lüften konnte. Dazu gab es ein gerahmtes Erinnerungsfoto und eine Flasche Champagner oder Sekt. Ein paar Wochen darauf war ich in der Niederlassung und man gab mir noch eine schwarze Kaffeetasse. Wenn man Heißes reinfüllt, wird die Tasse weiß und drauf ist das Foto, wo ich die Decke lüfte. Vieleicht Kleinigkeiten, aber ich mag sowas.

Hatte kürzlich Probleme mit zeitweise Klappern im Dach. Das Problem war bekannt, man hat sich zigmal entschuldigt und sofort einen Termin gemacht zum ausbessern. Natürlich auf Kulanz.
Der Verkäufer stellte mir auch persönlich den Servicemitarbeiter und den Werkstattmeister vor.

Service den ich vom MB nicht gewohnt bin. Ich denke da mal an LuckySLKs Problem mit seinem SL und dem "tollen" Werkstattservice.

Wie die Fahrleistungen beim 32 und dem Boxster "S" sind, weiß ich nicht, aber im Straßenverkehr wird das kein Unterschied sein.
Ich habe nur den 2,7 mit 228PS fahre. Aber selbst der ist im Straßenverkehr mehr als ausreichend. In der Stadt fahr ich meist nur bei knapp über 1000 Umdrehungen Die Leistung des "S" wird da allemal ausreichen.

Möchte den SLK nicht schlecht machen. Das ist nach wie vor ein schönes Auto, aber der Boxster gefällt mir persönlich einfach besser.

--
Gruß

Marc
________________________
http://www.vosskaemper.eu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 20.01.2007 um 14:53 Uhr   
Soviel zu den Fahrleistungen:

http://www.track-challenge.com/main.asp
oder
http://www.einszweidrei.de/

Also auf der Autobahn schaut der "S" hinterher, aber es zählen ja auch andere Dinge, wobei vom Design her der SLK mir persönlich viel mehr zusagt als der Boxter (bei dem ich nie weiß wo nun hinten und wo vorne sein soll).
Was in meinen Augen für den Porsche sprechen könnte, währe das handling und die Fahrdynamik, wobei die deutliche Mehrleistung des SLK das wieder ausbügelt.
Vom Prestige her sollten sie sich auch nicht viel nehmen.

--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   der_notarzt

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 515
User seit 07.07.2005
 Geschrieben am 20.01.2007 um 16:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von der_notarzt am 20.01.2007 um 16:59 Uhr ]



Guybrush schrieb:

Hi Dirk.

Ich kann dir nur uneingeschränkt den Boxster empfehlen.
Ich bin vor 2 Monaten zum Boxster gewechselt und habe den Wechsel nicht eine Minute bereut.

Der Boxster ist wesentlich hochwertiger verarbeitet als der SLK (zumindest die letzten Modelle ab 2002 und mit Sportdesignpaket innen). Kein Klappern und der Boxster wirkt richtig schön massiv. Fahrwerk, Sitze und Lenkung ist auch eine ganz andere klasse.

Auch ist der Service & die Kulanzleistung bei Porsche viel besser.

Als ich mein Wagen abgeholt hatte war der unter einer Decke verhüllt, die ich dann lüften konnte. Dazu gab es ein gerahmtes Erinnerungsfoto und eine Flasche Champagner oder Sekt. Ein paar Wochen darauf war ich in der Niederlassung und man gab mir noch eine schwarze Kaffeetasse. Wenn man Heißes reinfüllt, wird die Tasse weiß und drauf ist das Foto, wo ich die Decke lüfte. Vieleicht Kleinigkeiten, aber ich mag sowas.

Hatte kürzlich Probleme mit zeitweise Klappern im Dach. Das Problem war bekannt, man hat sich zigmal entschuldigt und sofort einen Termin gemacht zum ausbessern. Natürlich auf Kulanz.
Der Verkäufer stellte mir auch persönlich den Servicemitarbeiter und den Werkstattmeister vor.

Service den ich vom MB nicht gewohnt bin. Ich denke da mal an LuckySLKs Problem mit seinem SL und dem "tollen" Werkstattservice.

Wie die Fahrleistungen beim 32 und dem Boxster "S" sind, weiß ich nicht, aber im Straßenverkehr wird das kein Unterschied sein.
Ich habe nur den 2,7 mit 228PS fahre. Aber selbst der ist im Straßenverkehr mehr als ausreichend. In der Stadt fahr ich meist nur bei knapp über 1000 Umdrehungen Die Leistung des "S" wird da allemal ausreichen.

Möchte den SLK nicht schlecht machen. Das ist nach wie vor ein schönes Auto, aber der Boxster gefällt mir persönlich einfach besser.

--
Gruß

Marc
________________________
http://www.vosskaemper.eu



Hallo,

sorry aber den Vergleich SLK 200er Sauger von 1999 mit einem Porsche Boxter von 2004 anzustellen macht jetzt aus meiner Sicht relativ wenig Sinn. Das du da fahrtechnisch einen Unterschied merkst glaub ich dir gern.

--
Gruß Tim

SLK 230 07/2001 brilliantsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an der_notarzt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2007 um 17:30 Uhr   
...nur soviel:
fahre inzwischen den 4. 170 er (2x230, 1x320,nun 32 er)........und den boxster "s" hatte ich für nen tag (der neue hat übrigens 280 ps oder so).....fw, lenkung, bremsen, strassenlage, motor, sound etc. sind welten zum r 170 er ....auch zum 32 er.....der "32er" mag schneller sein, wenn ich 5 km geradeaus fahre.....im harz fahre ich mit nem "s" jedem 32 er weg (es sei denn rolf fährt den 32 er ).....spaß beiseite ....der "s" ist um welten agiler im kurventrimm als ein "32er" und auch "55er" mit v8 frontmotor....der mittelmotor ist halt ein anderes konzept (jetzt werden wieder alle 32 er + 55er fahrer behaupten sie haben das schnellere auto(fahr ja selbst nen 32er).....mag sein....aber es geht halt nicht nur um 5 km geradeaus fahren!

und noch was:

jeder wie er mag und geschmäcker sind (zum glück) verschieden!....



--
C'è una fede, una speranza ed un amore:
F.C. Bayern München

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hochton

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 20.01.2007 um 17:39 Uhr   


Guybrush schrieb:

Hi Dirk.

Ich kann dir nur uneingeschränkt den Boxster empfehlen.
Ich bin vor 2 Monaten zum Boxster gewechselt und habe den Wechsel nicht eine Minute bereut.

Der Boxster ist wesentlich hochwertiger verarbeitet als der SLK (zumindest die letzten Modelle ab 2002 und mit Sportdesignpaket innen). Kein Klappern und der Boxster wirkt richtig schön massiv. Fahrwerk, Sitze und Lenkung ist auch eine ganz andere klasse.

Auch ist der Service & die Kulanzleistung bei Porsche viel besser.

Als ich mein Wagen abgeholt hatte war der unter einer Decke verhüllt, die ich dann lüften konnte. Dazu gab es ein gerahmtes Erinnerungsfoto und eine Flasche Champagner oder Sekt. Ein paar Wochen darauf war ich in der Niederlassung und man gab mir noch eine schwarze Kaffeetasse. Wenn man Heißes reinfüllt, wird die Tasse weiß und drauf ist das Foto, wo ich die Decke lüfte. Vieleicht Kleinigkeiten, aber ich mag sowas.

Hatte kürzlich Probleme mit zeitweise Klappern im Dach. Das Problem war bekannt, man hat sich zigmal entschuldigt und sofort einen Termin gemacht zum ausbessern. Natürlich auf Kulanz.
Der Verkäufer stellte mir auch persönlich den Servicemitarbeiter und den Werkstattmeister vor.

Service den ich vom MB nicht gewohnt bin. Ich denke da mal an LuckySLKs Problem mit seinem SL und dem "tollen" Werkstattservice.

Wie die Fahrleistungen beim 32 und dem Boxster "S" sind, weiß ich nicht, aber im Straßenverkehr wird das kein Unterschied sein.
Ich habe nur den 2,7 mit 228PS fahre. Aber selbst der ist im Straßenverkehr mehr als ausreichend. In der Stadt fahr ich meist nur bei knapp über 1000 Umdrehungen Die Leistung des "S" wird da allemal ausreichen.

Möchte den SLK nicht schlecht machen. Das ist nach wie vor ein schönes Auto, aber der Boxster gefällt mir persönlich einfach besser.

--
Gruß

Marc
________________________
http://www.vosskaemper.eu



...das ist ja alles schön ( Champagner, Blumen , feuchten Händedruck etc. bei Porsche) !!!
Aber glaubst du nicht das du diesen Service auch indirekt mitbezahlst ? Bei ca. 50000 Euro für einen "kleinen Porsche" kann man das glaube ich auch erwarten !
Ich persönlich habe mehr Spass mit einem 32 er, aber das ist nur mein Empfinden.
Ps: der Porsche Boxster S hat 252 Ps ( 102 weniger als der 32 er )

--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hochton    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 20.01.2007 um 18:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 20.01.2007 um 18:32 Uhr ]

@Tim:
Die PS Leistung & Hubraum habe ich nicht verglichen. Das ist klar, das der Porsche den 200er Sauger stehen läßt. Aber der 200er hat ja dieselben Fahrwerkskomponenten wie die "Großen" (Der Stabi und die leichte Tieferlegung des FL machen da nicht den großen Unterschied).

@Hochton:
Mein Boxster war gebraucht (2 Jahre, 17.000km, Werkswagen, Sommerreifensatz+Winterreifensatz) und ich habe 36.000€ bezahlt.
Ein neuer, gut ausgestatteter R171 200 kostet mehr und da zählt man bei MB nicht zum Kundenkreis der ersten Kategorie. Diese Erfahrung habe ich selber machen müssen.

Es geht auch nicht um einen feuchten Händedruck, den ich bei MB auch bekomme, solange ich keine Beschwerden am Auto habe, sondern um den Service im allgemeinen und insbesondere in dem Fall, daß ich ein Problem am Wagen habe.

Freundlichkeit und Service gehört dazu, bei MB oftmals nicht. Mercedes hat aus diesem Grund schon mehrere Leute aus meinem Bekanntenkreis an Konkurrenzmarken verloren.

Zur PS-Leistung:
OK, der 32er gewinnt im Autoquartett gegen den Boxster S.
Im Alltagsverkehr trotzdem absolut irrelevant. Zumindest brauche ich meine nur 228PS nicht ansatzweise.

Und schaut man sich die Rundenzeiten auf der Rennstrecke an, schafft der 32er nicht deutlich bessere Zeiten als der S. Für 100PS mehr ist der Unterwschied ziemlich mau , was wiederum für das Fahrverhalten des Porsche spricht.
Ansonsten kann ich nur Jan 32 zustimmen. (Außer die 5km geradeaus, da der SLK bei 250vabgeregelt ist, aber ich weiß was er meint )

Ich will keinen überzeugen oder den SLK schlechtreden, aber ich kann den Boxster einfach mehr empfehlen als den SLK.
Im Endeffekt beides schöne Autos. Mit keinem muß man sich schämen und der persönliche Geschmack entscheidet.

Das wird auch ziemlich offtopic und hilft Dirk auch nicht wirklich weiter. Vieleicht sollten wir wieder zu seinen Fragen kommen.

@Dirk:
Zum Motor des 32 weiß ich nicht viel, aber der 2,5er Boxster der ersten Generation ist etwas anfällig.
Der 2,7 Motor ab dem Facelift ist stabiler. Wichtig ist ein Porschegepflegtes Scheckheft wegen Kulanzansprüche und ein möglichst unverbasteltes Auto.
Da gibt es i.d.R. auch bei 70.000km einen Austauschmotor auf Kulanz.
Ansonsten den Motor immer warm fahren. Ist beim Boxster extrem wichtig.

--
Gruß

Marc
________________________
http://www.vosskaemper.eu

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 20.01.2007 um 18:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 20.01.2007 um 18:53 Uhr ]



Jan 32 AMG schrieb:

...im harz fahre ich mit nem "s" jedem 32 er weg....



Jan du bist beide Autos gefahren, natürlich kannst du das Erfahrungsgemäß auch beurteilen.
Es stimmt ja auch soweit mit den Autotest überein, denn die Gewichtsverteilung des Porsche und seinem Mittelmotor ist im Handling eigentlich jedem straßenzugelassenem Sportwagen überlegen.
Aber wieso absolviert dann der 32er sowohl den Hockenheimkurs als auch die Nordschleife schneller als der S ?

Also wenn es nur nach dem Fahrspaß gehen würde, hätte ich mich höchstewahrscheinlich für den S entschieden.
(bin einmal in einem 996 mitgefahren)

"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :986
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.435.887

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm