Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 601
User seit 09.10.2003
| Geschrieben am 18.01.2007 um 11:01 Uhr  
| Qualität made in China
Für alle die mit Düsentriebwerken nicht so vertraut sind ein kleiner
Hinweis: Die Blätter eines Turbinenschaufelrads müssen absolut eben und
gleichmäßig sein (deshalb schaut der Pilot auch vor jedem Start nochmals in
jede Turbine hinein). Vielleicht denken sie vor dem nächsten Flug mit einer
chinesischen Airline nochmal darüber nach<<
Ein Pilot einer chinesichen Luftfahrtgesellschaft hat beim Flughafen
Frankfurt wegen unplanmäßigem Tankstop um Landeerlaubnis gebeten. Der Grund
dafür wurde der Bodenmannschaft schon bald klar: das Triebwerk Nummer 3 war
wegen starker Vibrationen zuvor abgeschaltet worden und sah auf den ersten
Blick auch nicht gut aus.
Für die Wartungscrew in China bestand da offensichtlich kein Problem: sie
nahmen einfach ein paar stabile Bänder und wickelten diese um je zwei
Blätter des Turbinenschaufelrades und fixierten dies mit dem Aufbau
dahinter. So konnte man das unerwünschte Drehen des Turbinenschaufelrades
durch den Windmühleneffekt während des Fluges verhindern und gleichzeitig
die störenden Vibrationen durch das suboptimale Schaufelrad abstellen.
Als Befestigungsbänder wurden einfache Sichheritsgurte aus dem Flugzeug
verwendet, eine wirklich kosteneffektive Maßnahme!
Mit der so reparierten Maschine wurde sodann der nächste gewinnbringende
Flug mit nur noch drei Treibwerken absolviert. Leider verbrauchte die
Maschine auf diesem Flug mehr Treibstoff als geplant und die Mannschaft
mußte zu einem kurzen Tankstopp den nächstliegendsten Flughafen auf der
Strecke anfliegen.
Jetzt begannen die Probleme erst:
Die deutsche Flugaufsicht, bekannt für ihre Genauigkeit, inspizierte das
defekte Triebwerk und legte das Flugzeug sofort still.
Vor einem Weiterflug mußte die Airline zuerst das defekte Triebwerk ersetzen
lassen (10 Tage Reparaturdauer) und dazu eine Stange Geld bereitstellen. Die
mit der Reparatur beauftragte Firma beschloss spontan, auch die anderen
Treibwerke mal unter die Lupe zu nehmen. Keines der anderen Triebwerke sah
wirklich besser aus, als das Defekte. Das Ergebnis war, dass auch die
anderen 3 Triebwerke ausgetauscht werden mußten, bevor die Luftfahrtbehörde
den Weiterflug freigab.
Bald schon werden auf unseren Märkten Autos made in China angeboten werden
mit chinesischem Verständnis von Qualität und Sicherheit!
--
Gruß aus Braunschweig, Dieter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 3D--der dicke Dieter Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 401
User seit 25.08.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.01.2007 um 11:45 Uhr  
| oh ja... Da kann man sich mit den vielleicht aufpreispflichtigen Sicherheitsgurten am nächsten Baum aufhängen, dabei gefährdet man dann wenigstens keine andere Person...
Nach den ADAC und anderen Autotests der Chinafahrzeuge sind die Dinger ja wahrlich gefährlich.
Gruß aus N
--
I'm taking a ride with my best friend
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Duke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4960
User seit 19.09.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 601
User seit 09.10.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 314
User seit 01.04.2004
| Geschrieben am 18.01.2007 um 21:48 Uhr  
|
3D--der dicke Dieter schrieb:
Bald schon werden auf unseren Märkten Autos made in China angeboten werden
mit chinesischem Verständnis von Qualität und Sicherheit!
Was ich mir makabererweise mal gedacht habe.
Bezüglich der Sicherheit könnte man sich in unserem Kreis doch fast über solche Autos freuen. Im Falle eines Crashs stauchts das chinesische Auto weiter zusammen und nimmt doch eigentlich mehr Energie auf. In dieser Situation sicherlich positiv für den Fahrer eines sicheren Autos.
Ich werde so ein chinesiches Auto bestimmt nicht fahren.
--
....im alltäglichen Leben Elchfahrer mit PseudoCabrioLamellendach.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Beni Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.01.2007 um 11:29 Uhr  
| Naja, dass ein Pilot beim Walkaroundcheck alle Fan-Blades kontrollieren kann mag ich mal bezweifeln. Bei einem 340er sind die Engines 1 & 4 schon sehr hoch oben...
Ich hatte mal vor ein paar Jahren paar mal sehr schlechte Erfahrungen mit China Eastern Airline gemacht. Die Flugzeuge waren bei uns zur Generalüberholung... Fatal was da alles zum Tageslicht gekommen ist!!!
Bei dieser Airline würde ich nicht mal unter Waffengewalt einsteigen.....
Zur Qualität mad in China gibts 2 verschiedene Qualitäten.
Wird das Produkt im Alleingang hergestellt, sprich Entwicklung, Qualitätsaufsicht, Produktion etc, dann lässt die Qualität seider meistens zu wünschen übrig.
Wird aber ein Produkt aber unter Deutscher, Schweizer etc aufsicht Produziert, dann ist die Qualität meisten sehr gut....
Grüessli aus Bahrain
Marco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an CH-SLK230K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 21.04.2002
| |
|