.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Werkstattrechnung eine Unverschämtheit...oder?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Molle

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 02.11.2003
 Geschrieben am 18.01.2007 um 09:13 Uhr   
Moin zusammen,

gestern konnte ich mich erstmal freuen, das ich am Samstag nicht direkt mit EC-Karte gezahlt habe...aber von Anfang an.
Samstag war ich in der Werkstatt, weil meine ESP-Lampe immer wieder anging, also Fehlerspeicher auslesen. Der Übeltäter war der berüchtigte Bremslichschalter und der wurde dann auch gleich spontan gewechselt. Dann habe ich noch einen Getriebeölwechsel (Automatik) durchführen lassen, ok, eigentlich war es ja nur ein halber, denn mehr als 2,8 Liter kamen aus der Ölwanne nicht heraus. Mein Wandler gehört leider schon zur neueren Generation ohne Ablassstopfen , weil es soll ja eigentlich wartungsfrei sein...
Jedenfalls bin ich um 10.15 Uhr in die Halle rein und um 11.50 Uhr wieder raus...sind bei mir 95 Minuten oder maximal 19 AW's. Was sagt mir aber meine Rechnung? 30 AW's (150 min!!) und 4 Liter Getriebeöl , fast schon lustig, oder? Und das, obwohl ich die komplette Zeit daneben stand und alles genau gesehen habe. Alleine 4 AW's für den Kurztest, der nichtmal 10 min gedauert hat...dreister gehts echt kaum noch.
Da scheint noch ein wenig verhandlungsbedarf zu sein, denn das zahle ich ganz sicher nicht.
Einzige Erklärung, die mir mit ein wenig Phantasie einfällt: Der Azubi, der die ganze dabei war und auch mal ein paar Schräubchen drehen durfte wurde mir voll mitberechnet. Klar, müssen die jungs auch was lernen, aber das muss ich doch nicht finanzieren, wenn die Arbeiten normalerweise von einer Person ausgeführt werden, oder wisst ihr da was anderes? Jedenfalls wurde abwechselnd gearbeitet und nicht parallel.

So, das musste jetzt mal raus. Haltet immer schön die Augen auf, mir scheint, man wird fast überall nur noch besch... .

Schönen Tag noch

--
Grüße vom Niederrhein!
Martin

"Diskutiere niemals mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Molle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 18.01.2007 um 11:02 Uhr   
Falls der Azubi für die Arbeit als Helfender notwendig war mußt du ihn bezahlen. Wenn er einfach nur dabei war um was zu lernen und mal einen handgriff gemacht hat den der geselle auch hätte machen können darf DC dir den anstrebenen Mechatroniker nicht in rechnung stellen! Zum glück kostet mich mein Assyst A immer nur 100 Euro !

--
Hoch und weit bringt Sicherheit!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.01.2007 um 11:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von z-man am 18.01.2007 um 12:35 Uhr ]

Also die AW´s sind vorgegeben! Punkt 1!
Sei doch froh das es schneller ging und du nicht warten mußtest! Punkt 2!
Ein Liter Öl zuviel Berechnet! Punkt 3!
Von der Erfahrung des Mechanikers profitiert und deshalb nicht so lange gewartet! Punkt 4!

Das war alles Service!

Ich kenne es so: 16,4 AW´s pro Stunde, macht bei 95 Min. 25,96 AW´s (da ist die "Erfahrung" vom Monteur mit drin! Also max 4 AW zuviel berechnet! Das war dann wohl der Azubi! (Sollte je nach Lehrjahr 1-4 AW pro Stunde Leisten! Wenn er im 2. war dann wars OK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Molle

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 02.11.2003
 Geschrieben am 18.01.2007 um 12:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Molle am 18.01.2007 um 12:07 Uhr ]

Was heißt denn 16,4 AW's pro Stunde? Haben die ne eigene Zeitrechnung bei DC? Wenn die Stunde 12 AW hat kann man doch nicht mal eben 37 % draufschlagen. Wofür? D.h. dann ja bei dir, die ersten 12 AW's sind erfahrungsfrei .
Zahlst du auch an der Tankstelle für 50 Liter wenn du nur 40 bekommen hast, nur weil der Tankwart so erfahren ist? Ich zahle das, was auch angefallen ist, keine Frage, aber doch nicht für irgendwelche (anscheinend willkürlich) vorgegeben Zeiten, die mehr als deutlich unterschritten werden. Also, ich sehe da gerade keinen Grund, mich auch noch zu bedanken...scheine wohl zu pingelig zu sein, weil mir das Geld nicht locker aus der Tasche baumelt...

--
Grüße vom Niederrhein!
Martin

"Diskutiere niemals mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Molle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 18.01.2007 um 12:58 Uhr   
Hi,

mal so als Vergleichswert:
Die NL in M hat mir (2003) für einen Ölwechsel am Automatikgetriebe 21 AW +Öl + Kleinteile in Rechnung gestellt. Da war allerdings noch eine Fehlersuche mit Demontage der Ventilplatte des Automatikgetriebes mit dabei. Soweit ich weis, muss die für den unplangemäßen ATF-Wechsel aber sowieso auch runter.

bye

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1045
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 18.01.2007 um 13:19 Uhr   
Du kannst doch eine Dienstleistung nicht mit einem Materialwert vergleichen.

Wenn Dich diese AW-Rechnung stört, geh zu einer Freien Werkstatt.
Die rechnen wirklich nach Zeit ab.

Oder stell Dich das nächste Mal nicht daneben, sondern gib Dein Auto
morgens ab und hols abends wieder. Dann brauchst Du Dich nicht über
"falsche" AWs wundern.

Was soll das eigentlich alles ?

DC berechnet für eine bestimmte Leistung (z.B. Ölwechsel) x AWs
Das nennt man Pauschal-Preis.
Wenn DC kürzer oder länger braucht, ist das deren Bier.

Sieh es doch mal andersrum.
Wenn sie länger gebraucht hätten, weil irgendeiner von denen gepfuscht
hat, dann würde es auch nicht mehr kosten.

Viele Grüße
Tobi F. der die Aufregung nicht verstehen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobi F    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dave

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2007 um 13:35 Uhr   
Moin,

was ist, wenn sie Mist bauen, wenn sie unbedingt schneller sein wollen als die Vorgabe?
Ich war neulich beim Autoglaser und der hat mir erzählt das er wo er noch bei DB gearbeitet hatte nicht soviel Zeit hatte wie bei dem Einbau meiner Windschutzscheibe und immer gehetzt wurde....

Auf der anderen Seite bin ich überzeugt davon, das die Arbeit nicht so gut geworden wäre, wenn ich nicht die ganze Zeit dabei gewesen wäre.

Dave


--
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Molle

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 02.11.2003
 Geschrieben am 18.01.2007 um 14:29 Uhr   


Tobi F schrieb:

Du kannst doch eine Dienstleistung nicht mit einem Materialwert vergleichen.

Wenn Dich diese AW-Rechnung stört, geh zu einer Freien Werkstatt.
Die rechnen wirklich nach Zeit ab.

Oder stell Dich das nächste Mal nicht daneben, sondern gib Dein Auto
morgens ab und hols abends wieder. Dann brauchst Du Dich nicht über
"falsche" AWs wundern.

Was soll das eigentlich alles ?

DC berechnet für eine bestimmte Leistung (z.B. Ölwechsel) x AWs
Das nennt man Pauschal-Preis.
Wenn DC kürzer oder länger braucht, ist das deren Bier.

Sieh es doch mal andersrum.
Wenn sie länger gebraucht hätten, weil irgendeiner von denen gepfuscht
hat, dann würde es auch nicht mehr kosten.

Viele Grüße
Tobi F. der die Aufregung nicht verstehen kann.



OK, anders. Zahlst du dem "erfahrenen" Maler 5 Stunden, wenn er nur 3 Stunden gearbeitet hat?

Freie Werkstatt:
Das mache ich üblicherweise auch (Erster DC Besuch in 4 Jahren), aber die waren mit meinem Automatikausfall (-> http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=37018&forum=5) überfordert. Am Ende war es ja doch "nur" der Bremslichtschalter.

Nicht daneben stellen?
Super Idee . Was das soll? Fragst du das ernsthaft? Anscheinend ist es wirklich schon soweit, das dieser Rechnungsbetrug schon von allen hingenommen wird, so das man sich schon rechtfertigen muss, wenn man sich darüber aufregt. Anders kann ich mir solche merkwürdigen Tipps nicht erklären. Die Abzocke wird nicht besser, nur weil man sie nicht sieht oder nicht sehen will!

Wenn das alles ein Pauschalpreis sein soll, warum dann der Umweg über den Zeitfaktor? Kann man ja gleich sagen ein Ölwechsel kostet z.B. 30 Euro + Material.
Andersrum kann ich es leider nicht sehen, denn das würde ja bedeuten, das sie sich in alle Arbeiten direkt einen "Pfusch-Puffer" einbauen, zu Lasten des Kunden natürlich, weil das (hoffentlich) in den seltensten Fällen vorkommt das gepfuscht wird.

Naja, was sollen wir darüber streiten. Du siehst es halt anders. Ich kann mich halt hervorragend über sowas aufregen, weil ich das als ungerecht empfinde und auch kein Geld zu verschenken habe für Dinge, die es nicht gegeben hat.

--
Grüße vom Niederrhein!
Martin

"Diskutiere niemals mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Molle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.01.2007 um 15:03 Uhr   
Hallöle!

Also da stimme ich Martin zu. Entweder man macht Festpreise oder rechnet real nach Zeit ab. Alles andere ist in meinen Augen Beschiss.

Gruß aus N

--
I'm taking a ride with my best friend

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 20.05.2004
 Geschrieben am 18.01.2007 um 15:11 Uhr   
Hi,
wundert mich alles nicht mehr...
Mir hat man das letzte mal mehr AW´s in Rechnung gestellt, als die Zeit auf den Übergabezetteln gewesen ist!!! Auf meine Nachfrage wurden die Herren noch frech und meinten nur, man könne ja noch ein !wenig! korrigieren
Auch war die Niederlassung der Meinung, es gäbe ja für den 32er keine Vorgaben und da hätte man einfach das doppelte vom 320er bei eingen Positionen berechnet. Und eindeutige Verbundpositionen müsse man auch NUR für Versicherungen trennen...

Um es abzukürzen, ich habe den Rechnungsbetrag ohne Abzug überweisen lassen und werde NIEMALS wieder diese Niederlassung und auch nicht die Übergeordnete (gehören zusammen) besuchen!!!!

Gruss,
Markus

Ps und übrigens wird bei Erschwernissen oder Problemen ein Zuschlag auf die normalen AW´s gerechnet, also nix mit Pech für die Werkstatt
Der Kunde hat IMMER Pech, wenn es schneller geht oder die Vorgaben mal wieder grooooosszügig sind und wenn es schlecht geht, weil es NOCH teurer wird.
Der Technischeleiter hat noch locker in den Raum gestellt, ich solle doch froh sein, dass alles gut geklappt hat und ich nicht noch die Zuschläge zahlen müßte...

Fazit: DC nur noch mit Festpreis und diesen schriftlich... Dann ist auch der Vergleich viiiiel einfacher und die Herren denken dann komischerweise realistischer bei Wettbewerb unter einem (DC-)Stern

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Markus 32AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1148
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.019

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm