.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor warmfahren.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 15.01.2007 um 23:37 Uhr   
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen ob man so ungefähr sagen kann, wie lange man beim 320er braucht bis der Motor die nötige Temp. erreicht hat um Belastungen verschleißarm zu ertragen. (Zeit od. Strecke, wobei dies natürlich von Temp. und Verkehr abhängt)

Nach dem erreichen der Kühlwassertemperatur hat das Öl ja noch nicht sein Optimum erreicht.
Soweit ich weiß, sollte man die Zeit in der das Kühlw. die Temp. erreicht verdoppeln od. sogar verdreifachen um ungefär zu wissen wann das Öl soweit ist.
Dies würde so ungefär auf 15-20km hinauslaufen.

Ich persönlich fahre fast nur Kurzstrecken oft von nur 3km oder 10-15km und nur selten lange Strecken und dies soll für den Motor ja bekanntlich nicht wirklich gut sein.
Demnach müsste ich ja auch immer 20km herumfahren um den Wagen mal flott bewegen zu dürfen.

Kann man den ungünstigen Bedingungen von Kurzstrecken z.B. 3km irgendwie entgegenwirken (öfters mal ausfahren od. ähnliches) ?

Wie fahrt ihr den Motor warm?




--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2007 um 07:24 Uhr   
Moin !
Ich habe es mir angewöhnt so ca. 15min nach dem Start erst Leistung abzurufen.
Und bei Autobahnfahrten die meistens länger und schneller sind fahre ich den Wagen auch wieder kalt.
Ob es was bring weiß ich nicht. Aber wenn dann was passiert habe ich mir wenigstens nichts vorzuwerfen.

Alles Gute, Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seb230

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
 Geschrieben am 16.01.2007 um 07:49 Uhr   


AU320 schrieb:

Kann man den ungünstigen Bedingungen von Kurzstrecken z.B. 3km irgendwie entgegenwirken (öfters mal ausfahren od. ähnliches) ?

Wie fahrt ihr den Motor warm?




Guten Morgen Andreas,

das war hier schon ein paar Mal Thema im Forum, also müsste Dir das Orakel weiterhelfen können.
Ich für meinen Teil fahre viel Autobahn. Nachdem der Motor warm ist - wie Du schon sagtest ca 15-20km. je nach Aussentemp. - wird dann natürlich auch mal "pedal to the medal" gefahren .
Wenn er kalt ist, oder grad aus dem Winterschlaf kommt, dann gaaaanz "sutsche" (ruhig ) cruisen, ohne den Drehzahlmesser in allzu hohe Höhen zu drehen.
Ich finde, soetwas ist immer ne Gefühlssache (€ 5.- ins Phrasenschwein )
Habe da noch ein Negativbeispiel: Es tut mir in der Seele weh, wenn ich höre/sehe wie ein Nachbar von mir mit seinem Porsche Boxster umgeht!
Kalt, raus aus der TG und dann lack bis 3,5 - 4 Tsd Umdrehungen
Der Typ macht mich sowas von agro

Ok, sorry, wollte Dich nicht mit meinen pers. Problemen belästigen

Hoffe dies hilft!

MfG

Seb

--
"... take it, hold it, love it!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seb230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 16.01.2007 um 08:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 16.01.2007 um 08:26 Uhr ]

Also ich habe diese Diskussionen in diversen Foren mal durchgelesen, wobei die Ansichten des Warmfahrens bezüglich der Dauer zum Teil unterschiedlich sind.
Im VW R32er- Forum (der Motor ist ja ähnlich) wurde festgehalten, dass nach erreichen der Kühlwassertemp. , die Öltemp. zu 99% 45°C beträgt und sich in knapp 6min. auf die nötigen 80 od. 90 erhöht.
(also ab Kühlwasser 90°C, erhöht sich die Öltemp. um 0,1°C pro sekunde)
Demnach müsste sich der Motor bei bereits nach unter 10km warmgefahren haben.

Aus anderen Foren hört man, dass die Öltemp. bei Kühlwasser 90°C bereits um die 55°C warm sein soll. (und um 0,1°C die sek. steigt)
Und ab 60°C (einige meinen erst ab 80°C) Öltemp. dürfte man den Wagen schon belasten.

Offenbar ist es vom Motor um Motor unterschiedlich, wobei aufgeladene mehr warmgefahren und vor allem Kaltgefahren werden sollten.

Vielleicht hat ja jemand eine Ötemp.-anzeige verbaut (darüber denke ich auch schon nach) und kann es im Bezug auf den slk genauer sagen.

Ich weiß aber nicht was ich bezüglich meiner Kurzstrecken 3-10km tun soll, denn irgendwie quält mich der Gedanke, dass ich meinem Wagen damit nicht gutes tue, weil er dann ja nicht einmal annährend warmgelaufen ist.
(z.B. werden Ablagerungen nicht verbrannt und setzen sich fest)
Und ich kann ja auch nicht immer extra in der Gegend herumfahren um auf Betriebstemp. zu kommen.
(Stattist. geshen 1/3 der Autofahrer in D Kurzstrecken unter 10km und die Hälfte unter 20km zurücklegen)
Kann man als Ausgleich zu Kurzstrecken etwas tun?

--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   powerUser

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 17.09.2006
 Geschrieben am 16.01.2007 um 17:41 Uhr   
Hallo zusammen,

bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb hat man in erster Linie einen höheren Verschleiß. Ein Händler meinte mal mir gegenüber, man könne glatt den Faktor drei ansetzen, also 20 000 km Kurzstrecke entsprechen 60 000 km Langstrecke. Ich weiß nicht, ob man das so stehen lassen kann. Fakt ist, dass bei Kurzstrecke weniger km auflaufen, ein Autoleben aber in beiden Fällen endlich ist. Jede Fahrt beginnt mit einem Kaltstart, sofern kein Latenzwärmespeicher oder eine Standheizung mit Motorvorwärmung bemüht wird. Als Pendler sind das typischerweise zwei Kaltstarts pro Tag, ob nun Kurz- oder Langstreckenbetrieb vorliegt. Bleibt lediglich das Kondensat im Auspuff und eventuell im Öl beim Kurzstreckenbetrieb. Was ich feststelle ist: Früher musste ich öfter den Auspuff tauschen und die Batterie hält heute auch länger. Was weh tut ist der Verbrauch, mein V6-Alfa genehmigt sich bei Kurzstrecke an die 20 l/100 km! Und der Alfa braucht mindestens die doppelte Strecke bis er warm ist im Vergleich zum SLK.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich im SLK der Wassertemp-Zeiger rührt und warme Luft aus den Düsen strömt.

Was man tun kann? Hin und wieder richtig warmfahren, dass das Wasser im Öl verdampft. Und fertig.

Gruß vom Fuß der Alb
Uli

--
my first, my last, my SLK 230 FE, obsidian, Saidak

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an powerUser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   onkel

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 13.01.2007
 Geschrieben am 16.01.2007 um 20:14 Uhr   
Servus,

passt nicht perfekt zum Thema, aber ich hatte mal 'nen 911er und bei dem stand was von 14Km Warmfahrstrecke.

--
Grüße

der Onkel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an onkel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 16.01.2007 um 20:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von guterrat am 16.01.2007 um 20:40 Uhr ]

Hallo Andreas,
deine Gedanken zum Warmfahren des Motor sind schon ok. Der Motor sollte bevor man ihn mit höheren Drehzahlen belastet schon warm sein. Aber über den Zeit - oder Kilometerfaktor auf die Öltemparatur zu schließen, ist ein wenig ungenau.
Auf der sicheren Seite bist du wenn ein Ölthermometer verbaut wird. Dann hört das Rätseln auf.

Gruß
Jupp

--
E-Mail: josefh.jung@web.de

http://www.josefh.jung.de.vu

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nordisch

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
 Geschrieben am 16.01.2007 um 20:38 Uhr   
Hallo,
der Otto-Normalverbraucher achtet, wenn überhaupt, auf die Kühlwassertemperaturund gibt Gas wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.
Mancheiner achtet nichteinmal darauf.
Da die Entwicklung von Motorenölen und und die Materialien von Kolben, Zylindern und Lagern riesen Fortschritte gemacht haben, ist das Thema heute
nicht mehr so kritisch wie vor 10 Jahren. Defekte Motoren, Zylinderkopfdichtungen under Nockenwellen sind heute bei DC doch eher die Ausnahme. Eher gehen die Anbauaggregate kaput als der Motor.

Ich will damit nicht sagen das Warmfahren kinen Sinn macht, ich mache es ja selber, nur die Motoren derer die sich nicht daranhalten leben genausolange.

Grüße Nordisch



--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nordisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 16.01.2007 um 21:21 Uhr   
Frage ganz allgemein ....

Haben sich die Fragesteller solcher Fragen eigentlich bei ihrem vorherigen Wagen auch so nen Kopf gemacht wenns um sowas ging ? Meist stellle ich ein einfeutiges "Nein" fest ...

Also, der Wagen hat zumeist irgendeinem anderen gehört, ist der aus so "gefühlvoll" mit der Technik umgegangen oder hat das Wissen darum gerade für die Fahrt zu DC und dem üblichen "Machen lassen" gereicht? ... denke eher letzteres, denn der Grossteil der Auto fahrenden Bevölkerung hat never ever nen Motor von Innen gesehen oder gar einen Motorschaden aufgrund von nicht getätigtem "warm fahren" erlebt - zumeist gehen die Maschinen kaputt und dann heisst es "sch***" Motor..." oder es wird als Markentypisch abgetan und dann entstehen die bei mir vielgeliebten Stammtischweisheiten und Gerüchte .... diverse Autos / Marken sind damit belegt worden, man denke an diverse Turboautos wie Lancia Integrale 6 Co.

Aaaaaalso, einsteigen, Motor anlassen und losfahren ... evtl. nicht derbst die Drehzahlen hochziehen und gaaaz normal weiterfahren - nach gut 15 - 20 km ist der Motor dann richtig Betriebswarm und man kann dem Wagen mehr abverlangen.

Tun das auch andere Leute ? Klares NEIN!!! - die fahren, wie auch meine Nachbarn lo, knapp 2 km zur Autobahn und dann gib Gas auf der Bahn ..

Sind aber alle Top - Sc heckheftgepflegt ... Und keiner hat sich jeh nen Kopp drum gemacht ...

BTW .... Motoren halten mehr aus als man meint, meist sind es verschleppte Wartung als kein warmfahren

--
... Keep your Distance - Dispowered by ATE HighPerfomance Brake!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 16.01.2007 um 22:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 16.01.2007 um 22:46 Uhr ]

Ich halte es schon immer genauso wie heute:

- 5W oder 0W-Vollsynthetiköl rein
- Warmfahren bis Kühlwasser 80°C hat

Dann trete ich drauf!

Habe zu 80% im Jahr nur Strecken unter 20km zu fahren, wenn das ein Auto nicht aushält...meine Autos haben es immer schadenfrei und ohne erhöhten Ölverbrauch ausgehalten, auch bis über 200tkm.

Aus meiner Lehrzeit bei DC erinnere ich mich noch, dass in der Regel das Öl bei Erreichen der 80°C Kühlwassertemperatur ca. 50-55°C hatte (M102). Hängt aber vom Motor ab. Mein Kompi muss nur 5,5l warm manchen, ein V6 dagegen 8!

Beim Autobahnfahren ist es für mich einfach: Ich wohne 18km von der Auffahrt weg, bis dahin ist alles warm!



Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :683
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.721

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm