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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor warmfahren. |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 15.01.2007 um 23:37 Uhr  
| Hallo Leute,
ich würde gerne wissen ob man so ungefähr sagen kann, wie lange man beim 320er braucht bis der Motor die nötige Temp. erreicht hat um Belastungen verschleißarm zu ertragen. (Zeit od. Strecke, wobei dies natürlich von Temp. und Verkehr abhängt)
Nach dem erreichen der Kühlwassertemperatur hat das Öl ja noch nicht sein Optimum erreicht.
Soweit ich weiß, sollte man die Zeit in der das Kühlw. die Temp. erreicht verdoppeln od. sogar verdreifachen um ungefär zu wissen wann das Öl soweit ist.
Dies würde so ungefär auf 15-20km hinauslaufen.
Ich persönlich fahre fast nur Kurzstrecken oft von nur 3km oder 10-15km und nur selten lange Strecken und dies soll für den Motor ja bekanntlich nicht wirklich gut sein.
Demnach müsste ich ja auch immer 20km herumfahren um den Wagen mal flott bewegen zu dürfen.
Kann man den ungünstigen Bedingungen von Kurzstrecken z.B. 3km irgendwie entgegenwirken (öfters mal ausfahren od. ähnliches) ?
Wie fahrt ihr den Motor warm?
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.01.2007 um 07:24 Uhr  
| Moin !
Ich habe es mir angewöhnt so ca. 15min nach dem Start erst Leistung abzurufen.
Und bei Autobahnfahrten die meistens länger und schneller sind fahre ich den Wagen auch wieder kalt.
Ob es was bring weiß ich nicht. Aber wenn dann was passiert habe ich mir wenigstens nichts vorzuwerfen.
Alles Gute, Armin
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
| Geschrieben am 16.01.2007 um 07:49 Uhr  
|
AU320 schrieb:
Kann man den ungünstigen Bedingungen von Kurzstrecken z.B. 3km irgendwie entgegenwirken (öfters mal ausfahren od. ähnliches) ?
Wie fahrt ihr den Motor warm?
Guten Morgen Andreas,
das war hier schon ein paar Mal Thema im Forum, also müsste Dir das Orakel weiterhelfen können.
Ich für meinen Teil fahre viel Autobahn. Nachdem der Motor warm ist - wie Du schon sagtest ca 15-20km. je nach Aussentemp. - wird dann natürlich auch mal "pedal to the medal" gefahren .
Wenn er kalt ist, oder grad aus dem Winterschlaf kommt, dann gaaaanz "sutsche" (ruhig ) cruisen, ohne den Drehzahlmesser in allzu hohe Höhen zu drehen.
Ich finde, soetwas ist immer ne Gefühlssache (€ 5.- ins Phrasenschwein )
Habe da noch ein Negativbeispiel: Es tut mir in der Seele weh, wenn ich höre/sehe wie ein Nachbar von mir mit seinem Porsche Boxster umgeht!
Kalt, raus aus der TG und dann lack bis 3,5 - 4 Tsd Umdrehungen
Der Typ macht mich sowas von agro
Ok, sorry, wollte Dich nicht mit meinen pers. Problemen belästigen
Hoffe dies hilft!
MfG
Seb
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 16.01.2007 um 08:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 16.01.2007 um 08:26 Uhr ]
Also ich habe diese Diskussionen in diversen Foren mal durchgelesen, wobei die Ansichten des Warmfahrens bezüglich der Dauer zum Teil unterschiedlich sind.
Im VW R32er- Forum (der Motor ist ja ähnlich) wurde festgehalten, dass nach erreichen der Kühlwassertemp. , die Öltemp. zu 99% 45°C beträgt und sich in knapp 6min. auf die nötigen 80 od. 90 erhöht.
(also ab Kühlwasser 90°C, erhöht sich die Öltemp. um 0,1°C pro sekunde)
Demnach müsste sich der Motor bei bereits nach unter 10km warmgefahren haben.
Aus anderen Foren hört man, dass die Öltemp. bei Kühlwasser 90°C bereits um die 55°C warm sein soll. (und um 0,1°C die sek. steigt)
Und ab 60°C (einige meinen erst ab 80°C) Öltemp. dürfte man den Wagen schon belasten.
Offenbar ist es vom Motor um Motor unterschiedlich, wobei aufgeladene mehr warmgefahren und vor allem Kaltgefahren werden sollten.
Vielleicht hat ja jemand eine Ötemp.-anzeige verbaut (darüber denke ich auch schon nach) und kann es im Bezug auf den slk genauer sagen.
Ich weiß aber nicht was ich bezüglich meiner Kurzstrecken 3-10km tun soll, denn irgendwie quält mich der Gedanke, dass ich meinem Wagen damit nicht gutes tue, weil er dann ja nicht einmal annährend warmgelaufen ist.
(z.B. werden Ablagerungen nicht verbrannt und setzen sich fest)
Und ich kann ja auch nicht immer extra in der Gegend herumfahren um auf Betriebstemp. zu kommen.
(Stattist. geshen 1/3 der Autofahrer in D Kurzstrecken unter 10km und die Hälfte unter 20km zurücklegen)
Kann man als Ausgleich zu Kurzstrecken etwas tun?
--
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Beiträge: 122
User seit 17.09.2006
| Geschrieben am 16.01.2007 um 17:41 Uhr  
| Hallo zusammen,
bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb hat man in erster Linie einen höheren Verschleiß. Ein Händler meinte mal mir gegenüber, man könne glatt den Faktor drei ansetzen, also 20 000 km Kurzstrecke entsprechen 60 000 km Langstrecke. Ich weiß nicht, ob man das so stehen lassen kann. Fakt ist, dass bei Kurzstrecke weniger km auflaufen, ein Autoleben aber in beiden Fällen endlich ist. Jede Fahrt beginnt mit einem Kaltstart, sofern kein Latenzwärmespeicher oder eine Standheizung mit Motorvorwärmung bemüht wird. Als Pendler sind das typischerweise zwei Kaltstarts pro Tag, ob nun Kurz- oder Langstreckenbetrieb vorliegt. Bleibt lediglich das Kondensat im Auspuff und eventuell im Öl beim Kurzstreckenbetrieb. Was ich feststelle ist: Früher musste ich öfter den Auspuff tauschen und die Batterie hält heute auch länger. Was weh tut ist der Verbrauch, mein V6-Alfa genehmigt sich bei Kurzstrecke an die 20 l/100 km! Und der Alfa braucht mindestens die doppelte Strecke bis er warm ist im Vergleich zum SLK.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich im SLK der Wassertemp-Zeiger rührt und warme Luft aus den Düsen strömt.
Was man tun kann? Hin und wieder richtig warmfahren, dass das Wasser im Öl verdampft. Und fertig.
Gruß vom Fuß der Alb
Uli
--
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Beiträge: 1960
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Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
| Geschrieben am 16.01.2007 um 20:38 Uhr  
| Hallo,
der Otto-Normalverbraucher achtet, wenn überhaupt, auf die Kühlwassertemperaturund gibt Gas wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.
Mancheiner achtet nichteinmal darauf.
Da die Entwicklung von Motorenölen und und die Materialien von Kolben, Zylindern und Lagern riesen Fortschritte gemacht haben, ist das Thema heute
nicht mehr so kritisch wie vor 10 Jahren. Defekte Motoren, Zylinderkopfdichtungen under Nockenwellen sind heute bei DC doch eher die Ausnahme. Eher gehen die Anbauaggregate kaput als der Motor.
Ich will damit nicht sagen das Warmfahren kinen Sinn macht, ich mache es ja selber, nur die Motoren derer die sich nicht daranhalten leben genausolange.
Grüße Nordisch
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 16.01.2007 um 21:21 Uhr  
| Frage ganz allgemein ....
Haben sich die Fragesteller solcher Fragen eigentlich bei ihrem vorherigen Wagen auch so nen Kopf gemacht wenns um sowas ging ? Meist stellle ich ein einfeutiges "Nein" fest ...
Also, der Wagen hat zumeist irgendeinem anderen gehört, ist der aus so "gefühlvoll" mit der Technik umgegangen oder hat das Wissen darum gerade für die Fahrt zu DC und dem üblichen "Machen lassen" gereicht? ... denke eher letzteres, denn der Grossteil der Auto fahrenden Bevölkerung hat never ever nen Motor von Innen gesehen oder gar einen Motorschaden aufgrund von nicht getätigtem "warm fahren" erlebt - zumeist gehen die Maschinen kaputt und dann heisst es "sch***" Motor..." oder es wird als Markentypisch abgetan und dann entstehen die bei mir vielgeliebten Stammtischweisheiten und Gerüchte .... diverse Autos / Marken sind damit belegt worden, man denke an diverse Turboautos wie Lancia Integrale 6 Co.
Aaaaaalso, einsteigen, Motor anlassen und losfahren ... evtl. nicht derbst die Drehzahlen hochziehen und gaaaz normal weiterfahren - nach gut 15 - 20 km ist der Motor dann richtig Betriebswarm und man kann dem Wagen mehr abverlangen.
Tun das auch andere Leute ? Klares NEIN!!! - die fahren, wie auch meine Nachbarn lo, knapp 2 km zur Autobahn und dann gib Gas auf der Bahn ..
Sind aber alle Top - Sc heckheftgepflegt ... Und keiner hat sich jeh nen Kopp drum gemacht ...
BTW .... Motoren halten mehr aus als man meint, meist sind es verschleppte Wartung als kein warmfahren
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 16.01.2007 um 22:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 16.01.2007 um 22:46 Uhr ]
Ich halte es schon immer genauso wie heute:
- 5W oder 0W-Vollsynthetiköl rein
- Warmfahren bis Kühlwasser 80°C hat
Dann trete ich drauf!
Habe zu 80% im Jahr nur Strecken unter 20km zu fahren, wenn das ein Auto nicht aushält...meine Autos haben es immer schadenfrei und ohne erhöhten Ölverbrauch ausgehalten, auch bis über 200tkm.
Aus meiner Lehrzeit bei DC erinnere ich mich noch, dass in der Regel das Öl bei Erreichen der 80°C Kühlwassertemperatur ca. 50-55°C hatte (M102). Hängt aber vom Motor ab. Mein Kompi muss nur 5,5l warm manchen, ein V6 dagegen 8!
Beim Autobahnfahren ist es für mich einfach: Ich wohne 18km von der Auffahrt weg, bis dahin ist alles warm!
Gruß Michael
--
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Bj. 11/2000 | Antworten
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