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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Attribute wirken wertstabilisierend. |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.01.2007
| Geschrieben am 13.01.2007 um 07:05 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei meinen alten 230 K zPreFl zu verkaufen. In absehbarer
Zeit möchte ich mir wieder einen 170er (FL, wahrscheinlich 320er) zulegen.
Die Unterhaltskosten kenne ich ja aus eigener Erfahrung recht gut. Was mich interessiert sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Wertstabiliät. Welche Extras
sind hier förderlich, welche Farbkombinationen sind zeitlos?
Bzw. welche Massnahmen und äußeren Attribute sind Gift und machen den 170er zum Ladenhüter?
Schönes WE
DrBrunello | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.01.2007 um 08:14 Uhr  
| Moin..
Ganz einfach: einen SLK des letzten Baujahrs (R170) in Vollausstattung und wenig km kaufen. Original versteht sich....jegliches Tuning drückt sonst beim Wiederverkauf den Preis.
Klassisches, beledertes Interieur..bei der Farbe ist es Geschmackssache
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 13.01.2007 um 08:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha aus Heidelberg am 13.01.2007 um 08:30 Uhr ]
...ergänzend zu Andreas' Ausführungen: gut für den Wiederverkauf sind
- klassische, gedeckte Farben, d.h. silber oder schwarz (sofern sich der Massengeschmack nicht innerhlab der nächsten Jahre radikal ändert, glaube ich aber nicht)
- Fahrzeug sollte im Originalzustand zum Verkauf angeboten werden, Veränderungen für den persönlichen Geschmack am besten so ausführen, dass sie vor dem Verkauf rückgebaut werden können. Tuningteile dann separat verschachern. Wir hatten kürzlich den Bericht eines SLK-fahrenden Gebrauchtwagenhändlers, bei dem schon ein CLK-Grill auf einem SLK für schlechtere Verkäuflichkeit des Wagens sorgte. Gleiches gilt für nicht serienmässige Rad-/Reifenkombinationen, ganz zu schweigen von Karosseriearbeiten.
Gruss
Michael
--
Der mit dem Kupferkopf (TM). | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 210
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
| Geschrieben am 13.01.2007 um 11:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 13.01.2007 um 11:52 Uhr ]
Hi.
Verzichte keinesfalls auf:
-Leder
-Sitzheizung
-Klima
Sonst kann man den Wagen nur noch überm Preis verkaufen.
Ferner ist sinnvoll:
-Automatik
-Modell 230, 320 FL oder AMG
-AMG Styling
-Special Edition, Final Edition oder Millie Miglia
-Designo Ausstattung
Andere Extras nach belieben z.B. Navi (die Technik schreitet da zu schnell fort und das Ding ist eh bald überholt), Xenon, abblendbare Spiegel, größere Felgen, etc.
Originalzustand ist i.d.R. besser zu verkaufen, dezentes Tuning ist auch OK, Bodykits am besten nur von namhaften, großen Tunern.
Blaues oder gelbes Leder würde ich nicht nehmen. Lieber schwarz, weiß oder alternativ rot.
Am besten ist aber, du stattest den SLK so aus, wie er dir gefällt. Ich würde mich da weniger um den Wiederverkauf kümmern, es sei den du stehst auf Kombinationen wie gelbe Lackierung und blaue Innnenausstattung.
--
Gruß
Marc
________________________
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 13.01.2007 um 11:52 Uhr  
| Hi Doc ...
- Farben ... silber / schwarz / graumet / ausnahme blau ... bevorzugt eben metallic
- Klimaanlage
- CD + Navi, wenn möglich orig, DC
- Räder bev. AMG
- Interieur Leder, mögl. Designo
------------------
Alles andere kannst du nachträglich und rückbaubar selbst modifizieren. Bei einem evt. Verkauf ds Wagens die Tuningteile (and. Radio/CD/Navi .... Räder ... Auspuff ... ect.) seperat verscheuerm, was nochmal gut Geld bringt.
Negativ:
Stoffsitze / kein Klima / grelle, ausgefallene Farben (weiss, gelb) / dicke Tuningräder, umgebaute Musikanlage / Handyhalter
---------------
Letztendlich ist es aber jedem seins, wie er sein Auto gestaltet. Davon. lediglich den Wagen nach einem möglichen Wertverlust / Stabilitöt zu kjonfigurieren und mich einem abstrusem Geschmack des Mainstreams zu unterwerfen halte ich nix !!! - ich wäre froh gewesen schon einen Wagen mit getunter Maschine / Bremse, ect. gefunden zu haben ... leider sind diese Exemplare rar und entgegen aller Gebrauchtwagenverkäufer-Meinung sind diese Autos sehr schnell vergriffen, bzw erzielen bei Auktionen Höchstpreise.
Für eine realistische Preisfindung orientier die mal an eBay und den dort angebotenen Autos - die "Listenpreise" von Schwacke und DAT, nebst Verkäuferweisheiten sind von Anno-dunnemal. die orientieren sich lediglich an Kilometer/Baujahr/Anzahl Vorbesitzer/Scheckheft... nur marginal an Ausstattung und Zustand...
Absolut unrealistisch ...
Ne zerittene Gammelmöhre mit zerschrammten Felgen und verwohntem Innenraum erziehlt weil jüngeres Baujahr / 1Vorbesitzer / Scheckheft nen höheren Preis als ein älteres Exemplar Top gepflegter Wagen, mit geringerer Laufleistung und super Zustand .... sorry, absolut an der Realität vorbei. Ich habe mich bewusst für den älteren Wagen entschieden, der Vollaustattung hatte und wenig Kilometer und bin damit gut gefahren.
Der "Fetisch" Scheckheft nutzt auch nix wenn der Wagen wegen mangelnder Wartung und unvorsichtigem Umgang Reparaturen nach sich zieht und die fortschreitende Laufleistung zieht eh Wartung / Rep. nach sich ... letztendlich steck man ein x-faches mehr Geld rein und verliert entsprechend.
Das zahlt einem nachher eh keiner ...
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 422
User seit 28.12.2006
| Geschrieben am 13.01.2007 um 12:16 Uhr  
| Hallo
Das wichtigste ist schon gesagt worden. Ich kann dir aber sagen worauf ich beim Kauf meines SLK wert gelegt habe:
Farbe: silber oder schwarz
Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheizung (sinnvoll aber kein muss:Tempomat)
Leder in klassischen Farbe. Rot oder blau sieht gut aus, ist aber eben Geschmackssache.
Vom Motor her ist der 320 natürlich sehr schön, aber für den Wiederverkauf kommst du auch mit einem 230 oder 200 gut zurecht.
Ich habe nach Ausstattung/Farbe und Preis geschaut und es wurde ein 200.
Der reicht aber um mir täglich ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern
Gruß
Joschi | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1635
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 13.01.2007 um 12:37 Uhr  
| Ähnlich wie http://www.dat.de
Leider sind das genau DIE Quellen, die ich meinte. Zu ungenau, zu undifferentiert und der Zustand ist eine Sache, die man nur vor Ort begutachten kann. Sehe ich beispielsweise Machen an Reifen udn Felgen weiss ich das schön Kantsteine geräubert wurde - für mich ein Indiz von baldigem Verschleiss der Traggelenke / Lenkung, ect. Auch wenn der Besitzer, den ich fahren lasse beim Anfahren die Kupplung derbst schleift oder an roten Ampeln auf dem Pedal steht oder die Handbremse derbst nach oben ratscht sehe ich sehr genau wie mit dem Wagen umgegangen wurde ... Das alles ist kaum im Scheckheft vermerkt ...
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.01.2007
| Geschrieben am 14.01.2007 um 10:16 Uhr  
| Hallo!
Danke erstmal für die interessante Diskussion.
Zum Thema Autobudget.de:
Die dort ermittelten Preise halte ich teilweise für überhöhte Hausnrn:
Ich habe mal einen SLK 230, Baujahr 1998, 80000 km mit Leder, Klima, Automatik, AMG Styling durchgescheckt:
Dort soll der durchschnittliche Händler VK über 17 T€ betragen.
Selbst bei meiner örtlichen MB Niederlassung stehen, neuere, ähnlich ausgestattete Fahrzeuge für deutlich weniger Euronen rum...
...also ich weiss nicht.
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