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| Geschrieben am 10.01.2007 um 11:05 Uhr  
| Hallo Freunde,
sorry, ich kann mich grad nicht entscheiden.
Nächste Woche hab ich den Service-Termin für meinen SLK.
Assyst A, also praktisch nur ein Ölwechsel.
Die Frage ist, soll ich die Kerzen wechseln lassen ?
Die Randbedingungen:
320er -> 12 Stück. Kerze kost 9€ sacht der Meister.
Der Wagen ist 6,5 Jahre alt -> 2 Jahre über Serviceempfehlung.
Der Wagen hat 80' km -> 20'km unter Serviceempfehlung.
Alternative zu jetzt wäre der nächste Assyst.
Dann dürfte der Wagen 7,5-8 Jahre alt sein. Und grob die 90'-100'km
haben.
Da würde ich es auf jeden Fall machen lassen.
Andrerseits, wenn ich jetzt die ZKs machen, wird der nächste Assyst
nicht so extreeeeeeem teuer. (Ist ja dann ein B)
Die Kosten würden sich etwas verteilen....
Hm.....
Wenn ich das richtig einschätze, kann ja eigentlich nichts kaputt gehen, oder ?
Die Abgaswerte können schlechter werden. Der Verbrauch kann höher sein.
Der Motorlauf könnte schlechter werden.
Aber kaputt gehen... (wie z.B. bei 'ner Kopfdichtung)
Was meint Ihr ?
Viele Grüße
Tobi F. der übrigens immer noch hilfesuchend nach seinem Teppichproblem ist.
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| Geschrieben am 10.01.2007 um 11:45 Uhr  
| Hi Tobi,
da ist nochmal was: bei meinem war ich 1 Monat über dem Wechseltermin, Laufleistung spielt bei mir keine soooo große Rolle... Der freundliche DC Händler knöpft Dir dann nochmal soviel für von DC vorgeschriebene Mehrarbeiten ab...
Ansonsten würde ich sie wechseln lassen. Wobei es mich wundert, dass es die Werkstatt nicht schon vorher getan hat.
Gruß aus N
--
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| Geschrieben am 10.01.2007 um 14:07 Uhr  
| Hi Marcel,
falsch machst Du da denke ich mal nichts, aber es ist meines Erachtens nicht notwendig. Wenn Du im Jahr 15K Kilometer fährst, dann würde ich vielleicht nach 2-3 Jahren tauschen.
@Tobi: ich werde wohl auch zur freien Werkstatt wechseln. Manchmal braucht man halt ein bißchen...
Gruß aus N
--
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| Geschrieben am 10.01.2007 um 15:54 Uhr  
| Hallo Community,
vor dem massiven Überschreiten der vorgeschriebenen Wechselintervalle bei den Zündkerzen möchte ich hier eine Warnung aussprechen.
Grund: Vor vielen Jahren ist meinem Bruder mit seiner Alfa Giulia Nuova Super 1.6 folgendes passiert:
Auf der Rückreise aus dem Urlaub an der Côte d’Azur verreckte ihm auf der Autoroute du Soleil bei Avignon der schöne Vierzylinder.
Per ADAC-Transporter trat die Giulia die Heimreise zur Werkstatt in Deutschland an. Bruder & Freundin spendierte der ADAC eine lange Bahnfahrt.
Es stellte sich heraus, dass in einem der Kolben ein dickes Loch eingebrannt war. Ursache: Defekte Zündkerze, die einen fürchterlichen Lichtbogen erzeugt hat.
Weiter stellte sich heraus, dass mein Bruder bei einem Kilometerstand von 60.000 noch mit den ersten Kerzen fuhr. Dieses Verhalten wurde durch die Alfa-Betriebsanleitung unterstützt. Dort hieß es, dass die hochspeziellen Zündkerzen (eingebaut waren solche von NGK) überhaupt nicht gewechselt, sondern lediglich gereinigt werden sollten!
Seitdem ist für mich das Thema Zündkerzen „durch“: Gewechselt wird nach Vorschrift, und wenn die Vorschrift so bekloppt sein sollte wie damals beim Alfa, dann sind die Kerzen spätestens nach 30.000 km draußen.
--
Mit frischluftigen Grüßen, Lothar -
Wenn mir zu wohl ist, begebe ich mich auf's oblatendünne Eis des halben Dreiviertel-Wissens.
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