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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ich bin verdammt SAUER!!!
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User seit 02.10.2006
 Geschrieben am 23.12.2006 um 20:41 Uhr   
Leute,

Gerade habe ich meinen 3ten Steuergerätschaden gehabt!!!
Schon wieder die Magnetkupplung!!! Freie Werkstatt hat die Kupplung getauscht und alles lief wieder...dann einen Tag später, also heute...wieder ein verdammter KURZSCHLUSS!!!!
Wagen hat keine Leistung und die Kupplung läuft erneut im Standbetrieb mit!!!! Man bin ich sauer...das kann doch nicht sein!!!!???

Nach dem tauschen der Kupplung habe ich ein schleifendes Geräusch aus der Richtung Riemenscheibe/Kupplung wahrgenommen und hab' zur Sicherheit nochmal den Mechanicker drauf angesprochen: Ja ist normal, weil Riemenscheibe neu ist.! Ich so: Ok, alles klar...!

Was jetzt!!!??? Mechaniker tot schlagen oder köpfen? Oder doch lieber erhängen...

Ich bin sowas von sauer...AAAAAAAAAAAHHHHH



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   Taunusboy

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 Geschrieben am 23.12.2006 um 20:52 Uhr   
Dein Ärger ist mehr als verständlich. Auch eine freie Werkstatt unterliegt einer Gewährleistungspflicht der durchgeführten Arbeiten. Du kannst das Beil zu Hause und des Mechanikers Kopf an Ort und Stelle lassen.

Stefan

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 Geschrieben am 23.12.2006 um 21:15 Uhr   
Man man!!! Echt!!! Könnte es noch eine andere Ursache haben??? Eigentlich nicht oder? Ich tippe auf falschen Einbau der Magnetkupplung bzw. Einstellung der Kupplung! Die Kupplungsnabe war nämlich viel zu nah an der Riemenscheibe!!! Daher das schleifen!!!

Ich bin soooo sauer...am liebsten...AAAAAAAAHHH!!! Diese Vollidioten bringen das wieder in Ordnung...und wie!! Andernfalls werde ich höchstwahrscheinlich ein Massaker veranstalten!!!

und jetzt das beste...

Ich bin vor der Reperatur nochmal zu DC gefahren und hab' mir die Anleitung für den Einbau der Kupplung ausdrucken lassen. Sicherheitshalber! Auch ein Mitglied im Forum hat mir später die Anleitung per E-Mail zugesandt...danke nochmal.

Ich habe den Mechaniker drauf hingewiesen das was eingestellt werden muss, weil ich keine Lust auf einen erneuten Kurzschluss hab! Er sagte, kein Problem hab' ich schon öfters gemacht! Dann sowas!!!

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   convertible

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 Geschrieben am 23.12.2006 um 21:28 Uhr   
Hi Eaton,
kann Deinen Ärger gut nachempfinden! Das Schleifgeräusch an der M.Kupplng. ist in der Tat normal. Das hängt mit der Anzahl der kleinen/dünnen Unterlegscheiben auf dem Zentralbolzen zusammen. Diese dienen als Abstands/Distanzscheiben an der (ich nenne es mal Rutschkupplung). Daher kann der Kurzschluss nicht kommen. Wenn es nicht vom Steuergerät kommt, kann es an dem Verbindungskabel zum Kompr. liebgen. Ist das Kabel vom Verbindungsstecker zum Kompr. erneuert worden, oder wurde das alte wiederverwendet?
Weihnachtliche Grüße
Convertible

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 Geschrieben am 24.12.2006 um 00:35 Uhr   
@ convertible

Ich habe eine nagelneue Kupplung gekauft, mit allem drum und dran! Das schleifen hat sich nicht normal angehört. Im Standbetrieb (vor dem Schaden) hat es laut geschliffen. Erstmal dachte ich es wäre der Riemen, schleift an einem Kabel oder so. Dann Haube auf und das Schleifen kommt aus der Richtung Kupplung/Riemenscheibe! Woran kann es noch liegen!? Die Kupplung wurde meiner Meinung nach Falsch eingebaut...

Was soll ich jetzt machen? Bald bin ich Stammkunde bei Hitzing & Paetzold.


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   convertible

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 Geschrieben am 24.12.2006 um 00:52 Uhr   
Hi,
also die M.Kupplung kann man gar nicht falsch einbauen, der Aufbau ist so simpel, dass da kaum Spieraum für Fehler beim Einbau bleiben. Der Fehler liegt woanders. Ich vermute, Du tust den Leuten von Peatzold Unrecht. Der Fehler liegt wahrscheinlich am Steuergerät oder am Zuführungskabel zur M.Kupplung.
Gruß
Convertible

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 Geschrieben am 24.12.2006 um 00:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von EatonKompressor am 24.12.2006 um 00:59 Uhr ]

Der Firma geb ich ja nicht die Schuld. Die machen ihre Arbeit vernünftig. Der Werkstatt aber!!! Die Kupplung hat im Stand heftig geschliffen...das ist nicht normal!

Meinst du das Kabel von der Spule? Oder das von dem MSG zur Spule?
Wenn der Fehler im Steuergerät ist dann müsste H&P den Fehler doch finden?

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   convertible

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 Geschrieben am 24.12.2006 um 09:35 Uhr   
Hi,
also das Schleifen ist schon ´´normal´´, weil es eben von der Anzahl der Unterlegscheiben/Abstandsscheiben abhängig ist. In Deinem Fall hätten wohl 1 oder 2 Scheiben mehr verbaut werden müssen, dazu muß lediglich der vordere Kunststoffdeckel/Frontplatte abgeschraubt, und die richtige Anzahl U-Scheiben eingebaut werden. Es schleift ja bei Deinem K. lediglich die Innenseite der Frontplatte auf der Spule. Die Spule dreht ja immer mit, sobald der Keilriemen sich dreht. Wenn die Magnetkupplung bei entspr. Drehzahl anzieht, hängt die Frontplatte magnetisch auf der Spule und der K. nimmt seine Arbeit auf, dann ist das Schleifgeräusch ja auch weg. Hier bin ich mir sehr sicher, da ich selber viel an meinem Kompr. herumexperimentiert habe. Der Kompr. ist so simpel aufgebaut, da kann man einfach nichts verkehrt machen. Entweder liegt bei Deiner Stromzuführung ein Kabel blank, oder es liegt am Steuergerät selbst. Das Kabel von der Spule zum Stecker ist ja neu wie Du sagst, also denke ich wird es der Teil vom Stecker zum Steuergerät, oder das Steuergerät selbst sein.

Frohe Weihnachten
Convertible

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 Geschrieben am 24.12.2006 um 11:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von EatonKompressor am 24.12.2006 um 11:02 Uhr ]

Also ist das Schleifen gar nicht so schlimm oder? Was kann denn am Steuergerät kaputt sein? Also H&P meinte nur das die Endstufe der Magnetkupplung durchgebrannt ist, mehr nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende...menno. Ich dachte da hab' ich meinen kleinen zu Sylvester und was jetzt...Pustekuchen!


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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.12.2006 um 11:49 Uhr   
Hallo
Die Endstufe des Steuergerätes kann man Durchmessen ob sich die Endstufe verabschiedet hat. Wo ist dein Wohnort ???

mfG Peter aus Recklinghausen




EatonKompressor schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von EatonKompressor am 24.12.2006 um 11:02 Uhr ]</font>

Also ist das Schleifen gar nicht so schlimm oder? Was kann denn am Steuergerät kaputt sein? Also H&P meinte nur das die Endstufe der Magnetkupplung durchgebrannt ist, mehr nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende...menno. Ich dachte da hab' ich meinen kleinen zu Sylvester und was jetzt...Pustekuchen!




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