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| Geschrieben am 23.12.2006 um 08:00 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich fahre stets in der Lichtschalterstellung "Auto" (automatisch).
Normalerweise funktioniert der Lichtsensor auch sehr zuverlässig. Jetzt im Winter aber schaltet er das Licht fast immer an, auch wenn es für meine Begriffe taghell ist.
Defekt ist er aber nicht, denn er aktiviert das Licht eben fast immer, aber nicht in jedem Fall. Zudem habe ich die Windschutzscheibe insbes. über dem Sensor extra mit Glasreiniger gereinigt.
Ist das Tageslicht im Winter vielleicht doch schon in etwa so dunkel wie die frühe Dämmerung im Sommer, nur merkt man das als Mensch so nicht?
Und reagiert Euer Lichtsensor derzeit auch fast immer, auch tagsüber?
--
Grüße
ABC
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Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT) | Antworten
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User seit 23.03.2005
| Geschrieben am 23.12.2006 um 09:29 Uhr  
| Hallo ABC,
das ist bei meinem Nasenbären genauso. Im Winter geht das Licht subjektiv gesehen früher an. Vor allem an nicht so sonnigen Tagen.
Gruß
Jürgen
--
Das schönste an einer Geraden ist die Kurve danach.
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren" Gottlieb Daimler
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.12.2006 um 14:06 Uhr  
| Moin moin,
ich vermisse die Auto-Funktion nicht, da ich die Dauerlicht-Funktion eingestellt habe. Motor an = Licht an und das zuverlässig.
Beste Grüße
Frank
PS: Bitte keine erneute Diskussion wegen der demzufolge unsichtbaren Moppedfahrer.
--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK. | Antworten
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| Geschrieben am 23.12.2006 um 18:43 Uhr  
| Huhu,
soviel ich mal in der Werkstatt mitbekommen habe, wird die Empfindlichkeit anhand vom Datum entsprechend justiert. Im Winter ist sie höher weil eher mit Dämmerung zu rechnen ist.
Das mit dem Nebel steht allerdings auch sicherheitshalbser nochmal im Handbuch.
"Ab einem Wasserstand bis zur Brusthöhe hat der Soldat selbstständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen ...!" ...
Gruß
Thorsten | Antworten
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| Geschrieben am 23.12.2006 um 20:53 Uhr  
| Das hat mit Datum oder sonstwas nichts zu tun sondern lediglich mit den unterscheidlichen Beleuchtungsstärken.
Diese wird angegeben in Lux, welche sich aus dem Lichtstrom (lumen) pro Quadratmeter errechnet.
Der Lichtsensor reagiert damit auf die unterschiedliche Beleuchtungsstärke zwischen Sommertag (ca. 100.000 lx) sowie dem Wintertag (ca. 20.000 lx), indem er sich natürlich schneller seinen Schwellwert zum Schalten nähert.
Daher also das häufigere Einschalten. Hoffe es war nicht zu technisch.
--
------ mike -------
** carpe diem ** | Antworten
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User seit 16.07.2006
| Geschrieben am 23.12.2006 um 21:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thorsten am 23.12.2006 um 21:25 Uhr ]
Kann ich nicht so stehen lassen. Laut dem Meister hat die Schaltung +/- 3 oder 4 Monate um Sylvester eine andere Hysterese als in den anderen Monaten.
Das merke ich als Tiefgaragenparker im Urlaub deutlich. Gestern war es bei uns mittags sehr hell, klar und sonnig und trotzdem ging das Comand APS sehr schnell nach Verlassen aus der TG auf "hell" und trotzdem blieb das Abblendlicht noch eine Weile an (mehrere Kilometer bis eine breite Brücke nach dem Unterfahren dem ganzen ein Ende setzte).
Ich stimme mit überein, daß im Winter im Schnitt weniger Licht pro cm² die Planetenoberfläche in dieser Hemispähre erreicht, aber das gestern war wirklich eindeutig sehr hell. Im Prinzip ist es technisch auch nicht schwierig zu realisieren. Man bedenke die "automatische" Helligkeits- & ISO Einstellung bei Digitalkameras
Aber möge jeder das glauben, was er für richtig hält
Gruß
Thorsten | Antworten
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| Geschrieben am 24.12.2006 um 13:16 Uhr  
| Hallo Mike und Thorsten,
ich habe auch die Vermutung von Mike, dass es an der Lux-Zahl liegt. Denn wenn der SLK datumsabhängig den Lichtsensor beeinflussen würde, woher bekommt dann ein SLK ohne GPS das Datum? Kann man da das Datum von Hand einstellen (ggf. sogar bewusst falsch)?
Der Lichtsensor dürfte zudem nach oben gen Himmel ausgerichtet sein. Wenn die Sonne dann im Winter auch tagsüber sehr tief steht, erscheint das Licht sicher für den Fahrer sehr hell und blendend, der Lichtsensor bekommt aber vielleicht gar nicht so viel ab, eben weil er nach oben und nicht nach vorn ausgerichtet sein wird.
Letztlich aber leider alles nur Spekulationen meinerseits.
--
Grüße
ABC
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