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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.12.2006 um 08:56 Uhr  
| hi, habe seit einigen tagen folgendes problem:
wenn das fahrzeug gestartet wird, holpert er im leerlauf bzw. geht ohne gasgeben wieder aus, wenn man fährt nimmt er nur im untersten drehzahlbereich gas an, wenn er weiter hochgetourt wird stottert er bzw. nimmt das gas nicht mehr an, nach ca 1,5 km läuft er dann aber wie gewohnt rund und mit durchzug, jemand eine idee was das sein könnte?
Kerzen habe ich vorsorglich schonmal gewechselt,daran lag es nicht
ist ein 200er aus 97
danke euch | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.12.2006 um 00:10 Uhr  
| Hallo…..
Ich kann Dir ggf. etwas weiterhelfen, da ich genau dieses nervige Fahrverhalten bei meinem 230er neuerdings auch habe . Angefangen hat alles mit einem Leistungsloch bei 2800 U/min, das mich gestört hat. Dazu kam noch ein schlechtes Kaltstartverhalten (Sägen). MB hat die Lambdasonde beim Fehlerauslesen als defekt festgestellt. Na ja, vorstellen konnte ich mir das nicht. Aufgrund meiner Laufleistung von 160000 km habe ich daraufhin trotzdem erstmalig und zeitgleich den Benzinfilter, die Lambdasonde im Krümmer und den LMM in Eigenregie gegen Neuteile ausgetauscht. Diese Maßnahmen hatten Erfolg, denn das Leistungsloch und das Sägen beim Kaltstart sind seitdem verschwunden. Allerdings habe ich mir dadurch exakt das von Dir beschriebene Kaltfahrverhalten selber „eingebaut“ . Schuld daran ist sicher nicht der Bezinfilter und auch die Lambdasonde würde ich ausschließen. Ich vermute zur Zeit, dass mein neuer LMM nicht ganz einwandfrei arbeitet. Es erscheint mir fast so, als dass es ohnehin nicht einfach ist, einen LMM zu bekommen, der in allen Betriebszuständen 100%ig funktioniert !? Sofern Du Dein Kaltfahrverhalten in den Griff bekommst, wäre ich und wohl auch andere Forennutzer über eine Info bezüglich Fehlerursache (LMM ?) dankbar ! Viel Erfolg dabei und
Grüße PETER
SLK 230 Schalter – mit Leistungssteigerung, aber ohne Leistungsverlust durch Breitbereifung
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| Geschrieben am 23.12.2006 um 17:09 Uhr  
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Hallo,
hast Du morgens beim Kaltstart ein Geräusch: klack-klack od. klick-klick? (sorry ich kanns nicht besser ausdrücken) Wenn ja dann solltest Du in der Werkstatt mal Deinen Krümmer prüfen lassen (vorrausgesetzt Du hast das Problem NUR wenn der Motor kalt ist). Im Krümmer können sich kleine Risse bilden, wenn der Krümmer heiss ist, dehnt sich das Material aus und die Risse schliessen sich! Also nur über die Idee nachdenken wenn das Problem ausschliesslich bei kaltem Motor auftritt!
Frohe Weihnachten!
mfG Andre | Antworten
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| Geschrieben am 27.12.2006 um 11:55 Uhr  
| Hallo,
das habe ich auch. Allerdings schon seit gut 4 Jahren. Manchmal tritt es auch nicht auf, aber nach gut 1km Fahrt ist es immer verschwunden.
Damals hat mal jemand behauptet, dass eine zusätzliche Pumpe laufen würde um den Kat schneller warm zu bekommen und diese könnte dieses Verhalten hervorrufen. Laut Mercedes ist sowieso alles ganz normal.
Da es außer nach dem Start keine weiteren Auswirkungen zu haben scheint, lasse ich erstmal alles wie es ist. Aber es interessiert mich schon, woran dies liegen könnte.
Ciao
Holger | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.12.2006 um 13:36 Uhr  
| Hallo,
bei genauem Hinhören ist nach ca. 1 km Fahrt ein Geräusch aus dem Motorraum zu hören, als wenn sich eine Art "Überdruckventil" schließt. Danach läuft meiner einwandfrei. Weiß jemand, was da vor sich geht?
Dürfte bei jedem SLK-Kompressormotor so sein.
Grüße PETER | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.12.2006 um 23:32 Uhr  
| Hallo Gerd,
unter Umluftklappe verstehe ich mit meinem nicht so tiefgründigen technischen Verständnis mal die Drosselklappe. Diese dürfte doch nach dem Kaltstart geschlossen sein, damit durch den sich aufbauenden Ladedruck der Kat schneller auf Betriebstemp. kommt. Ich tippe mal, dass da kurz nach dem Kaltstart noch irgendetwas anderes dieses "Geräusch" im Motorraum auslöst und dadurch das Fahrverhalten positiv beeinflusst ??
Grüße PETER | Antworten
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