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Tipps und Technik R170 » » Thema: hilfe, zieht nicht,wenn er kalt ist
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.12.2006 um 08:56 Uhr   
hi, habe seit einigen tagen folgendes problem:
wenn das fahrzeug gestartet wird, holpert er im leerlauf bzw. geht ohne gasgeben wieder aus, wenn man fährt nimmt er nur im untersten drehzahlbereich gas an, wenn er weiter hochgetourt wird stottert er bzw. nimmt das gas nicht mehr an, nach ca 1,5 km läuft er dann aber wie gewohnt rund und mit durchzug, jemand eine idee was das sein könnte?
Kerzen habe ich vorsorglich schonmal gewechselt,daran lag es nicht
ist ein 200er aus 97
danke euch

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   Itzak

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Beiträge: 810
User seit 26.05.2005
 Geschrieben am 20.12.2006 um 18:58 Uhr   
Moin!

Hört sich nach dem altbekannten Problem mit dem Luftmassenmesser an.
Gib das mal ins Orakel ein und du hast stundenlangen Lesespass

Gruß,
Itzak

--
Es gibt immer einen Weg... Nach vorne!!
"mbslk.de"-Aufkleber in der Collection!

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.12.2006 um 00:10 Uhr   
Hallo…..
Ich kann Dir ggf. etwas weiterhelfen, da ich genau dieses nervige Fahrverhalten bei meinem 230er neuerdings auch habe . Angefangen hat alles mit einem Leistungsloch bei 2800 U/min, das mich gestört hat. Dazu kam noch ein schlechtes Kaltstartverhalten (Sägen). MB hat die Lambdasonde beim Fehlerauslesen als defekt festgestellt. Na ja, vorstellen konnte ich mir das nicht. Aufgrund meiner Laufleistung von 160000 km habe ich daraufhin trotzdem erstmalig und zeitgleich den Benzinfilter, die Lambdasonde im Krümmer und den LMM in Eigenregie gegen Neuteile ausgetauscht. Diese Maßnahmen hatten Erfolg, denn das Leistungsloch und das Sägen beim Kaltstart sind seitdem verschwunden. Allerdings habe ich mir dadurch exakt das von Dir beschriebene Kaltfahrverhalten selber „eingebaut“ . Schuld daran ist sicher nicht der Bezinfilter und auch die Lambdasonde würde ich ausschließen. Ich vermute zur Zeit, dass mein neuer LMM nicht ganz einwandfrei arbeitet. Es erscheint mir fast so, als dass es ohnehin nicht einfach ist, einen LMM zu bekommen, der in allen Betriebszuständen 100%ig funktioniert !? Sofern Du Dein Kaltfahrverhalten in den Griff bekommst, wäre ich und wohl auch andere Forennutzer über eine Info bezüglich Fehlerursache (LMM ?) dankbar ! Viel Erfolg dabei und

Grüße PETER

SLK 230 Schalter – mit Leistungssteigerung, aber ohne Leistungsverlust durch Breitbereifung


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Beiträge: 9
User seit 11.12.2006
 Geschrieben am 23.12.2006 um 17:09 Uhr   

Hallo,

hast Du morgens beim Kaltstart ein Geräusch: klack-klack od. klick-klick? (sorry ich kanns nicht besser ausdrücken) Wenn ja dann solltest Du in der Werkstatt mal Deinen Krümmer prüfen lassen (vorrausgesetzt Du hast das Problem NUR wenn der Motor kalt ist). Im Krümmer können sich kleine Risse bilden, wenn der Krümmer heiss ist, dehnt sich das Material aus und die Risse schliessen sich! Also nur über die Idee nachdenken wenn das Problem ausschliesslich bei kaltem Motor auftritt!

Frohe Weihnachten!

mfG Andre

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 24.12.2006 um 10:09 Uhr   
Der kaputte Krümmer macht klickende/klackende Geräusche?!
Wie das? Und wodurch kommt der Leistungsverlust?

Gruß,
Harald

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.12.2006 um 13:08 Uhr   
Habe das auch,aber sobald er warm ist geht er ordentlich,bin gespannt woran dies liegt.

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   Holger

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Beiträge: 695
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 Geschrieben am 27.12.2006 um 11:55 Uhr   
Hallo,

das habe ich auch. Allerdings schon seit gut 4 Jahren. Manchmal tritt es auch nicht auf, aber nach gut 1km Fahrt ist es immer verschwunden.

Damals hat mal jemand behauptet, dass eine zusätzliche Pumpe laufen würde um den Kat schneller warm zu bekommen und diese könnte dieses Verhalten hervorrufen. Laut Mercedes ist sowieso alles ganz normal.

Da es außer nach dem Start keine weiteren Auswirkungen zu haben scheint, lasse ich erstmal alles wie es ist. Aber es interessiert mich schon, woran dies liegen könnte.

Ciao
Holger

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.12.2006 um 13:36 Uhr   
Hallo,

bei genauem Hinhören ist nach ca. 1 km Fahrt ein Geräusch aus dem Motorraum zu hören, als wenn sich eine Art "Überdruckventil" schließt. Danach läuft meiner einwandfrei. Weiß jemand, was da vor sich geht?
Dürfte bei jedem SLK-Kompressormotor so sein.

Grüße PETER

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2006 um 19:06 Uhr   


R170 seit 1997 schrieb:
...als wenn sich eine Art "Überdruckventil" schließt...


Nabenz Peter !
Ist das nicht die berühmte "Umluftklappe Kompressor" ?
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.12.2006 um 23:32 Uhr   
Hallo Gerd,

unter Umluftklappe verstehe ich mit meinem nicht so tiefgründigen technischen Verständnis mal die Drosselklappe. Diese dürfte doch nach dem Kaltstart geschlossen sein, damit durch den sich aufbauenden Ladedruck der Kat schneller auf Betriebstemp. kommt. Ich tippe mal, dass da kurz nach dem Kaltstart noch irgendetwas anderes dieses "Geräusch" im Motorraum auslöst und dadurch das Fahrverhalten positiv beeinflusst ??

Grüße PETER

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