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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drosselklappe motorseitig mit schwarzem Belag behaftet
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Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 16.12.2006 um 00:53 Uhr   
Hallo Leute,

mir ist heute bei der Drosselklappeninspektion aufgefallen, dass diese innen unterschiedlich verschmutzt ist.

Schaut man von der Eingangsseite (vom LMM) in die Drosselklappe rein, so ist diese Tip-Top sauber.
Ist die Drosselklappe ausgebaut, und man schaut sie motorseitig an, so findet man einen schwarzen klebrigen Belag.

Habe ich (meine kleiner schwarzer) ein Problem, oder ist das normal?
Ich dachte immer, dass die Ansaugseite sauber sein sollte.

Kommt mir einfach komisch vor. Das Fahrzeug läuft bis auf das 3000 Umin ruckeln eigentlich gut. Aber das kommt wohl vom Druck, und ist ein bekanntes Phänomen.

Freue mich schon auf eure kompetenten Hinweise.

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, WAES-Prototyp im Probebetrieb, 0815 Radio, orig. Abgasanlage

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 16.12.2006 um 01:41 Uhr   
Also hab gestern meine Ladedruckanzeige installiert und die DK auch mal aufgemacht. So an sich ist mir nix aufgefallen - eher seltsam fand ich , das mein Ansaugtrakt wie metallisch sauber poliert ausschaut. Hab noch nie bei einem Wagen so saubere Ansaugwege gesehen ...

Würd mal bei deinem den Dreck wegputzen und ne zeitlang .... so 1000 km fahren .... dann nochmal kontrollieren.
Kann ja sein, das sich Dreck im "Windschatten" der DK ansammelt ...

--
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 Geschrieben am 16.12.2006 um 10:21 Uhr   
Also das ist relativ normal, wenn es im Rahmen bleibt! Sobald allerdings kleine Bröckchen dabei sind wirds kritisch, kann zu Motorlaufproblemen vor allem im LL sorgen!
Die Ablagerungen rühren von den Öldämpfen der Motorteillastentlüftung her die in Zylinderkopfnähe über zwei Düsen in den Ansaugtrakt geleitet werden.

Mit Bremsenreiniger und sauberem Lappen reinigen und gut ist! Dabei aber gleich mal schauen ob im Saugrohr übermässig Öl steht, wenn ja liegt meißt ein Defekt im Motorentlüftungsbereich vor.

Kann dann leicht bis zu 1500€ kosten!

mfg
Micha

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 16.12.2006 um 12:05 Uhr   


z-man schrieb:

Kann dann leicht bis zu 1500€ kosten!




Moin ... WAS genau kostet dann soviel ? Welches Bauteil ist das ?

Aber warum nur auf der Rückseite wie er schrieb ? Kaum möglich, das die Öldämpfe in entgegengesetzter Richtung zur Ansaugrichtung hochkommen ... ausser es passiert wie bei alten Vergasern, das es eine Art Backfire gibt - beim Einspritzer ???

Naja ..

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 Geschrieben am 16.12.2006 um 12:49 Uhr   


SilverCruiser schrieb:



z-man schrieb:

Kann dann leicht bis zu 1500€ kosten!




Moin ... WAS genau kostet dann soviel ? Welches Bauteil ist das ?

Aber warum nur auf der Rückseite wie er schrieb ? Kaum möglich, das die Öldämpfe in entgegengesetzter Richtung zur Ansaugrichtung hochkommen ... ausser es passiert wie bei alten Vergasern, das es eine Art Backfire gibt - beim Einspritzer ???

Naja ..

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Also in meinem (bekannten) Fall (FL) mußten die Düsen und das Rückschlagventil der Teillastentlüftung erneuert werden! Die Düsen sind in den Zylinderkopf zwischen den Ansaugöffnungen eingepresst! Das Löwenanteil ist der Arbeitslohn; der LLM wurde auch erneurt, da diese komplett verölt war! Dadurch ist der Fehler erst bemerkbar geworden! OK reinigen hätte es wahrscheinlich auch getan, dann kann man nochmal ca. 300€ abziehen!

Das Öl sammelt sich im Saugrohr unter der DK, dadurch nur auf der unteren Seite!

Allerdings war hier die Vollastentlüftung auch betroffen! Es wurde der kleine Schlauch am Ventildeckel vorne links auch erneuert, war porös und eingerissen!

mfg
Micha

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 Geschrieben am 16.12.2006 um 13:06 Uhr   
Aha ... wenns aber von vor der DK her auber ist, wie sammelt sich dann was drunter an ? .. wenn doch die andere Entlüftungsdüse(n) nach der DK liegen.
Mist, einen Tag früher und ich hätt mal bei meinem nachsehen können, weils Ansaugrohr ab war...
Nur, WIE geht eine verölung entgegen des Luftstroms von hinten an die DK, wenn von vorn nix kommt ?

--
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 Geschrieben am 16.12.2006 um 13:25 Uhr   
Muß hauptsächlich im Teillast- und Schubbetrieb der Fall sein! Da herrscht Unterdruck nach der Drosselklappe, anscheinend verteilen sich dann so dort Teile der Gase aus der Motorentlüftung! Anders könnte ich mir das jetzt auch nicht erklären!
Die Düsen sitzen zwar im Kopf, haben aber Verbindung zum Saugrohr hin! Also der Kopf dient quasi nur als Halter!

mfg
Micha

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 16.12.2006 um 14:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 16.12.2006 um 14:09 Uhr ]

Das mit dem Unterdruck würde meine neu installierte Ladedruckanzeige aber anzeigen - die geht in beidem Richtungen auf der Skala. Oder aber es ist so wenig, das es nicht messbar ist .... aber auch dann würde die Nadel wenigstens etwas zucken. Die Unterteilung ist in 0,1er Schritten. Würde man doch was sehen, oder?

Wäre es möglich, das der Öldunst nach abstellen des Motors im heissen Zustand aufsteigt und an der DK kondesiert ? ... auf viele tausend Kilometer hin würde sich dann sicherlich etwas Belag bilden ...

--
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   Mike 10

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 Geschrieben am 16.12.2006 um 15:18 Uhr   
Hallo Micha,
hoffentlich liegts nicht am falschen Tankdeckel!

Duck und Weg.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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 Geschrieben am 16.12.2006 um 16:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von z-man am 16.12.2006 um 16:06 Uhr ]

Nein definitiv nicht, das Fahrzeug, und auch alle anderen hatten nicht son komischen Tankdeckel, da hat alles zur Freude des Gesetzgebers und zur Beruhigung des Gewissens vom Inhaber (Auch bei Nicht-Grün-Wählern!)
100%ig funktioniert!
mfg
Micha

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