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HiFi und Telecom » » Thema: Batterieentladung
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User seit 05.12.2004
 Geschrieben am 08.12.2006 um 21:34 Uhr   
Hallo zusammen!

Unabhängig von Dachmodul etc. entläd sich die Batterie in meinem Nasenbär bereits über ein langes Wochenende soweit, dass ein Anlasssen unmöglich wird.
Der Grund dafür ist meine Musikanlage, die nach Werstattmessung einen sehr hohen Ruhestrom benötigt.
Eine Möglichkeit wäre, mit einem Schalter das Pluskabel ( 35mm² ) der Anlage zu trennen. Eine klobige und umständliche Problemlösung.
Kennt jemand eine elegantere Lösung, die z.b. wie ein Tiefstentladeschutz bei einer gegebenen Mindestspannung die Stromversorgung der Anlage selbstständig unterbricht und einen entsprechenenden Anschlußquerschnitt aufweist?

Schönes Wochenende
Ralph


--
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 Geschrieben am 08.12.2006 um 21:44 Uhr   
Moin moin Ralph,

auch ich erachte einen Handschalter als primitiv und lästig von der Handhabung.
Wie wäre es mit einem Leistungsrelais das nach ziehen des Zündschlüssels den Leistungskreis der Anlage wegschaltet?
Von der Tiefstenladeschutzabschaltung halte ich nichts.

Ich habe leider keine Stromlaufpläne zur Verfügung.

Vermutlich wird Torsten deinen Threat in das dafür geeignetere Forum verschieben, da gibt es diesbezüglich Experten die sich besser damit auskennen.

Beste Grüße
Frank

--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK.

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User seit 05.12.2004
 Geschrieben am 08.12.2006 um 22:02 Uhr   


Frank-WOB schrieb:

Moin moin Ralph,

auch ich erachte einen Handschalter als primitiv und lästig von der Handhabung.
Wie wäre es mit einem Leistungsrelais das nach ziehen des Zündschlüssels den Leistungskreis der Anlage wegschaltet?
Von der Tiefstenladeschutzabschaltung halte ich nichts.

Ich habe leider keine Stromlaufpläne zur Verfügung.

Vermutlich wird Torsten deinen Threat in das dafür geeignetere Forum verschieben, da gibt es diesbezüglich Experten die sich besser damit auskennen.

Beste Grüße
Frank

--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK.






Hallo Frank,

ich google mal wegen eines Leistungsrelais.

Danke und Schöne Grüße.
Ralph

--
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   Tepfi

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 Geschrieben am 09.12.2006 um 20:46 Uhr   
Hallo Ralph

Ich würde erst mal das genaue Gerät suchen, das die zu hohe Ruhestromaufnahme hat. Normalerweise sollten die Verstärker und der Wechsler ganz abschalten, es sei denn sie sind falsch angeschlossen.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

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   Wuppertaler

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Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
 Geschrieben am 10.12.2006 um 00:56 Uhr   
Moin Moin zusammen,

da hilft nur ein Batteriewächter :

http://www.z-tronic.de/carequipment/batteriebrain.asp
oder
http://www.billiger-24.de/angebot/25410324/batteriewaechter.html
oder
http://www.duw.de/camping/detailview.aspx?ID=1141888
oder
http://www.duw.de/camping/detailview.aspx?ID=1141886

Schau mal bei Google unter Batteriewächster nach

Gruss Uli

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Beiträge: 1380
User seit 07.03.2004
 Geschrieben am 10.12.2006 um 08:37 Uhr   
Halllo
was hast Du den verbaut?
Ich denke auch das ein Anschlussfehler vor liegt, weil ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich die Batterie in einem WE entlädt.
Eine Ursache könnte auch Kriechströme sein event. Scheuerstelle am Kabel durch unsachgemäße Verlegung!
Also schreib mal was verbaut ist und hat eine Firma eingebaut oder selber....?

--


1. F C L O K LEIPZIG wir sind die größten der Welt!!!

der Organisator vom Leipziger Stammtisch

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   XN04113

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 Geschrieben am 10.12.2006 um 09:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 10.12.2006 um 09:48 Uhr ]

Hi,

so ein Problem hatte ich mal mit einem Golf IV. War ein Neuwagen und nach ein paar Wochen fing das Spiel an. Jedes Wochenende ging ich in die Garage und nichts ging mehr (unter der Woche stand das Fahrzeug meistens). Natürlich zeigte die Werkstatt auch erst auf den Hifi Einbau. Beim dritten Fehlerbehebungsversuch wurde ich etwas deutlicher, nachdem ich bereits ein neue ESP Steuergerät hatte und die mich vom Hof mit einer nicht befestigten Batterie und irgendeiner Überbrückung eines Steuergerätes fahren lassen wollten. Als ich den Inhaber sprechen wollte und das Wort "Wandlung" in den Mund nahm wurde man auf einmal sehr freundlich. Sofort gab es den Leihwagen und man sagte mir man bräuchte ein paar Tage.
Ergebnis vom Ganzen: das LENKRADSCHLOSS war defekt
Es wurde einfach nicht allen Geräten gesagt, dass nun Schluss mit Stromverbrauchen ist.

gruss
mike

ps
Hats Du denn mal versucht, die Stromversorgung zur Anlage zu kappen und dann den Wagen ein paar Tage stehen zu lassen? Dann wäre zumindest klar ob es wirklich an der liegt.

--
Mike's: http://www.subtec.org

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 Geschrieben am 19.12.2006 um 12:13 Uhr   
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte.
Ich mußte überraschend ins Krankenhaus.

Danke für eure Antworten und Anregungen!

Ich teste in den nächsten Tagen, wenn es mir wieder besser geht, die Anlage selber nochmals aus.

Ein Anschlußfehler liegt m.E. nicht vor.
Scheuerstellen sind auszuschließen.
Die Verlegung ist visuell überprüft worden.

Die remote-Leitung von der head-unit schaltet die beiden Verstärker nach visueller Prüfung samt power-caps an bzw. aus.
Dies werde ich aber nochmals nachmessen.

Kriechströme könnten noch direkt an der Sicherung nach der Batterie im Motorraum auftreten.
Dies muß ebenfalls noch überprüft werden.

Ansonsten gefällt mir der Vorschlag, die Plus-Leitung mit einem entsprechend dimensioniertem automatischen Schater für die 35mm² Leitung zu trennen.
Wie sollte die Amperzahl sein?

Die Stromzufuhr zur head-unit macht mir dabei noch etwas Kopfzerbrechen, da ich die persönlichen Einstellungen verliere bzw. neu auswählen muß, wenn diese komplett vom Strom genommen würde.

Wenn der Anschluß nur über die dünnen werksseitig vorhandenen Kabel erfolgt, befürchte ich Qualtätseinbußen, da nicht genug Stromstärke zur Verfügung stehen könnte.
Stimmt das?

Könnte da eine Diode zwischengesetzt werden?
Besteht überhaupt eine Verbindung zwischen Dauerplus und Zündplus im Gerät?
Wenn nicht, könnte man Dauerplus werkseitig anlegen und den Belastungsstrom wie bisher über das Plus-Kabel der Anlage beziehen, ohne befürchten zu müssen, das trotzdem dort weiter Strom gezogen wird.

Nochmals vielen Dank!!

Ralph


Hier die weiteren Angaben zu dem Fahrzeug:

SLK 350 ; 8/2005 ; IRIDIUMSILBER-METALLIC ; DESIGNO-LEDER ZWEIFARBIG CLASSIKROT/SCHWARZ ; AIRSCARF ; BI-XENON ; CUPHOLDER ; EDW ; INFRAROT-FERNBEDIENUNG VARIODACH ; INNENRAUM-LICHTPAKET ; SITZHEIZUNG ; PARKTRONIC ; REGENSENSOR ; SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE ; REIFENDRUCKVERLUST-WARNUNG ; TRÄGERSYSTEM VARIODACH...

REIFEN/FELGEN

sommer : felgen asa ar 1
va 8,5x19"
ha 9,5x19"

reifen goodyear f1 gsd3
va 235/35 r19 91 y xl
ha 265/30 r19 93 y xl


winter : original mb 10-speichen-felgen 17" r35 mit 225er m+s winterreifen
plus
spurverbreiterung hinten : powertech 6206.40.a4
40mm achse (20mm je seite)


FAHRWERK

tieferlegung: eibach prokit e10-25-013-02-22 -25mm
teilegutachten rwtüv tu-024847-co-024

EXTERIEUR

heckspoiler : piecha.com design r171-254
frontspoiler : r171-251
heckdiffusor : r171-253
aerowings : r171-246
4-rohr endschalldämpfer : r171-256

seitenschweller : mb amg

antenne : sl


INTERIEUR

edelstahl überrollbügel : r171-255

windschott : djh-windschott

dachmodul : mspeed

klimaautomatik

sound: alpine cda-9855r
xetec evo p4 plus 1F power-cap
hifonic pegasus plus 1F power-cap
next 10" subwoofer fußraum
blaupunkt velocity vpc 172 türen
cd-fach einbau unter din-schacht
scheibenantenne





--
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Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1045
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 19.12.2006 um 12:16 Uhr   
Der Schalter ist IMHO nur eine Lösung des Symptoms, nicht des Problems.

Fang doch mal an zu messen, wo Dein Kriechstrom hingeht...

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   Kaktus

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Beiträge: 149
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 06.01.2007 um 00:59 Uhr   
Hi,

ja genau, erst mal sehen, wo die Ursache steckt. Schalte Deinen Wagen aus, nimm ein Meßgerät, Ampere Messung einstellen und in Reihe zwischen Masse und Batterie schalten. Jetzt erhälts Du den Wert, den irgendein Verbraucher aus der Batterie zieht. Wenn Du keine Spezialitäten in Deinem Kfz verbaut hast (Dachmodule oder Alarmanlagen, etc.) ist ein normaler Wert 0,03 Amp.

Um nun herauszufinden, woher der Verbraucher kommt, läßt Du die Schaltung so und ziehst nach und nach eine Sicherung nach der anderen aus dem Sicherungskasten. Bei der Sicherung, wo die Amperezahl abfällt, hast Du nun einen genauen Anhaltspunkt, woher der Verbraucher kommt. Du must nur durchprüfen, was auf dieser Sicherung aufgeschaltet ist.

Es kommt machmal auch vor, das eine Diode in der Lima kaputt ist und sogar die Lima eine Entladung der Batterie verursacht. Einfach durchmessen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Aber Du hast doch noch Garantie, warum selber suchen, laß DC suchen, die beschäftigen doch auch Kfz Elektriker.

Gruß Frank

--
Ich möchte sterben wie mein Opa, einfach ruhig einschlafen. - Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...

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