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Tipps und Technik R170 » » Thema: "Auskuppeln" bei Automatik schädlich?
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   SLK23AMG

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Beiträge: 134
User seit 06.06.2006
 Geschrieben am 06.12.2006 um 22:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK23AMG am 06.12.2006 um 22:34 Uhr ]

Hallo zusammen,
schadet es dem Motor oder Getriebe wenn man bei einem Automatik Fahrzeug während der Fahrt (beim Rollen - also kein Gas gibt) den Wahlhebel auf N schaltet?


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   Foxi



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Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

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 Geschrieben am 06.12.2006 um 22:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Foxi am 06.12.2006 um 22:50 Uhr ]

Hi,

wurde schon mal diskutiert.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=25839&forum=5&highlight=Automatik auskuppeln

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !!

http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 06.12.2006 um 23:10 Uhr   
Um es kurz zu machen: Das SLK-Automatikgetriebe ist wie alle modernen Vollautomaten gegen jede Fehlbedienung geschützt. Wenn man eine der aktuellen Fahrtsituation unpassende Schaltstufe einlegt, weigert sich das Getriebe einfach bzw. schaltet erst dann, wenn sich Geschwindigkeit bzw. Fahrtrichtung angepaßt hat.

Die nächste Frage ist: Warum sollte man überhaupt während der Fahrt auf N schalten?

Gruß,
Harald

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   SLK23AMG

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Beiträge: 134
User seit 06.06.2006
 Geschrieben am 06.12.2006 um 23:31 Uhr   


Die nächste Frage ist: Warum sollte man überhaupt während der Fahrt auf N schalten?


Wenn man es zum Beispiel rollen lassen will - das Auto rollt ohne Gang weiter wie mit eingelegtem Gang...

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   Minchen

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Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.12.2006 um 07:30 Uhr   
Moin !
Wenn Du Dein Getriebe schrotten willst mach es ruhig.
Es ist absolut tötlich bei z.b. bei 100 km/h auf N zu stellen und die Kiste rollen zu lassen. Das Getriebe wird drehzahlabhängig vom Motor mitgeschmiert.
Das hat nix mit Fehlbedienung zu tuhen wie hier schon beschrieben wurde.
Ich habe das mal auf einer Probefahrt mit einem SL gemacht. Der verkäufer ist mir beinahe an den Hals gegangen vor Wut.

Alles Gute, Armin

--
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   Wiesel

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User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 07.12.2006 um 12:42 Uhr   
Hier noch Spezialtipps vom Fachmann, aus der auch ansonsten lesenswerten Seite http://www.swissmotor.ch , es gibt dort einige gute Praxistipps.



"Wie man die Lebensdauer eines Automaten verlängern kann"

http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0155.htm

--
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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 07.12.2006 um 13:06 Uhr   
>Wenn man es zum Beispiel rollen lassen will - das Auto rollt ohne Gang weiter wie mit eingelegtem Gang...

Verbraucht dabei aber vermutlich mehr, als wenn man den Gang drinläßt

Wenn der Motor ohne Gas aber mit Gang drin vom rollenden Fahrzeug gedreht wird, wirkt die Schubabschaltung und der Motor verbraucht kein Benzin. Nimmste hingegen den Gang raus, läuft er normal im Leerlauf und verbraucht (etwas) Benzin. Konsequenterweise müßtest Du also auf N stellen UND den Motor abschalten. Wenn Dir das dann doch zu aufwändig ist - laß den Gang einfach drin

Gruß,
Harald

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.12.2006 um 22:09 Uhr   


Wiesel schrieb:

Hier noch Spezialtipps vom Fachmann, aus der auch ansonsten lesenswerten Seite http://www.swissmotor.ch , es gibt dort einige gute Praxistipps.



"Wie man die Lebensdauer eines Automaten verlängern kann"



http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0155.htm

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Whow, Supertipps ! Gibts denn Erfahrungen mit separatem Getriebeölkühler beim SLK ?
Gruss Mario

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User seit 09.08.2004
 Geschrieben am 09.12.2006 um 17:27 Uhr   
Sicher ist es nicht gut, beim normalen Fahren einfach aus Blödsinn auf N zu stellen. Aber in langsamem Stop-and-Go Verkehr auf sehr glatter Piste schalte ich viel zwischen D und N hin und her, um zu verhindern, dass bei sanftem Bremsen blockierende Vorderräder anfangen, zur Seite zu rutschen, während hinten noch Antriebsmoment anliegt und das Auto weiter nach vorne schiebt. Das funktioniert sehr gut und hat bisher nicht geschadet. Auch zur Stabilisierung eines schleudernden Autos sollte man auf N stellen.

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   swisstop

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Beiträge: 34
User seit 10.04.2012
 Geschrieben am 18.08.2016 um 22:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von swisstop am 18.08.2016 um 23:01 Uhr ]

Ich lasse meinen SLK sehr oft im N rollen und das bei Geschwindigkeiten zwischen 0 und 130km/h. Selbstverständlich schadet dies dem Getriebe nicht und es lässt sich damit ordentlich Sprit sparen. Die Fahrweise bedingt natürlich vorausschauendes Fahren und daraus ergibt sich ein weiterer Vorteil, denn man muss in der Folge auch weniger bremsen, da man frühzeitig das Gas raus nimmt und auf N stellt.

Meinen alten W124 habe ich immer so gefahren und der hat über 300'000 km klaglos hinter sich gebracht.

Wenn man bei z.B. 100km/h von N auf D stellt, so empfiehlt es sich den Motor vor dem Schalten auf D auf ungefähr die zu erwartende Motordrehzahl für 100km/h zu bringen. Alles kein Problem und es macht sogar Spass.

Porsche bietet das Rollen nun auch als vom Hersteller vorgesehene Getriebefunktion an und es wird bei Porsche 'Segeln' genannt.

--
SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769

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