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| Geschrieben am 06.12.2006 um 23:10 Uhr  
| Um es kurz zu machen: Das SLK-Automatikgetriebe ist wie alle modernen Vollautomaten gegen jede Fehlbedienung geschützt. Wenn man eine der aktuellen Fahrtsituation unpassende Schaltstufe einlegt, weigert sich das Getriebe einfach bzw. schaltet erst dann, wenn sich Geschwindigkeit bzw. Fahrtrichtung angepaßt hat.
Die nächste Frage ist: Warum sollte man überhaupt während der Fahrt auf N schalten?
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.12.2006 um 07:30 Uhr  
| Moin !
Wenn Du Dein Getriebe schrotten willst mach es ruhig.
Es ist absolut tötlich bei z.b. bei 100 km/h auf N zu stellen und die Kiste rollen zu lassen. Das Getriebe wird drehzahlabhängig vom Motor mitgeschmiert.
Das hat nix mit Fehlbedienung zu tuhen wie hier schon beschrieben wurde.
Ich habe das mal auf einer Probefahrt mit einem SL gemacht. Der verkäufer ist mir beinahe an den Hals gegangen vor Wut.
Alles Gute, Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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| Geschrieben am 07.12.2006 um 13:06 Uhr  
| >Wenn man es zum Beispiel rollen lassen will - das Auto rollt ohne Gang weiter wie mit eingelegtem Gang...
Verbraucht dabei aber vermutlich mehr, als wenn man den Gang drinläßt
Wenn der Motor ohne Gas aber mit Gang drin vom rollenden Fahrzeug gedreht wird, wirkt die Schubabschaltung und der Motor verbraucht kein Benzin. Nimmste hingegen den Gang raus, läuft er normal im Leerlauf und verbraucht (etwas) Benzin. Konsequenterweise müßtest Du also auf N stellen UND den Motor abschalten. Wenn Dir das dann doch zu aufwändig ist - laß den Gang einfach drin
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 09.12.2006 um 17:27 Uhr  
| Sicher ist es nicht gut, beim normalen Fahren einfach aus Blödsinn auf N zu stellen. Aber in langsamem Stop-and-Go Verkehr auf sehr glatter Piste schalte ich viel zwischen D und N hin und her, um zu verhindern, dass bei sanftem Bremsen blockierende Vorderräder anfangen, zur Seite zu rutschen, während hinten noch Antriebsmoment anliegt und das Auto weiter nach vorne schiebt. Das funktioniert sehr gut und hat bisher nicht geschadet. Auch zur Stabilisierung eines schleudernden Autos sollte man auf N stellen. | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2016 um 22:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von swisstop am 18.08.2016 um 23:01 Uhr ]
Ich lasse meinen SLK sehr oft im N rollen und das bei Geschwindigkeiten zwischen 0 und 130km/h. Selbstverständlich schadet dies dem Getriebe nicht und es lässt sich damit ordentlich Sprit sparen. Die Fahrweise bedingt natürlich vorausschauendes Fahren und daraus ergibt sich ein weiterer Vorteil, denn man muss in der Folge auch weniger bremsen, da man frühzeitig das Gas raus nimmt und auf N stellt.
Meinen alten W124 habe ich immer so gefahren und der hat über 300'000 km klaglos hinter sich gebracht.
Wenn man bei z.B. 100km/h von N auf D stellt, so empfiehlt es sich den Motor vor dem Schalten auf D auf ungefähr die zu erwartende Motordrehzahl für 100km/h zu bringen. Alles kein Problem und es macht sogar Spass.
Porsche bietet das Rollen nun auch als vom Hersteller vorgesehene Getriebefunktion an und es wird bei Porsche 'Segeln' genannt.
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SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769 | Antworten
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