.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Eibach oder Bilstein?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kirslk

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 13.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.12.2006 um 19:52 Uhr   
Hallo SLK-Gemeinde,

bevor nun jemand meint, mir alle Beiträge zu diesem Thema bereit stellen zu müssen, sei gesagt: ich habe sie gelesen!

Nun zu meinem Beitrag in der Hoffnung auf Hilfestellung von Euch:
Habe einen SLK 350 mit normalem DC-Fahrwerk, Tieferlegungsfedern von Inden und 19“ Bereifung. Zu sehen unter http://www.kirbit.de.

Am Ende der Sommersaison hatte ich beschlossen, das Auto im Frühjahr 2007 zu verkaufen. Warum diese Entscheidung?

Ich war es leid, mich immer wieder über die schlechten Straßen insbesondere über Querrillen auf BAB ärgern zu müssen.

Deshalb habe ich Probefahrten mit Porsche Cayman (kein S) und Audi TT (3,2) durchgeführt. Beide Autos waren vom Fahrverhalten (Fahrwerk) angenehmer als der SLK. Beide enttäuschten allerdings, besonders der Porsche, was Beschleunigung angeht.

Also wackelt nun mein Entschluß, den SLK zu verkaufen. Bleibt mir nichts übrig als das Fahrwerk anzupassen. Deshalb habe ich zunächst alle Beiträge zum Thema gelesen. Daraus wird deutlich, dass entweder Federn von Eibach oder das Bilsteinfahrwerk PSS9/B16 verbaut werden müssen, um bei Tieferlegung und 19“ Bereifung einigermaßen Komfort zu haben.

Auf der Motor Show in Essen war ich dann zunächst bei Eibach. Der nette junge Mann war sehr hilfsbereit, verstand mein Anliegen und war sicher, mir helfen zu können. Der Kontakt nach der Messe steht noch aus.

Dann war ich bei Bilstein. Dieser junge Mann erzählte mir, dass lediglich die Dämpfer von Bilstein eingebaut werden müssen und die Tieferlegung mit Inden Federn belassen werden kann, damit der Komfort besser würde. Begründung: die Stoßdämpfer von DC arbeiten bei Tieferlegung nicht mehr in ihrem Arbeitspunkt.
Ist zunächst mal einleuchtend. Dennoch frage ich mich: wie könne denn so viele SLK Besitzer mit Tieferlegungsfedern mit dem Fahrverhalten zufrieden sein?

So nun zu den Fragen an die, die wirklich die Erfahrung im Vergleich Ferdern oder Fahrwerk haben:

1.) reicht ein Wechseln der Federn?
2.) Reicht ein Wechseln der Dämpfer?
3.) Habe ich bei den Vorteilen von variabler Tieferlegung und Einstellung der Kennlinien einen guten Restkomfort auch bei 19“?
4.) Bei wem kann ich im Umkreis von 100KM um Olpe eine Probefahrt mit Eibach Federn oder Bilstein Fahrwerk machen?


Mein SLK hält gerade Winterschlaf. Dennoch will ich die Entscheidung herbeiführen und mich aufs Frühjahr freuen. Hoffe auf Hilfe!

Viele Grüße aus Olpe

Stephan


--
2 fast 4 you

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kirslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriolix

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 06.12.2006 um 21:02 Uhr   
Hi Kirslk,

ich versuche Dir mal zu helfen. Ich stehe allerdings auch noch vor der abschließenden Entscheidung.

Zu meinem Wagen: SLK 350, noch Serienfahrwerk, AMG Styling IV mehrteilig 8,5 und 9,5 x 19.

Ich hatte mir im Frühjahr die Eibach Pro-Kit-Federn bestellt. Sie liegen immer noch Original verpackt in der Garage. Dies hat den Grund, dass ich mir auch einen gewissen Restfahrkomfort erhalten will. Natürlich habe ich auch hier von dem Bilstein B16 PSS9 Fahrwerk gelesen, was mich bewogen hatte, mit dem Umbau noch etwas zu warten.

Über das BMW-Treff-Forum habe ich einen guten Erfahrungsbericht über das Fahrwerk gelesen (allerdings bei einem 330CI E 46).
http://www.bmw-drivers.de/forum-67/t-21693/endlich-einbau-bilstein-b16-pss9-in-meinem-330ci.html?highlight=pss9

Die Berichte hier waren mir allerdings auch hilfreich gewesen .

Ich glaube, der Mitarbeiter von Bilstein hat Recht, in dem er Dir rät, andere, weichere Dämpfer einzubauen. Das DC-Sportfahrwerk hat so viel ich weiß nicht nur kürzere Federn sondern auch härtere Dämpfer als das Serienfahrwerk verbaut. Die Eibach-Federn werden durch ihre geringere Tieferlegung im Gegensatz zu den Inden-Federn wohl auch etwas Besserung bringen. Jedoch haben die Eibach-Federn auch eine lineare Kennung. Das heißt, dass Unebenheiten sehr schnell mit der entsprechenden Härte an den Fahrer weitergegeben werden. Das Bilstein Fahrwerk hat Anfangs eine progressive Kennung wodurch diese Unebenheiten geschluckt bzw. gedämpft werden. Die Feder wird sozusagen mit fortschreitender Einfederung härter. Wie in dem Bericht resümiert wird, ist das PSS9 da weich wo es sein soll und da hart wo es drauf ankommt!

Ich empfehle Dir, mal bei Carlsson (Hr. Heinig) anzurufen. Die bieten das Bilstein Fahrwerk mit einer eigens für den SLK gefertigten Feder für die VA an, so dass er (vor allem der 55er) vorn nicht zu tief kommt. Ich werde mich im Frühjahr auch mal bei denen melden. Ist ja nicht weit weg von mir.

Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben und jetzt schon sorry zu den Spezialisten, falls ich mich nicht 100% richtig ausgedrückt habe .

--
Gruß Cabriolix



SAARLÄNDER, es kann nur einen geben!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriolix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
 Geschrieben am 06.12.2006 um 22:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 171 am 07.12.2006 um 08:38 Uhr ]

Hallo Stephan,

ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, erwähnte Varianten bzw. Fahrzeuge schon gefahren und würde Dir gern weiter helfen.

Nun verstehe ich ehrlich gesagt Dein Anliegen nicht so recht? Worum geht es Dir eigentlich, vor allem was versprichst Du Dir von einem Fahrzeugwechsel?

Geht es Dir primär um den Komfortaspekt oder eher um das Fahrverhalten im Allgemeinen, etwa die Reaktion auf Querrillen im Hochgeschwindigkeitsbereich?

In beiden Fällen hast Du Dir mit den 19 Zöllern keinen Gefallen getan! Da werden andere Dämpfern auch nur bedingt weiter helfen. Obige Merkmale leiden stark unter dem Radwechsel und verstärken SLK-typische Eigenheiten weiter. Mit dem Bilstein PSS9 kannst Du zwar in Sachen Fahrstabilität gravierende Verbesserungen erreichen, von Komfortverbesserung würde ich im engeren Sinne aber nicht sprechen.

By the way, mir gefällt der SLK mit 19“ im Alltag überhaupt nicht (sorry, liebe Fangemeinde), die damit verbundenen Komforteinbußen stehen in keiner Relation zu dem theoretischen Zugewinn an „Sportlichkeit“. Über die Optik kann man geteilter Meinung sein, aber darum geht’s hier nicht. Ich fahre am liebsten 18“ und 6 (Brems) Zylinder Schauen wir mal in Papenburg…

Zu den Dämpfern: Zur Serienausstattung spare ich mir jeden Kommentar, aber zu den PSS9er:

In der weichsten Stufe (9/9) führen die Dämpfer beim SLK zu keinem homogenen Fahrverhalten, da einfach zu weich, 7/8 ist die Lösung ab dem 6. Monat (unser Tochter geht’s gut ), 6/8 ist ein guter Alltagskompromiss für sportlich orientiere Fahrer, darunter wird’s zunehmend ein Fall für ebene Straßen/Rennpisten. (Erfahrungen beziehen sich auf den 350er/18“/Carlsson RS-Fahrwerk/55er Stabis/Spur vorn +12mm, hinten +10mm)

Man könnte das Ganze auch als Plädoyer fürs adaptive Fahrwerk ansehen.

Wenn Du die eierlegende Wollmilchsau im 19 Zoll Format suchst, verkaufe den Wagen. Denn Du wirst mit dem SLK nie glücklich werden.

Zu den Alternativen:

Mit dem Boxter wirst Du vielleicht zufriedener sein, fahrwerkstechnisch ist er dem SLK unter sportlichen Gesichtspunkten haushoch überlegen. Aber auch dort gilt: 19-Zöller sind kein Komfortmerkmal. Immerhin, in der weicheren Einstellung (PASM) ist die Härte moderat, die Agilität vorbildlich. Wenn Du einen Cabrio-Sportwagen in dieser Art/Preisklasse suchst, führt kein Weg am Boxter S vorbei. Das „S“ muss aber schon sein, sonst wird Dir der 350er fehlen.

Der Audi ist nun wieder was ganz anderes, vielleicht der passende Kompromiss. Sehr alltagstauglich, hat von allem etwas. Aber auch nicht mehr. Und der Vorderwagen ist ziemlich schwer. Aber davon kann man als SLK-Fahrer ja auch ein Lieb singen.

Summa summarum möchte ich mich dem Vorschlag meines Vorredners anschließen: Ruf in Merzig an, lass Dich dort beraten.

Ich persönlich finde den SLK mit oder ohne Umbau klasse, den Boxter/Cayman streicht man eh am Besten aus dem Gedächtnis.

Viele Grüße,

Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.12.2006 um 00:10 Uhr   
Hallo Stephan,

das wichtigste ist oben schon geschrieben worden. Auch der BMW-Betrag ist nach meinem Empfinden sehr zutreffend.

Ich hatte bis Oktober einen 350er mit DC-Sportfahrwerk. Da er mir immer noch etwas zu hochbeinig war und man mit einen Komplettfahrwerk auch beim Fahrverhalten eine Verbesserung erzielen kann, habe ich mich schließlich für das Carlsson RS Fahrwerk entschieden. Und so sieht er jetzt aus:
http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-950/4570775eb472c.jpg

Nur Federn zu verbauen birgt die Gefahr hinterher ein unharmonisches Fahrverhalten zu erzeugen. Nach reiflicher Überlegung und verschiedensten Probe(mit)fahrten [Eibach-Federn, Carlsson-Federn und RS Fahrwerk] habe ich letztendlich doch tiefer in die Tasche gegriffen - und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt!

Nur eine Sänfte wird der SLK nie, sind der Porsche und Audi aber auch nicht. Auch ich ärgere mich über die immer schlechter werdenden Straßen. Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich die in Mülheim/ Ruhr wieder auskosten dürfen ....

--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 07.12.2006 um 01:50 Uhr   
Kann mich Mike nur anschließen. Mit 19ern noch eine Art von Komfort zu suchen / erwarten kannste leider knicken. Ich denke da wird sich auch nicht großartig ändern wenn man ein anderes Fahrwerk verbaut.

Grüsse
Göks

--
g82.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.12.2006 um 08:54 Uhr   
Guten Morgen Stephan !

Das meiste ist ja schon bereits gesagt worden. Deinem Beitrag entnehme ich aber eher, dass Du mit dem Fahrkomfort in der von Dir gewählten Variante nicht zufrieden bist, deshalb wohl auch der Kommentar über den Zustand Deutscher Straßen.

Allein eine Feder kann nie so gut mit "irgendeinem" Dämpfer harmonieren, wie ein Komplettfahrwerk. Dort sind Feder und Dämpfer optimal aufeinander abgestimmt. Warum das so ist, hat man Dir in Essen bei Bilstein ja schon erklärt. Der Zustand wird sich mit steigender Laufleistung und Abnahme der Dämpfkraft der Orginaldämpfer noch weiter verschlechtern.

Das PSS9 ist haupsächlich zur Steigerung der Fahrdynamik konstruiert, d.h. Du wirst Dich auch hier nicht unbedingt auf mehr Fahrkomfort freuen dürfen, das Fahrwerk bringt auch durch andere Federn (H+R) einfach eine gewisse Härte mit. Ich kann mir nach Deinem Beitrag oben nicht vorstellen, dass Du mit dem Bilstein Fahrwerk richtig glücklich wirst.

An den Inden Federn ist ja grundsätzlich nix verkehrt, deshalb wäre auch eine Umrüstung auf Eibach völliger Quatsch. Höchstwahrscheinlich werden die Inden Federn sogar dort gedreht !?!

Ein Komplettfahrwerk ist auch mal eine ziemliche Investition, im Falle von Carlsson sogar ganz erheblich, deshalb würde ich erst mal alles so lassen wie es ist und erstmal nur die Bilstein Dämpfer nachrüsten. Auch dann wird sich das Fahrverhalten schon ganz erheblich verbessern. Versprochen....

Der SLK wird allein schon durch die Karosseriestruktur in Sachen Fahrdynamik immer ein Kompromiss bleiben. Sollen sich Fahrkomfort und Langstreckentauglichkeit nicht vollkommen ausschließen,bleibt eben das letzte Quentchen Dynamik eben auf der Strecke. Damit muss man einfach leben, aber gerade deshalb mag ich den SLK auch so.

Viele Grüße

Andy









--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kirslk

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 13.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2006 um 20:58 Uhr   
Hallo an Alle, die geantwortet haben

vielen Dank für Eure Antworten.
Haben mich zu meiner Entscheidung beigetragen.
Werde keine Federn wechseln. Werde mich um Bilstein kümmern, jemand suchen, bei dem ich zumindest mal mitfahren kann und dann entscheiden.

Nach dem Weihnachtsstreß starte ich die Aktion. Werde dann nochmal berichten.

Nochmals vielen Dank!

Stephan aus Olpe

--
2 fast 4 you

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kirslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kirslk

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 13.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2007 um 21:22 Uhr   
Liebe SLK-Fan-Gemeinde,

nach langem Lesen würde ich mich für das Bilstein FW entscheiden. Letzter Unsicherheit könnte ich bei einer Probefahrt (auch wenn ees nur mitfahren wäre) sicherlich ausräumen. Das Fahrzeug sollte also das Bilstein FW haben und außerdem 19" Bereifung.

Ich wohne in 59462 Olpe, ca. 70 km von Köln. Würde 100 km Umkreis in Kauf nehmen. :

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Stephan

--
2 fast 4 you

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kirslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriolix

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 10.01.2007 um 21:58 Uhr   


kirslk schrieb:

Liebe SLK-Fan-Gemeinde,

nach langem Lesen würde ich mich für das Bilstein FW entscheiden. Letzter Unsicherheit könnte ich bei einer Probefahrt (auch wenn ees nur mitfahren wäre) sicherlich ausräumen. Das Fahrzeug sollte also das Bilstein FW haben und außerdem 19" Bereifung.

Ich wohne in 59462 Olpe, ca. 70 km von Köln. Würde 100 km Umkreis in Kauf nehmen. :

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Stephan

--
2 fast 4 you



Hi Stephan,

schau Dir doch mal dieses hier an:

http://kw-gmbh.de/de/30_Produkte/22_KW_Street_Comfort/index.php

Ich habe KW heute mal angeschrieben und nach der Verfügbarkeit und dem Preis für den SLK gefragt. Wenn ich Bescheid weiß, werde ich im entsprechenden Thread berichten.

--
Gruß Cabriolix



SAARLÄNDER, es kann nur einen geben!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriolix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2056
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 11.01.2007 um 11:18 Uhr   
Auch wenn der Vergleich nicht 1:1 zu übertragen ist. Habe bei meinen 171 zuerst das Brabus kpl. Fahrwerkverbaut (Die Federn sind ebenfalls linear gewickelt ) und dann das Bilstein B16/PSS9. Im direkten Vergleich viel auf, das aufgrund der Progressiven Abstimmung das Bilstein kleinere Unebenheiten besser absorbiert als das BRABUS. Allerdings fahre ich auch 18".
Nun aber zum eigentlichen Vergleich:
Habe seinerzeit bei meinem 170er auch schon ordentlich herum experimentiert.
nachdem ich dort zunächst nur Federn von AP verbaut hatte (bei 17") ging mir nach einiger Zeit das Poltern auf die Nerven, so daß ich mich entschied gelbe KONIS zu verbauen. Hierbei handelte ich mir seinerzeit Klappergeräusche vom Fahrwerk ein, was die Angelegenheit nicht besser machte. Der Fahrkomfort war allerdings besser geworden. Nach mehren Reklamation bei KONI habe ich damals die Dämpfer wieder zurück gegeben und dann einen BILSTEIN SPRINT Dämpfer verbaut. Und wieder wurde es einen Tick besser. Nach Rücksprache mit Bilstein und einem Fahrversuch eines Bilstein Technikers habe ich zum Schluß noch die AP Feder gegen eine EIBACH Feder getauscht was letztendlich zum gewünschten Ergebnis im Hinblick auf die Fahreigenschaften und Fahrkomfort führte.
Eine S-Klasse war es natürlich nicht, daß sollte klar sein. Die Kombi Seriendämpfer / AP (oder ähnliche) war allerdings die schlechteste Lösung.

Unter Strich bleibt also zu sagen wenn man nach einer Vernünftigen Lösung strebt, geht kein Weg an einem kpl. Fahrwerk vorbei.


Gruß

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1247
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.801

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm