So ich habe die Zündkerzen gewechselt. Die alten haben ja nun jetzt 50000km runter und waren 8 Jahre im Wagen verbaut . Leider war der Wechsel nicht ganz einfach da die alten Zündkerzen doch recht fest sassen. Ich hatte mir einen Zündkerzenschlüssel bei ATU gekauft (4.95) der aber nix taugte. Erst habe ich oben den Griff abgedreht und nachdem ich ihn wieder geschweißt hatte brach er mir unten weg. Hab dann nur die Nuss behalten und schnell selbst einen zusammengeschweißt. Damit ging es dann recht zügig. Wollte ja eigentlich den teuren von Mercedes kaufen doch die hatten schon zu.
Das Kerzenbild sieht eigentlich recht gut aus nur bei der einen Kerze ganz rechts sieht es etwas merkwürdig aus.
Hat jemand eine Erklärung dafür das die eine Kerze etwas anders aussieht ?
Ob der Wechsel jetzt etwas an meinen Motorproblem (klappern bei Kaltstart) geändert hat muss sich noch zeigen.
Eventuell hast du großes Glück gehabt! Ein Freund hat nicht gewußt das man bei seinem Auto den Motor etwas warmlaufen lassen soll, so hat er versucht die Kerzen in kaltem Zustand rauszuschrauben. Sein Kerzenschlüssel war sehr stabil und er hat erstmal 2 Kerzen abgerissen.
Der Rest war dann sehr teuer.
Viele Grüße René
Hallo Carsten,
also Dein Motorstart Problem ( Klappern)wird durch einen Kerzenwechsel nicht gelöst sein. Auf der einen Kerze ist verbranntes Öl zu sehen. Das mußt Du nochmal beobachten. Verbrennt Dein Motor Öl durch den Auspuff?.
Es können die Ölabstreifringe am Ventil für diesen Zylinder sein. Dadurch zieht der Zylinder über den Ventilschaft Öl und verbrennt es dann. Es kann aber auch ein defekter Ölabstreifring am Kolben sein.
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Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!
Hallo Carsten,
das klappern beim Kaltstart dürfte von den Hydrostößeln kommen. Nach längerem stehen klappern Ventile, bis die Stößel sich wieder mit Öl gefüllt haben. Ist eher unbedenklich.
Natürlich bei einer Ferndiagnose unter vorbehalt.
Also ich habe das Kerzenbild mal einen Automechaniker gezeigt und der meint das die eine Kerze eher danach aussieht als ob Wasser in den Brennraum kommt (zu kalte Verbrennung).
Das würde auch passen da ich in letzter Zeit etwas Wasserverlust beim Kühlmittel habe. Es ist aber nicht viel (etwa 0.3l pro Tankfüllung) und es kommen auch keine weißen Wolken aus dem Auspuff.
Das bei einen Motor mit 50000km die Zylinderkopfdichtung im Eimer ist finde ich dann aber doch bedenklich. Mit was für kosten muss ich da rechnen ?
Ob das klappern damit zu tun hat muss sich noch zeigen. Der Wagen hört sich bei Kaltstart an wie ein Diesel nur mit dem Unterschied das wohl nur ein Ventil klappert. Nach etwa 1 Min. ist das dann weg und der Motor verhält sich ganz normal. Dazu kommt dann noch in unregelmäßigen abständen unrunder Motorlauf nach dem starten. Dabei schüttelt sich der ganze Wagen und der Motor hat keine Leistung . Hier hilft dann aber ein Neustart des Motors und alles ist wieder OK.
Sieht alles nicht so gut aus wengleich es noch keine weiteren Auswirkungen hat. Der Wagen braucht nicht mehr sprit oder Oel und hat immer noch die volle Leistung. Wenn der Motor 1 Minute gelaufen ist sieht man ihn nix an.
Aus welchen zylinder ist die Kerze? Bei meinem war die Kopfdichtung bei 14tkm noch vorm ersten Assyst hin! Nach 2 Jahren! Bei mir war es der 4.Zylinder! Gleichzeitig waren hinten am Motorblock in Fahrtrichtung rechts ganz feine trockene Wasserspuren!
Vom welchen Zylinder die eine Kerze ist kann ich leider nicht mehr sagen da ich durch das Problem mit dem ständig brechenden Zündkerzenschlüssels etwas in Zeitnot geraten bin.
Ansonsten hat sich nix weiter verändert. Immer noch klappern bei Kaltstart oder unrunder Motorlauf im wechsel. Ab und an läuft er aber auch tadellos im kalten Zustand.
Wasserverlust ist auch immer noch zu verzeichnen. Die Werkstatt um die Ecke hat mir ~600.-€ für einen Wechsel der Zylinderkopfdichtung genannt.
Was das klappern angeht würde ich einen gerissenen Krümmer auch nicht ganz ausschließen. Leider ist der vom Motorraum nur schwer einsehbar.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Carsten M. am 20.02.2007 um 15:48 Uhr ]
So hier jetzt mal das Ergebnis zu den Zündkerzenbild. Wie schon von mir vermutet ist die Zylinderkopfdichtung (im 3 Zylinder) defekt so das Wasser in den Brennraum gelangt was zu einer zu kalten Verbrennung führt. Der Wechsel kostet bei DC um die 1200,-€.
Das klappern kommt von den Hydrostößeln die wohl schon etwas ausgewaschen sind.