.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Fragen zum VDO Dayton 4150 RS im R170
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cberghorn

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 11.07.2005
 Geschrieben am 29.11.2006 um 19:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cberghorn am 29.11.2006 um 19:39 Uhr ]

Hallo Navigatoren,

ich habe mich ein bisschen durchs HiFi Forum gelesen und hoffe, dass einige von euch ein paar Tipps und Infos für mich haben. Ich habe mir ein VDO Dayton 4150 MP3 gekauft, weil ich den ollen PDA wirklich leid bin. Das Ding sollte in den nächsten Tagen ankommen.

Ich habe mir vorab schon einmal das Handbuch zum Navi angeschaut und da sind einige Fragen aufgekommen. Kleine Zusatzinfo: Ich habe von Radios nicht wahnsinnig viel Ahnung.

Im Handbuch ist die Rede von einem ISO Anschluss. Hat der R710 so einen Anschluss? Außerdem hätte das Gerät gerne ein digitales Tachosignal? Gibts das im R170? Was ist dem CAN Bus? Da kann man so ein Signal angeblich auch abgreifen....

Ich habe außerdem hier irgendwo gelesen, dass man den GPS Empfang enorm verbessern kann, wenn man eine kleine Metallplatte unter die GPS Maus klebt. Wisst ihr wie groß die Maus ist und wie groß die Platte sein sollte? Ich würde dann mal vorab in der Blechfertigung nach einem Rest umsehen.

Wie schwierig schätzt ihr den Einbau ein? Meine handwerklichen Fertigkeiten sind...naja... eher unterirdisch. Das SimpleRoof und das Blinkmodul von Mekkes hab ich immerhin selbst einbauen können Die GPS Maus würde ich gerne auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett verbauen

--
Viele Grüße von der Porta

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cberghorn    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.11.2006 um 21:50 Uhr   
Hallo Christian,

hatte das Teil auch im 170er, wenn auch ohne MP3.

Einbau ist kinderleicht, Din Stecker inkl. Tachosignal liegen im Kombistecker vom SLK. Plug and Play, altes Radio raus, neues rein.

Die Metallplatte hatte ich auch drunter, kaum größer als die GPS Antenne. Mach die Beifahrertüre auf, dann schaust Du auf die seitliche Abdeckung vom Amaturenbrett. Mit einem 5 Cent Stück den Deckel öffnen. Da siehst Du die Luftdusche, wo die Antenne aufgeklebt werden kann. Mit einem zurecht gebogenen Kleiderbügel das Antennenkabel vom Radio rüberangeln, mit doppelseitigem Klebeband oder mit selbstklebendem Klettband aufgeklebt, alles wieder rein und fertig.
Wenn Du die Bügel zum Demontieren des jetzigen Radios hast, dauert der Spaß mit Kaffee 15-20 Minuten. Die solltest Du Dir besorgen.

--
Noch 108 Tage !

die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cberghorn

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 11.07.2005
 Geschrieben am 29.11.2006 um 22:10 Uhr   
Hallo Frank,

vielen Dank für die Infos. Das "kinderleicht" lässt mich ja hoffen. Bin schon sehr gespannt, wie ich damit zurecht komme

--
Viele Grüße von der Porta

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cberghorn    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Oti

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 30.11.2006 um 12:49 Uhr   
Hallo Christian,

ich kann mich Frank nur anschließen:
als ich noch meinen R170 hatte, habe ich mein Navi auch selbst eingebaut (allerdings ein Medion, die sind ja aber ähnlich). War keine große Sache.
Über die Forensuche hatte ich einige Tipps zur Positionierung der GPS-Antenne gefunden und befolgt - lief alles problemlos.
Das original MB-Radio habe ich mithilfe einer Nagelfeile rausbekommen - war auch hier beschrieben.
Viel Erfolg und Freude mit deinem neuen Gerät!

--
Offene Grüße aus dem Weserbergland sowie allzeit gute Fahrt und immer das richtige Wetter über'm offenen Dach!

Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Oti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cberghorn

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 11.07.2005
 Geschrieben am 01.12.2006 um 09:59 Uhr   
Hallo ihr beiden,

ich habs auf Anhieb leider nicht geschafft. Ich musste erst über eine Stunde durch Minden juckeln, bis ich endlich die kleinen Haken beim Boschdienst bekommen habe, mit denen man das Radio rausziehen kann. Ich hatte ein Blaupunkt Calgary drin. Als ich dann die CD aus dem Radio erstmal im Handschuhfach verstauen wollte.... na ... was sehe ich da? Die beiden Originalhebel...

Inzwischen war es auch schon dunkel und dann ging die Odysee weiter. Ich brauchte ja noch einen Draht, um das Kabel der GPS Maus in die Mittelkonsole zu bugsieren. Also, Kleiderschrank auf und geguckt. Drahtbügel waren keine mehr da. Also bin ich dann noch zum Baumarkt. Dann bin ich erstmal durch den Baumarkt geirrt bis ich endlich eines Mitarbeiters habhaft geworden bin. "Ne, also Draht, so wie Sie ihn brauchen, den haben wir nicht. Bindedraht haben wir, aber der ist nicht soo dick. Und den kriegen Sie auch erst ab 20 Meter. Oder draussen irgendwo, bei den Gartensachen, da liegt auch noch was. Aber auch nur 20m und mehr. Sonst kann ich Ihnen auch nicht helfen. Gucken Sie doch mal auf ner Baustelle..." Und dann stampft er wieder weg. Ich möcht mal wissen, was bei dem Typen im Kopf abgegangen ist. "Gucken Sie doch mal auf ner Baustelle...."

Ich hab dann erstmal den Bindedraht genommen und es noch versucht, aber alleine im Dunkeln und mit klammen Fingern war da nichts zu wollen. Ich werde es heute nochmal probieren

--
Viele Grüße von der Porta

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cberghorn    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Oti

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 03.12.2006 um 20:08 Uhr   
Hallo Christian,

ich habe damals das Antennenkabel ohne Draht nach rechts verlegt, indem ich die Klappe des Lüftungsfilters abgenommen hatte - ging recht gut.

--
Offene Grüße aus dem Weserbergland sowie allzeit gute Fahrt und immer das richtige Wetter über'm offenen Dach!

Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Oti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cberghorn

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 11.07.2005
 Geschrieben am 04.12.2006 um 10:19 Uhr   
Hallo Johannes,

ich habe das Kabel letztendlich auch ohne Draht verlegt. Allerdings erst nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut habe. Das ging schneller als das Rumstochern mit dem Draht. Wir haben bestimmt noch eine Stunde mit Draht probiert, aber das Kabel ließ sich nicht verlegen. Das mit dem Handschuhfach hat nur 20 Minuten gedauert.

Die Antenne sitzt jetzt unter der Lüftung auf der rechten Seite und hat einen super Empfang.

--
Viele Grüße von der Porta

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cberghorn    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1135
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.165

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm