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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tagfahrlicht-Modul |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 29.08.2005
| Geschrieben am 24.11.2006 um 16:33 Uhr  
| Hallo,
in Österreich werden Module angeboten, die dafür sorgen, dass die beiden Frontscheinwerfer bei laufender Zündung/Motor leuchten, obwohl der Lichtschalter in Stellung 0 steht. Darüberhinaus wird die Leuchtstärke in diesem Fall reduziert (je nach Modell um 20%, 40% oder 60%). Beim Einschalten des Abblendlichts verhalten sich die Lampen wie gewohnt.
Da mich eine solche Lösung interessiert, möchte ich hiermit die Frage stellen, ob jemand aus der Community ein solches Modul bereits verbaut und welcher Erfahrungen er damit gemacht hat. Ebenfalls stellt sich die Frage, was der TÜV zu so etwas sagt.
Vielen Dank im voraus,
Patrik. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2119
User seit 22.05.2002
| Geschrieben am 25.11.2006 um 00:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Markus N am 25.11.2006 um 00:58 Uhr ]
Shogar schrieb:
Hallo,
in Österreich werden Module angeboten, die dafür sorgen, dass die beiden Frontscheinwerfer bei laufender Zündung/Motor leuchten, obwohl der Lichtschalter in Stellung 0 steht. Darüberhinaus wird die Leuchtstärke in diesem Fall reduziert (je nach Modell um 20%, 40% oder 60%). Beim Einschalten des Abblendlichts verhalten sich die Lampen wie gewohnt.
Da mich eine solche Lösung interessiert, möchte ich hiermit die Frage stellen, ob jemand aus der Community ein solches Modul bereits verbaut und welcher Erfahrungen er damit gemacht hat. Ebenfalls stellt sich die Frage, was der TÜV zu so etwas sagt.
Vielen Dank im voraus,
Patrik.
Hallo Patrik,
das TFL-Modul gibt es auch in Deutschland zu kaufen:
http://www.daylightrunning.de/index.html
Zumindest das A-Klasse-Modul ist an Einfachheit bei der Installtion nicht zu überbieten. (W168)
Was die ABE betrifft, habt ihr sicher Recht, aber wen stört, wenn das Licht an ist?
Der SLK-Andy ist übrigens gerade dabei ein solches Moduls speziell für den SLK
zu entwickeln. ( Hoffentlich kein Geheimnis)
Gruß Markus
--
Gruß vom SLK-Bodensee-Oberschwaben-Stammtisch! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.11.2006 um 02:14 Uhr  
| Moin moin,
ich möchte jetzt nur grob auf die wirtschaftliche Seite eingehen.
Eine um 20% reduzierte Stromaufnahme der Frontscheinwerfer, okay, aber nicht berauschend.
Die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung sind abgeschaltet, nett.
Ich habe absolut nichts gegen das Tagesfahrlicht, frage mich nur wann und ob sich der sicherlich gutgemeinte Einbau, die Entwicklung dieses Modules, ohne jemandem nahe treten zu wollen, amortisieren kann.
Oder ist es nur Bequemlichkeit?
Kaufpreis, ev. Einbaukosten, auf der Gegenseite mal 2 neue Leuchtmittel mehr zu kaufen.
Zitat:
Auch die Energie für im Auto betriebene Verbraucher wird letztendlich durch den Verbrennungsmotor erzeugt und wirkt sich damit auf den Kraftstoffverbrauch aus. Die größten durch den Fahrer steuerbaren Verbraucher sind:
• Klimaanlage (zwischen 0,5 und 2,5 l pro Stunde Mehrverbrauch je nach Hersteller und Kühlbedarf)
• Licht (etwa 0,1 l Mehrverbrauch)
Ein Modul mit herkömmlichen Leuchtmitteln ist nichts halbes und nichts ganzes in meinen Augen.
In der LED-Technik liegt die Zukunft, nur sie macht Sinn.
Beim 171 kann man das 24-Std-Abblendlicht einstellen.
Ich weiss das ich hier im 170er poste, aber seid doch mal ehrlich...ihr gurtet euch doch auch selbst an, was spricht dagegen es sich zur Gewohnheit zumachen nach dem starten das Abblendlicht einzuschalten?
Beste Grüße
Frank
--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 30.09.2005
| Geschrieben am 26.11.2006 um 10:35 Uhr  
|
Frank-WOB schrieb:
... aber seid doch mal ehrlich...ihr gurtet euch doch auch selbst an, was spricht dagegen es sich zur Gewohnheit zumachen nach dem starten das Abblendlicht einzuschalten?
Faulheit.
Oder, etwas präziser: Das Wissen, dass andere Autos intelligentere Lichtschaltungen haben. Für mich wäre ein TFL-Modul von ähnlichem Stellenwert wie ein Dachmodul: Es steigert den Nutzwert des Fahrzeuges.
Jens
--
Don't drink water. Fish fuck in it. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2119
User seit 22.05.2002
| Geschrieben am 26.11.2006 um 13:02 Uhr  
|
Frank-WOB schrieb:
Ich weiss das ich hier im 170er poste, aber seid doch mal ehrlich...ihr gurtet euch doch auch selbst an, was spricht dagegen es sich zur Gewohnheit zumachen nach dem starten das Abblendlicht einzuschalten?
Beste Grüße
Frank
--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK.
Hallo Frank,
man(n) merkt, dass Du aus dem hohen Norden kommst!
Wir hier am Bodensee fahren fast immer nach Österreich (Bregenz) zum Tanken, was, wie die DLR-Teilnehmer sowie die Teilnehmer der Int.-SLK-Bodensee-Grill-Meetings bestätigen können, einen sehr bedeutenden Betrag einsparen lässt. Leider findet sich auf der Rückfahrstrecke ( ca. 5 km)
immer wieder ein in Uniform gekleidetes Pärchen welches einen zur Zahlung auffordert, wenn man sein Licht nicht eingeschaltet hat.
Sicher sind wir gewohnt, den Gurt anzulegen, aber wer denkt Nachmittags um 15.00 Uhr, bei 35 °C und grellem Sonnenlicht daran seine Scheinwerfer einzuschalten? Dabei hilft mir (eig. Petra) in der A-Klasse dieses Modul!
Übrigens, wer einmal mit dem Motorrad auf der Autobahn unterwegs war und im
vibrierenden Rückspiegel den Unterschied Licht an/Licht der nachfolgenden PKW´s erkannt hat, wird immer PRO-TFL stimmen!
Gruß Markus
--
Gruß vom SLK-Bodensee-Oberschwaben-Stammtisch! | Antworten
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Beiträge: 24
User seit 29.08.2005
| Geschrieben am 26.11.2006 um 13:37 Uhr  
|
mcke schrieb:
Frank-WOB schrieb:
... aber seid doch mal ehrlich...ihr gurtet euch doch auch selbst an, was spricht dagegen es sich zur Gewohnheit zumachen nach dem starten das Abblendlicht einzuschalten?
Faulheit.
Oder, etwas präziser: Das Wissen, dass andere Autos intelligentere Lichtschaltungen haben. Für mich wäre ein TFL-Modul von ähnlichem Stellenwert wie ein Dachmodul: Es steigert den Nutzwert des Fahrzeuges.
Jens
--
Don't drink water. Fish fuck in it.
Hi Jens, sehe ich genauso.
Nebenbei wird beim normalen Ablendlicht die Radiobeleuchtung gedimmt, was der Bedienung des Gerätes nicht gerade zuträglich ist (habe ein JVC mit 3.5" Bildschirm eingebaut).
Eine entsprechend gestaltete Frontschürze, in die sich die Nebler und ein TFL harmonisch einbauen ließen, wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings habe für den 170'er noch keine gesehen.
Gruß,
Patrik.
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 20.08.2003
| Geschrieben am 26.11.2006 um 13:47 Uhr  
| Hallo,
wenn ich mich nicht täusche, besteht doch in den skandinavischen Ländern seit Jahren die Pflicht ganzjährig bei Tag und Nacht das Abblendlicht eingeschaltet zu haben. Demzufolge müßte der R170 dort auch mit einem entsprechenden Modul / Lichtschalter ausgerüstet sein.
Vielleicht liest Robban ja mit und kann uns was dazu sagen.
Gruß
Sven | Antworten
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