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Tipps und Technik R171 » » Thema: DC-Premium-Qualität: Rote Ziernähte aus dem Sportpaket ziehen Fäden! |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 21.11.2006 um 12:37 Uhr  
| Ich bin ja eigentlich zum Mercedes-Fan geworden und mich kotzen die übertriebenen Qualitätsdiskussionen aus der Kategorie "Warum passt mein Hamster-Laufrad nicht ins Hadschuhfach bei einem 50.000 € Auto" an.
Aber wenn ich mir nun meinen SLK nach noch nicht einmal einem Monat und 1.600 km anschaue, bekomme ich langsam auch das Kotzen!
Ich kann ja vieles hinnehmen; ich hatte schließlich schon 2 A-Klassen (Vor-Mopf, dann Mopf). Dass mal billige Plastikteile abbrechen (z.B. beim A die Sitzhöhenverstellung) kann man ja noch auf die Zulieferer schieben. Beim SLK betrifft dies anscheinend sogar die Sitze siehe anderer Thread). Dass ein Mercedes -wie auch andere Premium-Marken- knarzt oder mal für 10 Sekunden unrund läuft ist für mich auch noch akzeptabel.
Wenn mir aber die Qualitätseinbussen Kilometer für Kilometer oder schon beim Einsteigen nicht nur sprichwörtlich, sondern schon fast wörtlich ins Auge springen, dann läuft bei den Entwicklern der Marke eindeutig was schief!
Nun hat das wunderschöne Sportpaket bei mir feinste Nappa-Ledersitze bekommen, welche mit roten Ziernähten versehen sind. Die Ziernähte sind auch am Lenkrad, und dort lösen sich durch das Lenken schon einzelne Fäden ab! Man kann sich vorstellen: Ein wunderschöner Anblick, wenn die roten Fransen vom Lenkrad runterhängen! Und das die ganze Fahrt über ständig vor Augen. Und es beschränkt sich leider nicht mehr auf eine Stelle, sondern weitet sich aus.
Einen Mercedes darf man anscheinend nicht mehr benutzen, sondern man kann ihn nur noch zum Anschauen kaufen, wenn man die Optik beibehalten will. Die schönen Nappa-Sitze haben auf der linken Seite des Fahrersitzes vom Einsteigen wegen des dämlichen Gurtverlaufs, welcher zum Einklemmen der Gurt-Schließe beim Schließen der Türe führt, schon zwei sichtbare Löcher. Leider habe ich dieses Problem zu spät erkannt, da ich seitdem immer peinlich genau darauf achte, dass der Gurt beim Ein/Aussteigen innerhalb der seitlichen Sitzlehne läuft. Die Löcher sehe ich aber nun bei jedem Einsteigen (nach drei Wochen Werksabholung!)!
und was soll ich sagen? Es kotzt mich an!!!
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 22.11.2006 um 10:51 Uhr  
| Heute kann ich dem Ganzen noch eins draufsetzen:
Seit gestern abend, ich weiss nicht ob es an der Luftfeuchtigkeit hier oder an der Kälte liegt, habe ich auch das Knarzen und teilweise (helle) Fiepen vom Dachbereich, v.a. extrem zu hören bei Kopfsteinpflaster, aber auch bei Unebenheiten.
Das Knacken vom Sitz hatte ich auch schon; das lag aber daran, dass ich den Sitz bzw. die Lehnenneigung ganz hinten hatte und deshalb bei Lastwechsel der obere Teil des Sitzes an der Rückwand anstieß.
Resumee nach drei Wochen Erstzulassung:
- Rote Fäden fransen am Lenkrad aus
- 2 grobe Löcher im feinen Nappaleder seitlich wegen der Gurte
- lautes Knarzen/Fiepen bei Unebenheiten vom Dach
Dinge mit denen ich (ohne Nachbesserung) leben kann:
- manchmal heller (elektrischer?) Summton, wenn der Nasenbär auf Schubabschaltung (Gaswegnahme) geht.
- bei Kaltstartphase nach dem Anlassen unrunder Lauf des Motors
- Sitzgeräusche durch Anschlagen an Rückwand
- ungleichmäßige Heizleistung des Sitzkissens (links/rechts unten)
Premium ist hier nur noch der Preis. Da hätte ich gleich den neuen Alfa Spider kaufen können, was ich auch fast getan hätte, wenn sich die Markteinführung nicht bis in den Februar verschoben hätte. Da wären meine Ansprüche auch "italienischer" gewesen. Meine letzte A-Klasse war in den drei Jahren Nutzung bis aufs Automatikruckeln überhaupt nicht zu beanstanden; selbst das Leder sieht nach drei Jahren wie neu aus (ohne Löcher und Abnutzungserscheinungen). | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 09.05.2004
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
 Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
| Geschrieben am 22.11.2006 um 13:04 Uhr  
| Hi,
ist natürlich alles sehr ärgerlich.
Das Dach machte bei mir auch kürzlich Geräusche. Allerdings nicht immer.
Letzte Woche hatte ich einen Termin bei DC wo diese Knarzgeräusche, Hakeln des Schaltgetriebes zwischen 1. u. 2. Gang, Windgeräusche an der Seitenscheibe auf der Fahrerseite (Spalt zwischen Dichtgummi des Dreieckfensters und Seitenscheibe) und damit verbundenem leichten Wassereintritt beim Abstrahlen behoben werden sollten.
Und siehe da: Ich konnte es selbst kaum glauben, alle Fehler wurden behoben . Und das Ganze ohne irgend eine Delle oder Kratzer in meinen Wagen zu machen . Ist schon Wahnsinn, wie man sich über etwas, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, freuen kann!
Ich hatte dem Service-Meister allerdings ein paar Ausdrucke von ähnlich gelagerten Problemen hier in unserem Forum mitgebracht, welche er dankend angenommen hat. Das Problem mit dem Dreiecksfenster (Fensterheber) kannte er noch nicht.
Bezüglich der Knarzgeräusche meinte er, wisse er was zu tun sei. Auf meinen Hinweis bzgl. Dichtungen mit Krytox (Schmierstoff) einreiben, nickte er.
Bis jetzt kein Ton mehr zu hören. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.
Bzgl. des Lenkrades würde ich auf ein Neues bestehen und falls das auch nicht besser sein sollte, auf ein Designo-Leder-Lenkrad oder AMG-Lenkrad aufrüsten
--
Gruß Cabriolix
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Schreiberlevel: Forenquintaner
 Beiträge: 85
User seit 07.07.2005
| Geschrieben am 22.11.2006 um 14:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hotpassion am 22.11.2006 um 14:53 Uhr ]
Tja viel spass mit dem ach so tollen auto! Ich hasse diese kiste nur noch und wäre froh wenn ich diesen schrott endlich los wäre. Bei mir war nahezu alles kaputt was kaputt gehen kann! Auch die sitze sahen nach 3000 km aus wie alt! Mercedes sollte sich schämen sowas für so viel geld zu verkaufen wirklich! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
 Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
 | Geschrieben am 22.11.2006 um 22:14 Uhr  
| Hi zusammen,
also ich kann bei meinem SLK mit Sportpaket (bisher 2 tkm) kann ich keinerlei Probleme feststellen.
Das einzigste was ein wenig nervt, ist das die vorderen Felgen vom Sportpaket in der Waschstraße nicht sauber werden. Handwäsche zwingend notwendig.
Achso, und natürlich diese blöden weißen Flecken/Streifen im Innenraum.
Mein Händler meinte, das würde sich legen - hoffen wir das mal.
Gruß
Gerhard
--
16 Zylinder - 6,2 Liter - 539 PS - leider verteilt
Spaß-1: SLK 171 - 200er mit Sportpaket - schwarz ´06
Spaß-2: Kawasaki ZX-6R - grün ´99
Familie: Mazda 6 Sport Kombi Exclusiv FL 1.8 - blau ´05
Arbeit: Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI - schwarz | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
 Beiträge: 8611
User seit 17.04.2005
 | Geschrieben am 23.11.2006 um 07:21 Uhr  
|
Gerd122 schrieb:
Achso, und natürlich diese blöden weißen Flecken/Streifen im Innenraum.
Hallo Gerhard!
Die "beruehmten" weissen Streifen sollen doch nur bei Fahrzeugen mit Baujahr vor Anfang 2006 vorkommen, bevor DC das Material des Interieurs umgestellt hat. Tauchen die nun auch bei dem neuen Interieur auf? Lese ich jetzt zum 1. Mal von.
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
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Schreiberlevel: Forenfürst
 Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
 | Geschrieben am 23.11.2006 um 08:07 Uhr  
| Hallo Achim,
genau das sagte mir mein Händler auch. Meine Verkäuferin meinte aber auch, das das früher viel ausgeprägter gewesen wäre, und sich dies nun nach der zweiten oder dritten gründlichen Innenreinigung der Vergangenheit angehören sollte. Es würde am Anfang noch Kunststoffausdünstungen geben, welche aber nachlassen und dann wären diese Flecken auch Vergangenheit.
Ich hoffe das dem so ist.
Von meinem Mazda 6 her, bin ich diese Streifen an den Türinnenverkleidungen gewöhnt, aber am Mitteltunnel (Armauflage) hatte der keine Fleckenbildung wie der SLK.
Achso, meine Verkäuferin meinte auch, das diese Flecken evtl. durch Hautkontakt und Schweiß kommen könnten. Obwohl wirklich schwitzen tue ich zur Zeit nicht sonderlich, es ist ja November.
Gruß
Gerhard
--
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