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Klatsch und Tratsch » » Thema: Taucht ein Jeep im Winter
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   Kiwi

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Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.11.2006 um 22:43 Uhr   
Hai,

brauch mal Eure Hilfe: Ich hab meinen SLK nun seit fast 1,5 Jahren. Seit dem suche ich noch einen ernsthaften "Erstwagen" für Sauwetter, Winter, Transport und AHK. Weitere Zweit-, Dritt- und "Herumsteh-Restaurationswagen" habe ich ja schon zu genüge.

Der Wagen sollte allerdings nicht über 10k Euro liegen da ich ihn auch für die Baustelle verwenden will. (Leider) hat mich der SLK so dermaßen versaut, das mir irgendwie nix anderes mehr gefallen wird. Ich hab mir W210 Kombis angeschaut, C-Sportcoupes, C-Kombi, andere Marken scheiden irgendwie fast immer aus. Es ging schon soweit, daß ich mir 'nen 2. SLK holen wollte ... Irgendwie habe ich immer was daran auszusetzen, Farbe, Preis, Kilometer, Spritverbaruch oder sie haben einfach nicht den nötigen Kick für mich.
Was mich aber seit langem auch reizt ist ein alter G. Ein 230er in Schwarz würde reichen. Entweder Cabrio oder Lang. Aber mich schrecken die enormen E-Teil Kosten ab - was man so im Netzt lesen kann, sind schnell mal 5.000 nur für Teile weg ... Uahhh!
Über den G bin ich jetzt aber zum Jeep gekommen - uralt Willys oder CJ - kein Klima, kein Komfort, keine Höchstgeschwindigkeit und so gut wie keine Heizung - aber eben der Kick. Irgendwie habe ich Lust nach 1,5 Jahren Liquid Glass mich mit dem Auto mal wieder so richtig daneben zu benehmen...

Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Teil im Winter? Das was mich interessiert hat nur Stoffverdeck und Stofftüren - es regnet und zieht überall rein, aber das wäre mir egal. Ist das wegen des Allrades eine gute Geschichte, oder braucht es den 4WD nur um Unmengen von Nachteilen wieder wegzubügeln?
Für weite Strecken hab ich ja nach wie vor den SLK und eine Bahncard.

Ich häng mal ein Bild dran, damit Ihr wenigstens ein Stück weit versteht was ich meine.

In freudiger Erwartung Eurer Kommentare, Gruß - Kiwi



   

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   Oti

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Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 21.11.2006 um 09:24 Uhr   
Hallo Kiwi,

du bist dir aber schon bewußt, dass das ein bisschen was anderes als SLK, C-Klasse etc. ist?!?

Aber wenn man in einer Sturzbach- oder Schlammlawinen-gefährteten Gegend wohnt, ist es vielleicht eine Alternative: so bleibst du wenigstens mobil.
Und das Dach geht (irgendwie...) ja auch auf

--
Offene Grüße aus dem Weserbergland sowie allzeit gute Fahrt und immer das richtige Wetter über'm offenen Dach!

Johannes

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   sirraffi

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Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 12.10.2005
 Geschrieben am 21.11.2006 um 11:17 Uhr   
Hi Kiwi,

wenn du die Möglichkeit hast, mit dem Jeep richtig Gelände zu fahren, dann ist das schon ne Alternative! Solche Offroad-"Eskapaden" sind halt zumindest hier bei uns im Süden fast nicht möglich, weil alle nicht-ausgebauten Straßen ohnehin gesperrt sind. Aber wenn das bei dir anders ist, dann her damit! Würde aber eher zu nem Modell mit Hardtop und Heizung tendieren, denn dann hast du auch gleich was fürn strengen Winter Wenns ins Budget passt wäre evtl. auch ein Mitsubishi EVO ne Alternative wo man auch guten Gewissens die Abkürzung über die Wiese nehmen kann

Viele Grüße

Raffael

--
sun, all our dreams are dreams of fun...

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.11.2006 um 14:38 Uhr   
Hallo Kiwi,

also wir wollen unseren zusätzlichen 4-Wheeler nicht mehr missen und brauchen ihn auch täglich um u. a. die Brötchen zu verdienen.

Siehe auch unsere Site (Signatur).

Aber Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass Du mit einem 4-Wheeler ebenso (wenn nicht sogar schneller) im Winter rutschst als mit einer Limousine usw.
Nur kommst Du wieder aus der Geschichte heraus und hast eine wesentlich bessere Traktion. Aber wenn Du einmal rutschst (höheres Gewicht, höherer Schwerpunkt...), dann bist Du weg! - Das muss man unbedingt üben!

Ich spreche jetzt nicht von den Soft-Off-Roader wie z. B. X5 oder Cayenne usw.

Sieh Dich doch einmal auf Off-Road-Seiten um und begib Dich z. B. in ein Off-Road-Camp (am Nürburgring). Dort kannst Du Dich für kleines Geld informieren und auch einmal ein solches Teil im Schlam(m)assel bewegen.

Nicht böse sein:
Einen Roadster kann fast jeder bewegen, ein solches Teil ist etwas ganz anderes, und ich habe im Fall der Fälle schon sehr erfahrene Fahrer daran verzweifeln sehen!


--
Gruss: Pierro ...der mit dem SLK tanzt

http://www.YELLOW-ROADSTER.de

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   pivi

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Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 21.11.2006 um 15:26 Uhr   
Hi all,

ich habe hier zwei schwer Offroad-erfahrene Kollegen (waren im Frühjahr auf der caning stock route). Da geht bei Jeep der Daumen runter.
Land Cruiser, Land Rover, G-Benz oder für ganz Harte der UAZ wären die Geräte der Wahl.

Bye

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   SilverCruiser

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Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.11.2006 um 19:59 Uhr   
Lada Niva rockt .... hatte mal ein Spezi von mir. Gnadenloses Gerät für totale Freaks des russischen. Gibt es neu für den anvisierten Preis. War mal ein Bericht dazu in der MARKT, da das Gerät eigentlich ein "neuer" Oldtimer ist ... aber nahezu unverwüstlich, wenn man gewisse Wartung und Pflege in Kauf nimmt ...

--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!

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   SteveR

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Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 22.11.2006 um 14:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 22.11.2006 um 14:24 Uhr ]

Hi kiwi!

Ich fahre SLK und Jeep (TJ).
Für den 'Hausgebrauch' reichen die Offroadeigenschften des TJ aus, will man aber auf den richtigen Offroadgeländen mithalten, muss so einiges an Umbauten planen, wie andere Reifen, Felgen, Übersetzung, Aufhängung, Federung, Höherlegung, Achsen, Winde...die Liste hat wohl kein Ende...bin aber bis jetzt noch nirgens im Gelände hängen geblieben...obschon ich 'nur' grössere Felgen und Reifen drauf und 'ne kürzere Übersetzung drin habe...liebäugele aber mittlerweile mit Differentialsperren, die mir ab und zu fehlen.
Es gibt bestimmt geländegängigere 4x4-Fahrzeuge ab Werk, stimmt, will auch jetzt keinen Marke schön- oder schlechtreden, bzw eine Markendiskussion anfangen.
Spritverbrauch...um mit dem 4,0L auf unter 15L/100km zu kommen, musst du ihn schieben oder auf den Anhänger setzen, ich fahre so im Schnitt mit 17, kann auch mal 19 oder 20 im Kurzstreckenbetrieb oder im Wald, bzw. mit Anhänger sein.
Nachteile des TJ im Winter...leichtes Hinterteil, kurzer Radstand...etwas Gefühl im rechten Fuss ist zwar kein MUSS, kann aber nützlich sein!
Dass richtige Wintereifen den harten grobstolligen MT's bei Glätte,Eis und Matsch überlegen sind, brauch ich wohl nicht zu sagen, geht aber auch ohne, obschon deutlich langsamer und vorsichtiger.
Das Softtop ist dicht und auch nicht kälter als das Hadrtop, die Heizung funzt zudem auch prima...nur fehlt beim ST die geheizte Heckscheibe und der Wischer, zudem kriegt man den 'Kofferraum' mit dem Reissverschluss, bzw. dem Cutter auf.
Übermässig viel Stauraum hast du auch nicht, deshalb ist bei mir sofort die Rückbank rausgeflogen und 'ne Plastikmatte von Carbox rein...mittlerweile passen dann auch 3 Wildschweine rein!
Ich mag meinen TJ, obschon ich anfangs mit der G-Klasse geliebäugelt hatte...aber nur wo Jeep draufsteht iat auch Jeep drin!
So, das wär mei Senf dazu, für mehr Infos kuckst du: http://www.jeepforum.de

Gruss,
SteveR


--
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   SteveR

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 Geschrieben am 22.11.2006 um 14:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 22.11.2006 um 14:47 Uhr ]



Nicht böse sein:
Einen Roadster kann fast jeder bewegen, ein solches Teil ist etwas ganz anderes, und ich habe im Fall der Fälle schon sehr erfahrene Fahrer daran verzweifeln sehen!




Hallo!

Deine Aussage stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz.
Solange man auf dem Asphalt bleibt un im Winter brav mit Witerreifen fährt ist alles kinderleicht und JEDER kann einen Geländewagen fahren.
Die erste Faht meiner Freundin mit dem TJ war nachts auf einer schmierigen vermatschten leicht angefroren Landstrasse mit grobstolligen harten MT's...sie war zwar nicht besonders happy, hat es aber ohne grössere Probleme bis nach hause geschafft.
Problematisch wird es, und da gebe ich dir recht, wenn man zu schnell oder unangepasst fährt, bzw den Asphalt verlässt mit der Meinung, ich hab 4x4, mir kann gar nix mehr passieren und hängen bleib ich sowieso nicht.
Ein guter 'Asphaltfahrer' ist noch lange kein guter 'Offroarfahrer' da muss man ganz anders denken und handeln.
Übrigens...die Freundin hat sich sogar schneller und besser an den TJ gewöhnt als an den 55er mit Automatik...da kuppelt der linke Fuss nämlich noch immer kräftig mit!

--
SLK55 -iridiumsilber-

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 Geschrieben am 22.11.2006 um 16:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pierro am 22.11.2006 um 16:13 Uhr ]

Hallo SteveR,

das ist genau das was ich gepostet habe!

Nur eines solltest Du vielleicht noch einmal überdenken:
"Länge läuft" (langer Radstand), aber nur geradeaus! In Kurven und in unwegsamen Gelände ist ein kurzer Radstand eindeutig vorteilhaft und bei Weitem dem langen Radstand überlegen; lediglich bei der Spurtreue und der Laufruhe geradeaus hat der lange Radstand seinen Vorteil.

Wir fahren übrigens einen Galloper 2500 Intercooler Turbo-Diesel vollkommen ohne jeglichen Schnickschnack. - Er hat wenigstens ABS und einen Airbag für den Fahrer.
Sonst ist das Monster absolut puritisch veranlagt und ein purer Off-Roader, so wie es sein sollte. Vorzugsweise bewege ich mich beruflich auf unbefestigten Wegen rund um Rennstrecken (und bei meinem Hobby in Off-Road-Parks mit Mud bis in die Radkästen ("Unterkante Oberlippe" )

--
Gruss: Pierro ...der mit dem SLK tanzt

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   SteveR

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User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 22.11.2006 um 16:44 Uhr   


Pierro schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pierro am 22.11.2006 um 16:13 Uhr ]</font>

Hallo SteveR,

das ist genau das was ich gepostet habe!

Nur eines solltest Du vielleicht noch einmal überdenken:
"Länge läuft" (langer Radstand), aber nur geradeaus! In Kurven und in unwegsamen Gelände ist ein kurzer Radstand eindeutig vorteilhaft und bei Weitem dem langen Radstand überlegen; lediglich bei der Spurtreue und der Laufruhe geradeaus hat der lange Radstand seinen Vorteil.



Hi!

Gut, dass wir dann trotzdem einer Meinung sind!
Ein kurzer Radstand hat wie du schreibst viele Vorteile im Gelände, nur dreht er sich auf der Strasse dann umso schneller um die eigene Achse bei rutschiger Fahrbahn, da muss man beim TJ sehr fix sein mit Gegenlenken, sonst ist's zu spät!
Bei Gelände und Aspahlt gelten halt verschiedene Gesetze!

...ähm, achja, Thema ABS...hab schon des öfteren mein ABS im Gelände und im Schnee verflucht, da die Räder beim Bremsen einfach keinen Keil vor den Reifen aufbauen wollten, obschon das Bremsbedal schon fast unten durch's Blech getreten war!!!

Gruss,
SteveR

--
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