War gestern mal wieder auf der Bahn und wollte meinem Baby mal wieder die sporen geben allerdings klappte es nicht so wie es sollte Der Wagen führ nur bis 200 Kmh im 4 Gang bei voller Umdrehung. Ich habe es mehrfach probiert aber er ging einfach nicht in den 5. Woran liegt das habe leider im Orakel nichts gefunden.
Heiko, meist wird als erste Ursache fehlendes Getriebeöl genannt. Um das zu checken brauchst du einen speziellen Meßstab oder gehst am besten gleich in die Werkstatt. Dort kann man auch im Fehlerspeicher suchen, ob das Steuergerät muckt.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 19.11.2006 um 17:10 Uhr ]
hallo,
kann das nicht auch am motor liegen? angenommen er hat zu wenig leistung dann würde er ja feststellen das im 5 nix mehr geht und entweder im 4 bleiben oder es im 5 zu versuchen und dann aber zurück in 4 gehen.
ich würd versuchen mit runden 120 oder 140 kmh zu fahren und die gänge manuel durchschalten. wenn der im 4 bei 140 läuft müsste der ja sobald du manuel auf d gehst in den 5 schalten. ich hab ein fl. wenn ich ab und an von hand schalte und nicht aufpasse lasse ich den im 4 wenn dann auf + tippst dann geht er sofort in 5 gang. auch schon bei 60 oder 70.
fält mir was ein, gibt eine art schnell prüfung. man kann so aber nur feststellen ob es an der hydraulik oder an der elektrik liegt.
ganz normal durchbeschleunigen ohne groß halb oder vollgas zu geben. sanft eben. dann beobachten wann und wie er schaltet. hast ein hydraulik problem zb im 4 gang. dann würde er zuerst versuchen in den 4 zu schalten dann müsste zeiger(drehzahl) kurz zucken bzw abfallen(pedalstellung aber nicht ändern) , danach müsste sofort die drehzahl wieder steigen da er in den 3 zurück ist.
elektrisch schaltet er den gang überhaupt nicht. er versucht es nicht mal. oder er schaltet nur noch den 2 gang.
gruß
Mein 230er schaltet bei starker Beschleunigung (Kick-Down) erst bei ca. 210 km/h in den 5. Gang.
Bist Du schon mal bei 200 km/h vom Gas gegangen und hast den Wagen dann mit dieser Geschwindigkeit ein wenig rollen lassen? Dann sollte die Automatik auch schon vorher in den 5. Gang schalten.
Gruß
Jürgen
--
Fahre nicht so, als ob Dir die Straße gehört. Sondern so, als ob Dir Dein Wagen gehört.
Naja, wenn man probiert, ob er bis 200km/h in den 5ten schaltet,
und merkt, daß er das nicht tut, geht man doch vom Gas... oder ?
Spätestens dann müsste er raufschalten.
Tut man es nicht, geht er irgendwann über 210,220 und dann muß
er auch hochschalten....
Also scheint da doch irgendwo ein Problem zu sein.
Also Mauell auf dem 4 hatte ich den Wählhebel nicht stehen.
Komme leider nicht so oft aufs Festland und damit Autobahn aber ich werde wenn ich nächstemal drüben bin es ausgiebig testen was da los ist. Ich denke fahre so mal rüber um das zu testen.