.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Winterthema Kaminofen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.11.2006 um 00:21 Uhr   
Hallo ihr Feurigen,

Ari & ich wollten so ca. 1.000 € investieren, um auch mal vor einem trendigen Kaminofen hitzig kuscheln zu können - selbst der örtliche Schornsteinfeger hätte keine Bedenken.

Das Objekt unserer Begierde steht nun fest und wird von Hark hergestellt. Allerdings geht in Hark-Zentren für dieses Teil unter 2.500 absolut nix und selbst bei EBAY unter hark_lagerverkauf sind deutlich mehr als 2.000 Euronen zu berappen!!!

Für das besagte Gerät gilt dort ausschließlich "Hark-34(K)" als Typbezeichnung. Interessanterweise vertreibt aber OBI den scheinbar gleichen Ofen als "Hark-Avenso" für 1.798 Euro - mit 10% Rabatt würden also etwa schlappe 1.600 Euro fällig werden.

In einem Hark-Zentrum hat man uns heute für den 34K einen Preis von 2.450 bis zum 20.11.2006 (statt ca. 4.000,- LP) angeboten und uns dringend vom "Avenso in schlichter Baumarktqualität" abgeraten.

Auf die Frage nach den Unterschieden zwischen den unstrittig gleich aussehenden Öfen wurde ausgewichen, angeblich erlaube der Hersteller keine Offenlegung...(!?)

Um diesen ominösen Geheimnis doch noch auf die Spur zu kommen haben wir im Hark-Laden heftig nachgebohrt. Der Verkäufer druckste dann sinngemäß herum, dass zwar beide Hark-Öfen völlig gleich aussehen, aber während der "gute 34K" im Duisburger Stammwerk entsteht, wird der "billige Avenso" in Leipzig mit minderer Materialqualität (Metall, Schamott?) hergestellt...

Uns scheint diese Auskunft höchst suspekt und selbst wenn tatsächlich Unterschiede da sein sollten: kann die behauptete "Mehrqualität des 34K" einen Aufschlag von ca. 50 % oder rund 1.000 Euro gegenüber dem Avenso rechtfertigen? Kennt sich da jemand aus?

Frostige Grüße von Ari & Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sparky

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 513
User seit 23.05.2004
 Geschrieben am 19.11.2006 um 05:23 Uhr   
Hallo Ari und Peter,

ich heize seit diesem Winter auch mit einem Holzkaminofen, der wirklich prima die normale Heizung ergänzt. Wenn man einmal verstanden hat, wie man richtig anheizt und feuert, dann kann man die Standardheizung entlasten und eine schöne Wärme ist es noch dazu.

Nachdem ich viele Freunde mit Kaminöfen befragt habe, angeschaut habe und sämtliche Baumärkte und Fachgeschäfte von Innen kenne, kann ich die Mehrheitsmeinung nur bestätigen: Selbst ein einfacher Ofen brennt. Ein nicht mit Stein verkleideter Ofen bringt sogar noch viel schneller die Wärme, weil die Steine sich nicht aufheizen müssen - das kann selbst ein 200 Euro Modell aus dem Baumarkt - wobei die mit Stein verkleideten Öfen die Wärme auch ein, zwei Stunden halten und auch schöner aussehen.

Ich behaupte einfach mal, daß selbst wenn es wirklich einen Unterschied geben sollte(...), Du diesen nicht bemerken wirst. Wenn Euer Ofen erst mal richtig angebrannt ist (ein-zweimal mit wenig Holz die ganzen Beschichtungen von der Herstellung wegbrennen), dann sieht er sowieso schon ein wenig benutzt aus und nicht mehr wie aus dem OP ... Ein Holzofen macht sowieso immer ein wenig Schmutz - ist halt mit Naturbrennstoffen.

Spätestens dann wirst Du Dich freuen, nicht 1000 Euro zuviel ausgegeben zu haben - Und Ihr habt Euch wirklich ein sehr schönes Teil ausgesucht.

Ich hoffe Du hast Dir genug Holz gesichert - bei uns sind die Preise für abgelagertes Holz mittlerweile bei 50 Euro / Schüttraummeter angelangt - angeliefert für 60 Euro ... und 6 Meter würde ich dann auch schon mal für einen Winter vorrätig haben wollen.

Dann kommt noch das Stapeln und Hacken dazu - und schon macht Holz dreimal warm

--
Beste Grüsse, Marek
Fliegen gehören auf die Seitenscheibe!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sparky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mattes

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.11.2006 um 10:56 Uhr   
Hallo Ari&Peter,Ich hab auch schon seit 8Jahren einen Harg Kachelkamin und bin sehr zufrieden. Ich hab mich damals sehr mit der Materie beschäftigt und es gibt sehrwohl Unterschiede. Die Gestaltung des Brennraumes sagt zB. aus ob es sich um einen "Dauerbrandofen" handelt oder nicht. Auch bei der Dämmung gibt`s Unterschiede. Billige Steinwolle oder schweineteure Promasiel Platten. Wie lang kann ich Ersatzteile nachkaufen usw. An Eurer Stelle würde ich keinen Baumarktkamin kaufen, sondern es "freie Mitabeiter "von Hark versuchen , die machen super Preise zB. auf Ausstellungsstücke und änl. Für meinen hab zB. Anstelle von 14800,- DM ( war ein sehr aufwendiges Einzestück) nur 7500,- DM bezahlt. Das Problem ist nur , das die Angestellten von Hark nie auf die "freien Mitarbeiter" verweisen. Bei mir in der Gegend ( Raum Leverkusen / Köln ) weiß ich einen.

--
Gruss, Mattes "Zeige nie einem Esel eine unfertige Arbeit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mattes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heavybroker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 19.11.2006 um 14:23 Uhr   
Hallo Ariboy,

richtig Spass macht es, wenn Du Dein Holz beim Förster bestellst, Du in den Wald fährst, dort sägst, nach Hause fährst und dann selbst gehackt gestapelt wird. Macht richtig Schweiss, aber ein super Gefühl, wenn es im kamin prasselt.

--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heavybroker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heavybroker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 19.11.2006 um 14:24 Uhr   
Gesägt, nach Hause geholt und hoch zum Grundstück getragen *schwitz*


   

--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heavybroker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heavybroker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 19.11.2006 um 14:25 Uhr   
Gehackt und gestapelt


   

--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heavybroker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heavybroker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 19.11.2006 um 14:26 Uhr   
Anwendung


   

--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heavybroker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 28.09.2006
 Geschrieben am 19.11.2006 um 22:31 Uhr   
Hallo Ari & Peter,
wir haben seit über 5 Jahren einen Kachelofen mit Kamineinsatz von der Firma Hark und sind damit sehr zufrieden. Das sind wirklich hochwertige Teile.

An Eurer Stelle würde ich den Hark Ofen aus dem Baumarkt kaufen.
Die Verkäufer von Hark müssen den natürlich schlecht reden, aber ich gehe davon aus, dass auch die günstigere Variante des Brenners noch sehr gut ist und Ihr den Unterschied nie bemerken würdet.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein,
Sven

carpe noctem

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Visionix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Timo

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.11.2006 um 12:19 Uhr   
Also für mein neues Haus haben wir auch von Hark einen Kamin gekauft. Diesen habe ich im Sommer 2005 gekauft mit 50% Nachlass bei Hark.

Sollte Ursprünglich 7200 Euro kosten das Teil, da wir 2 genommen haben haben wir Stück 3600 Euro bezahlt.
Modell müsste ich mal raussuchen.

Der Kamin ist super, vor allem die Belüftung der Scheibe ist spitzenklasse, es dauert sehr lange bis die Scheibe von Rauch abgedunkelt wird. Wir haben den ofen fast jeden Tag an, un dich mache maximal alle 2 Wochen die scheibe mal sauber.

Bei unserem alten kamin im alten Haus war das die reinste Katastrophe...

--
http://www.trslk.de
Es gibt viel zu tun, lassen wir´s liegen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Timo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   digiminox

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 08.02.2006
 Geschrieben am 20.11.2006 um 15:53 Uhr   
Hallo,

leider kann ich kein Loblied auf Hark-Kaminöfen singen. Wir haben unseren 1997 gekauft, schon jede Menge Ärger mit der Fa. Hark beim Kauf gehabt (fehlende Teile, Probleme mit der Anlieferung, Kaputte Kacheln, etc.) Und auch jetzt noch sind wir nicht so zufrieden. Der Hebel der Tür löst sich andauernd, Eine Kachel rutscht immer aus der Halterung und steht dann hervor, schwergängig beim "Rütteln (trotz guter Pflege), lediglich Entlüftung und Heizleistung sind ok.

Viele Grüße

Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an digiminox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :783
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.675

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm