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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ungleichmäßiges Einkuppeln, Ruckeln
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Beiträge: 35
User seit 29.10.2006
 Geschrieben am 14.11.2006 um 17:38 Uhr   
Grüße euch!

Ich stelle bei meinem 200K FL, BJ 2000, 51.000km folgendes Problem fest:
Wenn ich im ersten Gang anfahre bzw. in den zweiten Gang schalte und jeweils das Kupplungspedal gleichmäßig kommen lasse scheint die Kupplung dies so nicht nachzuvollziehen: Es kommt zu starkem Ruckeln. Dies ist nur durch extrem langsames Einkuppeln zu unterdrücken (bzw. zu dämpfen). Ein normal zügiges Anfahren ist so natürlich fast unmöglich!

Ich habe im Forum bisher nur zwei passende Beiträge gefunden, welche mein Problem aber auch nicht exakt treffen:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=5286&forum=5
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=7666&forum=5

Wer weiss bescheid, an was könnte das liegen?!


Danke euch,
Grüße,
FLO

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   HarryB

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 Geschrieben am 14.11.2006 um 17:43 Uhr   
Hallo Flo1,

mir fallen da spontan zwei Sachen ein:
A) Kupplung im Eimer, z.B. Druckplatte verzogen
B) Kupplungshydraulik (Geber und/oder Nehmerzylinder) defekt

Gruß,
Harald


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   convertible

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 Geschrieben am 14.11.2006 um 19:44 Uhr   
...ich würde erst einmal den Nehmerzylinder entlüften, bevor irgendwelche Teile auswechselt werden.

Gruß
Convertible

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 14.11.2006 um 19:46 Uhr   
Oder einfach mal die Wartung nachholen ... sprich die Flüssigkeit wechseln. Nicht immert gleich das Schlimmste erahnen, meist ist das einfach zu beheben. Wann wurde als letztes Die Flüssigkeit gewechselt ? - Ich vermute nie .... 7 Jahre die gleiche Flüssigkeit drinne ... najaaa ... wäre ein naheliegenderer Grund als ein substantieller Schaden an der Mechanik der Kupplung (Drickplatte, Ect.) ...

--
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   Dr_Espresso

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User seit 19.08.2006
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 Geschrieben am 14.11.2006 um 21:01 Uhr   
da "schalte" ich mich doch gleich mal ein... dasselbe hab ich nämlich auch. Ich dachte schon, ich hätte das einkuppeln verlernt. wenn ich mich nicht ziemlich konzentriere, dann gibts auch immer eine leichte Hoppelei. Allerdings dachte ich, das sei dem FAhrzeug so (230er FL)...

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 14.11.2006 um 22:04 Uhr   
Die Hardyscheiben könten auch verschlissen sein ..... würde aber erstmal beim "billigsten" anfangen.

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 Geschrieben am 14.11.2006 um 22:16 Uhr   
Hallo @ alle !!!
Habe das Problem auch......dachte es läge an mir.....
Werde morgen mal einen Freund fahren lassen und dann berichten was er meint......
Ich habe es bisher immer auf meine Tagesform,die Schuhe oder die Tagesform des Autos geschoben....es kommt halt nicht immer vor....
Da ich noch bis Ende des Monats nen BMW Euro-Plus Brief habe fahre ich evtl. dann mal zu DC !!!!

--
Grüsse aus Oberhausen..........

200 FL / schwarz 040 / 19 ZOLL OZ ANTARES
BJ 2003 / Schalter /

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 14.11.2006 um 22:29 Uhr   
Najaaaa, die Benz-Kupplung ist schon Serie etwas wie "Bonanzareiten" .... *lol* ... jedoch sollte die schon sauber fuktionieren. Mein Mädel schaftr das erste mal Anfahren mit meinem Wagen ohne Bocksprung oder ruckeln und das ohne meine Übung vieler verschiedener Autos ....



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   AU320

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 Geschrieben am 14.11.2006 um 23:15 Uhr   
hey leute,

irgenwie finde ich mich da auch wieder, dachte aber auch immmer es läge an mir, wobei jeder der meinen kleinen probefuhr probleme hatte.
Muss mich zwischen dem 1. und 2. wirklich anstrengen fließend zu schalten, weil dei Kupplung zeimlich hart/gespannt ist und der Annahmepunkt somit ziemlich kurz und schwer zu erwischen ist.
Bin schon andere slks gefahren und deren Kupplung war wesentlich weicher/lockerer/nachgiebiger und somit leicher zu schalten.

Hat ein 320er eine vom 230er verschiedene Kupplung?

--
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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 14.11.2006 um 23:57 Uhr   
Definitiv sollte deine Schaltung "weich & sauber" zu schalten gehen .... jedoch würde ich nicfht gleich von nem Defekt ausgehen, sondern erstmal die "günstigsten" Alternativen angehen.

- Getriebeölwechsel ?
- Schaltungsgummis i.o. ?
- Hydraulikflüssigkeit noch gut ?
- Hardyscheiben i.o.?....

DANN erst würd ich von nem Defekt ausgehen, der teurere und größere Eingriffe von nöten macht....

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