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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK = S ehr L eicht K aputt................ |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 10.11.2006 um 09:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 10.11.2006 um 10:08 Uhr ]
Hallo Leute,
Mercedesqualität hin oder her aber solche Schäden habe ich bislang an noch keinen anderen Auto gehabt.
Gestern habe ich beim wegheften einer Mercedes - Reparaturrechnung mal so meinen Ordner durchgesehen und war doch überrascht welche Dinge so in 4 Jahren erneuert werden musst.
Mit der hochgelobten Qualität hatt das wirlich nichts mehr zu tun.
Hier mal meine Liste in Kurzform, bei der ich extra Verschleissteile bzw. Inspektionen nicht mit aufgeführt habe.
1.) Differenzial undicht (Garantie 11.000km)
2.) Felgen blühen (Garantie, alle 4 Felgen neu 16.000km)
3.) Lenkung knackt und bewegt sich ruckartig (Garantie 26.000km)
4.) Kardanwelle quiescht bei 60-80kmh (Garantie abgelaufen/50% Kulanz 32.000Km)
5.) Sitzheizung Lehne defekt (40.000km)
6.) Lampen im Tacho defekt (51.000)
7.) Sekundärlufteinblasventil defekt (62.000km)
Wenn ich das mit meinen voherigen Autos vergleiche ist es einfach zu viel.
Vermutlich ist es aber von Mercedes eine "neue Art" der Kundenbindung
Trotzdem fahre ich menen SLK gerne und freue mich immer wieder, wenn ich drinn sitze
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS.die defekte Bremslichfassung und andere "Kleinigkeiten" habe ich selbst repariert.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 10.11.2006 um 10:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 32 AMG am 10.11.2006 um 17:27 Uhr ]
...könnte diese liste beliebig erweitern!
da ich mir als verarmter amtsrat immer nur gebrauchte autos kaufe, kann ich nur ab dem 3. jahr und in etwa 25.000 km mitreden....
übersicht aus dem kopf
1. slk, bj.6/96, ca 1 jahr gefahren von ca. 25.000-35000 km
- traggelenke vorn
- tankanzeige
- sitzheizung
- lmm
- türverkleidung löst sich
- da leder scarlet überall ablösungen am roten kuststoff (türgriffe, mittelkonsole etc)
2. slk, bj. 7/97, ca 2,5 jahre gefahren von 23.000-60.000 km
- lmm
- sitzheizung
- traggelenke
- abs vorladepumpe
- dauerblinken
- türverkleidung löst sich
3. slk 2/2001, ca.2,2 jahre gefahren von 23.000-55.000 km
- getriebe undicht
- differenzial defekt
- lenkungsdämpfer
- zv pumpe
- rest fällt mir gerade nicht ein
4.slk seit 9/2006
- lenkungsdämpfer, traggelenke
- sitzheizung
- bose vertsärker (vor meiner zeit)
etc
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 10.11.2006 um 10:13 Uhr  
| Hi Gonzo,
mal ganz ehrlich.........., bei Alufelgen muß man eben vorsichtig sein, wenn es kleine Beschädigungen gibt, sofort ausbessern lassen. Da kann DB nichts für. Sitzheizung, Lampe im Tacho etc hatte ich auch, ist ärgerlich, weil DB zB 120 EUR für den Wechsel von Glühbirnen (3,50 EUR) im KI aufruft. Also selber machen. Das einzige wo ich Dir zustimme ist das Lenkgetriebe, so ein Teil muß einfach ohne Probleme halten. Das Sek. Luftventil habe ich auch vor einem Jahr gewechselt, das ist doch normaler Verschleiß, und innerhalb einer halben Stunde selbst zu wechslen. Vielleicht sollte DB einfach seine Zulieferer ein wenig besser kontrollieren (QM-System), ansonsten kann ich mich wirklich nicht beschweren.
Gruß
Convertible
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 10.11.2006 um 10:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 10.11.2006 um 10:21 Uhr ]
convertible schrieb:
Hi Gonzo,
mal ganz ehrlich.........., bei Alufelgen muß man eben vorsichtig sein, wenn es kleine Beschädigungen gibt, sofort ausbessern lassen. Da kann DB nichts für. Sitzheizung, Lampe im Tacho etc hatte ich auch, ist ärgerlich, weil DB zB 120 EUR für den Wechsel von Glühbirnen (3,50 EUR) im KI aufruft. Also selber machen. Das einzige wo ich Dir zustimme ist das Lenkgetriebe, so ein Teil muß einfach ohne Probleme halten. Das Sek. Luftventil habe ich auch vor einem Jahr gewechselt, das ist doch normaler Verschleiß, und innerhalb einer halben Stunde selbst zu wechslen. Vielleicht sollte DB einfach seine Zulieferer ein wenig besser kontrollieren (QM-System), ansonsten kann ich mich wirklich nicht beschweren.
Gruß
Convertible
--
FLY LIKE AN EAGLE
Hi Convertible,
bei den Alufelgen waren Fremdeinschlüsse im Alu. Diese drückten mit der Zeit den Klarlack hoch.
Es waren keine äusserlichen Beschädigungen, sonst hätte DC sie auch nicht ohne Probleme getauscht
Übrigens, ein "Sekundärlufteinblasventil" (tolles Wort) halte ich pers. nicht unbedingt für ein Verschleissteil.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS. Verschleissteile - wenn es danach geht ist das ganze Auto ja ein solches
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.11.2006 um 10:30 Uhr  
| Hallo
Also mit den Felgen muss ich widersprechen. Mein Kompressorrad blüht um das Ventil herrum und dort ist es zu keiner Beschädigung gekommen. Resultat ist nur das ich Luft verliere Aber da es die noch kostenlos gibt sage ich nur:" who cares".( Felgen sind von Ronal naja!)
Zu dem eigentlichen Thema sage ich nur soviel, daß dieses schon oft angesprochen wurde hier im Forum und ich damals auch mal eine Liste gepostet hatte und mir wiederum dazu anhören musste, daß das alles normal ist und das das bei anderen Autos ja auch so ist.
Aber Sorry
Dem kann ich bis heute nicht bei Pflichten und schließe mich Gonzos Ausführungen an.
Habe meine Liste nicht mehr so genau im Kopf aber so ungefähr ohne Kilometer.
1. Mikroschalter
2. Klimanlagen Gefrierschutzschalter
3. Krümmer
4. Seitenverkleidung fällt auseinander beide!
5. KI Lampen
6. Felgen
7. Türschloss Fahrerseite fesgegammelt
Also bis dann bei DC in der Werstatt.
Gruß Andre
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 626
User seit 24.05.2003
| Geschrieben am 10.11.2006 um 10:56 Uhr  
| Hi all,
Da ich heute grade mal Urlaub hab und zuhause neben den Unterlagen sitze:
230K Autom. EZ04/08,
gebraucht gekauft, 4/99 mit 12tkm (übrigens mit repariertem Heckschaden, der ob einer Reraturrechnung von 2000DM nicht erheblich gewesen sein kann)
verkauft 02/06 mit 185tkm
ausser Verschleissteilen (Bremsen, Filter, Zündkerzen, Öl) war kaputt:
-Traggelenk re und Getriebeölwechsel bei 110tkm
-Microschalter Dach und Traggelenk li bei 146tkm
-Scheibernwischer Motor und Gestänge erneuern bei 150tkm
-Leckstockschaltereinheit neu befestigen bei 166tkm
d.h. die ersten 100tkm war wie bei Schumi, nur zur Box für Bremsen, Reifen, Sprit. Alles in allem war ich mehr als sehr zufrieden mit dem Auto.
Leute, Ihr müsst mehr mit den Autos fahren. Das rumstehen tut denen nicht gut.
bis dann | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 10.11.2006 um 12:20 Uhr  
| Man ist ja leicht versucht, den SLK im Vergleich zu anderen (bisher gefahreren) Autos zu beurteilen und entsprechend ein schlechtes Urteil zu vergeben - geht mir genauso. Mein voriger Wagen (Honda) war auch von den Macken viel besser. Aber man darf nicht vergessen, daß es sich bei SLK nicht nur um ein mit Elektronik vollgestopftes Cabrio handelt, sondern auch um die Premiere der "Metall-Klappdach"-Technik. Da gibts viel mehr potentielle Schwachstellen, als bei normalen, geschlossenen Autos oder "Stoffdach"-Cabrios.
Vor dem Hintergrund finde ich schon, daß der Wagen nicht soooo schlecht ist.
Was mich mehr ärgert, sind billigst gefertigte Teile, welche immer wieder für Probleme sorgen:
- Türpappen fallen auseinander
- Rücklichter flackern aufgrund von desolaten "Leiterplatten"
- Aus Motorabdeckungen sprudeln kleine Ölquellen
Klar, jeder Hersteller muß mittlerweile knapp kalkulieren, um wirtschaftlich zu bleiben. Aber bei einigen dieser "Lösungen" konnte man doch wirklich absehen, daß es nicht lange hält.
Gruß,
Harald
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 20.04.2003
| Geschrieben am 10.11.2006 um 13:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stieby am 10.11.2006 um 13:09 Uhr ]
Hallo,
ich bin auch der Meinung , dass der SLK ein relativ robustes Auto ist. Allerdings stört mich die teilweise lieblose Verarbeitung der Innenraumteile (Lackablösung,Sitzheizung,Türpappen usw) und die kratzempfindlichen Hartplastikverkleidungen im Kofferaum.
Glücklicherweise basiert der R170 auf Großserientechnik der Plattformen W202 und W210 und ist eben nicht ein mit Elektronik vollgestopftes Hightechgerät. Man kann halt viele Dinge selber reparieren und die Ersatzteilpreise sind bis auf einige Ausnahmen einigermassen erträglich. Gerade das aufwendig konstruierte Klappdach was wir alle so lieb haben bereitet relativ wenig Probleme....von den Mikroschaltern mal abgesehen. Deshalb nicht so viel jammern sondern sich öfter mal darüber freuen was für ein tolles Auto man doch hat .
--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze
Gruß Frank
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 10.11.2006 um 14:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 10.11.2006 um 14:59 Uhr ]
Fahre den 230FL seit fast genau zwei Jahren. Mängel (ausser leichtes - und beseitigtes - Klappern an der Schloßfalle und der "Hutablage"): NIX!
Gewechselt: 2 Glühbirnen, Motoroel, Lenkungsdämpfer, Filter, Kerzen - thats it!
Fazit: Bleib so und ich bin glücklich!
Edit
Zum Vergleich mein vorheriges Fahrzeug (Lupo als Neuwagen):
Nach 2. Wochen quitschten die Türen - nach dem Fetten knarrten sie , nach 4. Wochen pumpte das Heckwischersprühdings das Wasser nicht auf die Scheibe sondern in die Heckklappe (Schlauch weggeflogen), nach 3. Monaten schepperte der Endtopf...
--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau.
Ich geh dann mal frische Luft schnappen...
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.11.2006 um 17:06 Uhr  
| Hallo,
Spitzenwagen, Spitzenqualität oder eben nur Schwein gehabt??
Bj 06/2001 - 115.000 km - nie was kaputt!!!! - doch halt seit ein paar Wochen
die Sitzheizungsrücklehne, na und, was uns nicht umbringt macht uns
nur hart.
Gruß aus Köln
Egon
--
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