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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungen mit freien Werkstätten, ATU, Pit Stop, etc. |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.05.2005
| Geschrieben am 09.11.2006 um 12:20 Uhr  
| Hi,
hier im Forum gibt es ja viel über die Inspektionen zu lesen : Soll man zu DC gehen, oder ´ne Menge Kohle sparen und den Kundendienst bei einer "Freien", ATU, etc. machen lassen.
Natürlich gibt es darüber eine Menge unterschiedlicher Meinungen, doch bisher konnte ich nicht so recht in Erfahrung bringen, ob sich die Kostenersparnis auch wirklich gelohnt hat.
Wie gut arbeiten denn die "Freien", bzw. Werkstattketten und wie gut ist der Service?
Wer hat schon Erfahrungen gesammelt und ist zufrieden mit der erbrachten Leistung? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
| Geschrieben am 09.11.2006 um 12:48 Uhr  
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teamioli schrieb:
Moin,
was Pit-Stop angeht, so kaufe Dir die neue Autobild - bei der Qualität kriegst Du das . Geben als Resultat an, dass man besser selbst schrauben solle.
Sönke
--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass.
Das gleiche dürfte auf ATU in aller Regel wohl auch zutreffen. Vor Jahren hatten die es bei einem Kleinwagen von mir sogar einmal geschafft, bei der Montage dort erworbener Winterräder die längeren Radbolzen der viel breiteren Sommer-Alu's zu montieren. Dank eines aufmerksamen türkischen Kunden - welcher beim Ausfahren des Wagens ein merkwürdiges Geräusch bemerkte und sofort abwinkte - haben die Mechaniker dann wenigstens im Nachhinein reagiert und den Fehler behoben. Die Trommelbremse war davon abgesehen trotzdem im Ar***! Letztlich allerdings auf Kosten von ATU... Seitdem ist ATU für mich NO GO
Bei freien Werkstätten kommt es wie bei Niederlassungen wohl auf die Fähigkeiten der darin arbeitenden Mechaniker an. Ich habe erst heute 'nen KD mit Öl- (0W40), Bremsflüssigkeits- und Zündkerzenwechsel durchführen lassen - hat mich unter 'm Strich 180 Euro gekostet. Der ausführende Mechaniker ist ein seit langem selbständiger DC-Meister, der zudem Prüfungen bei der Kfz-Innung abnimmt. Ihm schenke ich zumindest mehr vertrauen, als jeder DC-Werkstätte - zumal ich aus solchen auch Mechaniker kenne, aber eher im negativen Sinne...
Viele Grüße
Alex
--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 09.11.2006 um 12:51 Uhr  
| Ist natürlich subjektiv bzw. das muß sich jeder selbst überlegen.
Aber "normal" zu DC bin ich bisher nur einmal gegangen, weil ich damals nach dem Kauf des Autos noch der Meinung war, daß ein Prädikat "scheckheftgepflegt bei DC" beim Wiederverkauf viel wert ist
Vom Kosten/Leistungsaspekt war ich dann nicht so zufrieden und einige Kleinigkeiten sind mir auch sauer aufgestoßen - z.B. wurden die nagelneuen (nicht DC) Scheibenwischer gegen DC-Teile ersetzt. Und die quietschen auch noch extrem
Zu ATU würde ich nur mit einem 08/15-Auto (Golf/Astra...) und einfachen Sachen (Auspuff/Reifen wechseln) gehen. Nach wirklich extremem bzw. lebensgefährlichem Pfusch an der hinteren Bremsanlage meines damaligen Hondas sehen die mich so schnell nicht wieder.
Tja, was bleibt dann? Einmal kann man über Ebay versuchen, günstig an eine "DC-Inspektion" in der Nähe zu bekommen, andererseits gibt es noch viele "freie" Werkstätten (auch spezialisiert auf eine Marke), die sich noch Mühe geben und wo man als Kunde ernst genommen wird.
Gruß,
Harald
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 02.11.2006
| Geschrieben am 09.11.2006 um 15:12 Uhr  
| Tach auch,
geh doch mal über Ebay- SLK Assyst A oder B.
Da werden ganz viel- im Moment 249 Inspektionen verbilligt zu einem Sofortkauf angeboten. Mußt dir nur einen Händler in deiner Nähe aussuchen und dir die inclusiven Leistungen genauer ansehen.
Vielleicht ist das ja eine gute Möglichkeit einer DC Inspektion zu ATU Preisen.
Gruss Volker | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 09.11.2006 um 16:06 Uhr  
| Ich glaub man kann hier nicht so pauschal antworten. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht.
Seit Ablauf der Garantie fahre ich jedenfalls auch nicht mehr zu DC. Insbesondere bei den DC-NL hab fast immer das Gefühl gehabt als Kunde irgentwie zu stören .
ATU + Pit-Stop meide ich allerdings auch. Bei ATU kauf ich mir höchstens mal ein Scheinwerferbirnchen oder Felgenreiniger .
Das Beste aus meiner Sicht ist es, wenn man eine kleine freie Werkstatt kennt, zu der man Vertrauen hat. Oft schraubt da der Inhaber noch selber mit. Diese Werkstätten sehen von aussen oft unscheinbar aus und befinden sich zum Teil sogar in Hinterhöfen, aber was zählt ist die Leistung, der Preis und die Kundenfreundlichkeit.
Gruß
Thomas
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
| Geschrieben am 09.11.2006 um 17:22 Uhr  
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Das Beste aus meiner Sicht ist es, wenn man eine kleine freie Werkstatt kennt, zu der man Vertrauen hat. Oft schraubt da der Inhaber noch selber mit. Diese Werkstätten sehen von aussen oft unscheinbar aus und befinden sich zum Teil sogar in Hinterhöfen, aber was zählt ist die Leistung, der Preis und die Kundenfreundlichkeit.
Sobald das Fahrzeug in einem Laufleistungsbereich ist, ab dem keine Kulanz mehr zu erwarten ist, kann man sich die teuren Assysts imho schenken.
Übrigens sagte mir die freundlich NL in M anlässlich eines Automatikproblemes seinerzeit: "Beim SLK als Auto mit überwiegend geringer Betriebsstundenerwartung würde ist ab spätestens 80tkm keine Kulanz mehr möglich."
Kurzum, ich ließ das Automatikproblem in einer Spezialwerkstatt zu einem Trinkgeld (ATM-Wechsel, DC wollte Getriebe tauschen) beheben. Fortan war ich in einer örtlichen freien Werkstatt (die services werden nach Werksvorschrift erledigt, ne Mobilitätsgarantie gibts auch noch mit) und bis zum Verkauf des Autos mit 185tkm sehr zufrieden und gehe mit dem Privat-PKW immer da hin.
Noch was: Zur NL in M muss ich mit meinem Leasing W203 immer noch. Letztens habe die ja schriftlich in der AM+S bescheinigt bekommen, was für ein Haufen Sie (speziell Betrieb I-Strasse) sind.
Letzte Woche war ich dann zum letzten Assyst B (das Auto wird am 30.11. zurückgegeben) da. Jetzt wird man extremst gehätschelt:
Schlüsselabgabe "Meister kommt gleich", Kaffee wird serviert, 2min später ist Meister da - zum Auto - alle Klappen auf, zwei Rundgänge, besogrte Nachfrage, etc.
Abholen: Meister erklärt wortreich die Rechnung, Auto innen und aussen sauben.
Geht doch. Nur ob die Arbeitsleistung jetzt stimmt, kann ich nicht sagen. Ab 30.11. kann dann Audi zeigen, was der TT2 so alles kann.
bis dann
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