.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungen mit freien Werkstätten, ATU, Pit Stop, etc.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 01.05.2005
 Geschrieben am 09.11.2006 um 12:20 Uhr   
Hi,
hier im Forum gibt es ja viel über die Inspektionen zu lesen : Soll man zu DC gehen, oder ´ne Menge Kohle sparen und den Kundendienst bei einer "Freien", ATU, etc. machen lassen.
Natürlich gibt es darüber eine Menge unterschiedlicher Meinungen, doch bisher konnte ich nicht so recht in Erfahrung bringen, ob sich die Kostenersparnis auch wirklich gelohnt hat.
Wie gut arbeiten denn die "Freien", bzw. Werkstattketten und wie gut ist der Service?
Wer hat schon Erfahrungen gesammelt und ist zufrieden mit der erbrachten Leistung?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ategonango    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   teamioli

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
 Geschrieben am 09.11.2006 um 12:32 Uhr   
Moin,

was Pit-Stop angeht, so kaufe Dir die neue Autobild - bei der Qualität kriegst Du das . Geben als Resultat an, dass man besser selbst schrauben solle.
Sönke

--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an teamioli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.11.2006 um 12:36 Uhr   
Hallo.

vor Kurzem habe ich mal einen "Beitrag" über meine Erfahrung bei ATU geschrieben.............

guckst Du da:

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=34822&forum=5


Fazit: Ich persönlich bin mit ATU sehr zufrieden, aber man muß natürlich fairerweise sagen, daß es sicherlich Unterschiede von Filiale zu Filiale gibt, wie das auch bei DC ist. Zu DC gehe ich nur noch, wenn es ATU nicht machen kann, weil ich mit der hiesigen NL keine allzu guten Erfahrungen gemacht habe......

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axk0815

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 09.11.2006 um 12:48 Uhr   


teamioli schrieb:

Moin,

was Pit-Stop angeht, so kaufe Dir die neue Autobild - bei der Qualität kriegst Du das . Geben als Resultat an, dass man besser selbst schrauben solle.
Sönke

--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass.



Das gleiche dürfte auf ATU in aller Regel wohl auch zutreffen. Vor Jahren hatten die es bei einem Kleinwagen von mir sogar einmal geschafft, bei der Montage dort erworbener Winterräder die längeren Radbolzen der viel breiteren Sommer-Alu's zu montieren. Dank eines aufmerksamen türkischen Kunden - welcher beim Ausfahren des Wagens ein merkwürdiges Geräusch bemerkte und sofort abwinkte - haben die Mechaniker dann wenigstens im Nachhinein reagiert und den Fehler behoben. Die Trommelbremse war davon abgesehen trotzdem im Ar***! Letztlich allerdings auf Kosten von ATU... Seitdem ist ATU für mich NO GO

Bei freien Werkstätten kommt es wie bei Niederlassungen wohl auf die Fähigkeiten der darin arbeitenden Mechaniker an. Ich habe erst heute 'nen KD mit Öl- (0W40), Bremsflüssigkeits- und Zündkerzenwechsel durchführen lassen - hat mich unter 'm Strich 180 Euro gekostet. Der ausführende Mechaniker ist ein seit langem selbständiger DC-Meister, der zudem Prüfungen bei der Kfz-Innung abnimmt. Ihm schenke ich zumindest mehr vertrauen, als jeder DC-Werkstätte - zumal ich aus solchen auch Mechaniker kenne, aber eher im negativen Sinne...

Viele Grüße
Alex

--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axk0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 09.11.2006 um 12:51 Uhr   
Ist natürlich subjektiv bzw. das muß sich jeder selbst überlegen.

Aber "normal" zu DC bin ich bisher nur einmal gegangen, weil ich damals nach dem Kauf des Autos noch der Meinung war, daß ein Prädikat "scheckheftgepflegt bei DC" beim Wiederverkauf viel wert ist
Vom Kosten/Leistungsaspekt war ich dann nicht so zufrieden und einige Kleinigkeiten sind mir auch sauer aufgestoßen - z.B. wurden die nagelneuen (nicht DC) Scheibenwischer gegen DC-Teile ersetzt. Und die quietschen auch noch extrem

Zu ATU würde ich nur mit einem 08/15-Auto (Golf/Astra...) und einfachen Sachen (Auspuff/Reifen wechseln) gehen. Nach wirklich extremem bzw. lebensgefährlichem Pfusch an der hinteren Bremsanlage meines damaligen Hondas sehen die mich so schnell nicht wieder.

Tja, was bleibt dann? Einmal kann man über Ebay versuchen, günstig an eine "DC-Inspektion" in der Nähe zu bekommen, andererseits gibt es noch viele "freie" Werkstätten (auch spezialisiert auf eine Marke), die sich noch Mühe geben und wo man als Kunde ernst genommen wird.

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 02.11.2006
 Geschrieben am 09.11.2006 um 15:12 Uhr   
Tach auch,
geh doch mal über Ebay- SLK Assyst A oder B.
Da werden ganz viel- im Moment 249 Inspektionen verbilligt zu einem Sofortkauf angeboten. Mußt dir nur einen Händler in deiner Nähe aussuchen und dir die inclusiven Leistungen genauer ansehen.
Vielleicht ist das ja eine gute Möglichkeit einer DC Inspektion zu ATU Preisen.

Gruss Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an volker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 09.11.2006 um 15:15 Uhr   
@volker:

Obwohl man bei den Ebay-Angeboten ja durchaus schon ein laues Gefühl in der Magengegend bekommt. Denn, warum kann eine DC-Werkstatt eine vom Leistungsumfang her gleiche Inspektion so viel billiger anbieten? Mir fallen nur zwei Gründe ein: Entweder, die normalen Inspektionen sind maßlos überteuert oder bei den Ebay-Assysts wird irgendwie/irgendwo gespart...

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axk0815

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 09.11.2006 um 15:41 Uhr   
Komischerweise will die NL Augsburg nahezu doppelt soviel wie der günstigste Anbieter - und das für das gleiche ebay Angebot!? Alle haben 's anscheinend noch nicht begriffen oder steckt dahinter gar Mercedes typisches Kalkül...???

Viele Grüße
Alex

--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axk0815    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2006 um 16:06 Uhr   
Ich glaub man kann hier nicht so pauschal antworten. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht.

Seit Ablauf der Garantie fahre ich jedenfalls auch nicht mehr zu DC. Insbesondere bei den DC-NL hab fast immer das Gefühl gehabt als Kunde irgentwie zu stören .

ATU + Pit-Stop meide ich allerdings auch. Bei ATU kauf ich mir höchstens mal ein Scheinwerferbirnchen oder Felgenreiniger .

Das Beste aus meiner Sicht ist es, wenn man eine kleine freie Werkstatt kennt, zu der man Vertrauen hat. Oft schraubt da der Inhaber noch selber mit. Diese Werkstätten sehen von aussen oft unscheinbar aus und befinden sich zum Teil sogar in Hinterhöfen, aber was zählt ist die Leistung, der Preis und die Kundenfreundlichkeit.

Gruß

Thomas




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 09.11.2006 um 17:22 Uhr   



Das Beste aus meiner Sicht ist es, wenn man eine kleine freie Werkstatt kennt, zu der man Vertrauen hat. Oft schraubt da der Inhaber noch selber mit. Diese Werkstätten sehen von aussen oft unscheinbar aus und befinden sich zum Teil sogar in Hinterhöfen, aber was zählt ist die Leistung, der Preis und die Kundenfreundlichkeit.




Sobald das Fahrzeug in einem Laufleistungsbereich ist, ab dem keine Kulanz mehr zu erwarten ist, kann man sich die teuren Assysts imho schenken.
Übrigens sagte mir die freundlich NL in M anlässlich eines Automatikproblemes seinerzeit: "Beim SLK als Auto mit überwiegend geringer Betriebsstundenerwartung würde ist ab spätestens 80tkm keine Kulanz mehr möglich."
Kurzum, ich ließ das Automatikproblem in einer Spezialwerkstatt zu einem Trinkgeld (ATM-Wechsel, DC wollte Getriebe tauschen) beheben. Fortan war ich in einer örtlichen freien Werkstatt (die services werden nach Werksvorschrift erledigt, ne Mobilitätsgarantie gibts auch noch mit) und bis zum Verkauf des Autos mit 185tkm sehr zufrieden und gehe mit dem Privat-PKW immer da hin.

Noch was: Zur NL in M muss ich mit meinem Leasing W203 immer noch. Letztens habe die ja schriftlich in der AM+S bescheinigt bekommen, was für ein Haufen Sie (speziell Betrieb I-Strasse) sind.
Letzte Woche war ich dann zum letzten Assyst B (das Auto wird am 30.11. zurückgegeben) da. Jetzt wird man extremst gehätschelt:
Schlüsselabgabe "Meister kommt gleich", Kaffee wird serviert, 2min später ist Meister da - zum Auto - alle Klappen auf, zwei Rundgänge, besogrte Nachfrage, etc.

Abholen: Meister erklärt wortreich die Rechnung, Auto innen und aussen sauben.
Geht doch. Nur ob die Arbeitsleistung jetzt stimmt, kann ich nicht sagen. Ab 30.11. kann dann Audi zeigen, was der TT2 so alles kann.

bis dann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :990
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.055

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm