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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme beim Radwechsel mit Automatikgetriebe.........
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 Geschrieben am 05.11.2006 um 07:17 Uhr   
Hallo Leute,

ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, der regelmäßig Probleme
hat, die vorderen Räder bei einem SLK mit Automatikgetriebe zu wechseln.
Es ist schwierig, das Rad so zu positionieren, dass Felge und Radnabe übereinstimmen.
Gestern habe ich einfach mal die Nabe mit Fett eingeschmiert (soll man ja eh machen, dann rosten die Räder nicht fest).
Dann läst sich das Rad wunderbar leicht auf der Nabe in die richtige Position drehen...

Gruss

Claus Peter

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   Kompressor09

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 Geschrieben am 05.11.2006 um 08:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor09 am 05.11.2006 um 09:06 Uhr ]

Beim Bordwerkzeug liegt ein Stift bei, den vorher reindrehen, dann die Felge aufstecken und dann die anderen Schrauben reindrehen.Paßt immer.

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   HarryB

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 Geschrieben am 05.11.2006 um 09:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 05.11.2006 um 09:03 Uhr ]

Und nochwas: Wenn da soviel Fett zwischen Nabe und Felge ist, daß sich die Felge trotz freidrehender (Vorderrad) Nabe auf dieser verdrehen läßt, ist da definitiv zuviel Fett drauf.
Es darf nur ein ganz dünner Fettfilm sein, so daß sich z.b. Flugrost gerade einmal dunkler färbt. Wenn man das Fett als eigene Schicht sehen kann, ist es zu viel!

Eigentlich ist Fett in der Nähe von Bremsen, Reifen und hochbelasteten Gewinden (Radschrauben) eh ungeeignet - besser wäre Keramik oder Kupferpaste - ebenfalls extrem dünn aufgetragen.

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 05.11.2006 um 09:32 Uhr   
Hallo Claus Peter,

das liegt aber eher am Heckantrieb, nicht am Automatikgetriebe .


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.

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   XN04113

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2006 um 10:38 Uhr   
Hi,

ich klemme einfach immer die Bremse fest. Entweder Stein oder Stock.
Seit gestern bin ich auch wieder mit der Winter-Schmalspurbereifung (225&245) unterwegs.
Da hatte ich auf dem Hof meiner Eltern doch schon zwei Felgen gelockert und eine demontiert, als ich die langen Felgenschrauben vermisste. Also alles wieder montiert und erst mal die Schrauben holen gefahren....

mike

--
Mike's: http://www.subtec.org

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 Geschrieben am 05.11.2006 um 11:34 Uhr   



Beim Bordwerkzeug liegt ein Stift bei, den vorher reindrehen, dann die Felge aufstecken und dann die anderen Schrauben reindrehen.Paßt immer.



Bordwerkzeug? Wo? Was?

Verwirrt!!

Claus Peter

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User seit 02.08.2006
 Geschrieben am 05.11.2006 um 11:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKblaurot am 05.11.2006 um 11:41 Uhr ]




das liegt aber eher am Heckantrieb, nicht am Automatikgetriebe .





....sorry, klar!
Problem nicht Automatikgetriebe, sondern Heckkantrieb!!

Danke für die Richtigstelleung!

Gruss

Claus Peter

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   H-P

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.11.2006 um 11:52 Uhr   


SLKblaurot schrieb:




Beim Bordwerkzeug liegt ein Stift bei, den vorher reindrehen, dann die Felge aufstecken und dann die anderen Schrauben reindrehen.Paßt immer.



Bordwerkzeug? Wo? Was?

Verwirrt!!

Claus Peter




Hallo,

das Bordwerkzeug befindet sich etwas versteckt im Kofferraum.
Schau 'mal in die Bedienungsanleitung!


Bis dahin

H.-P.

--
audaces fortuna iuvat - ICQ 325501529

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   Kompressor09

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 Geschrieben am 05.11.2006 um 12:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor09 am 05.11.2006 um 12:57 Uhr ]



SLKblaurot schrieb:




Beim Bordwerkzeug liegt ein Stift bei, den vorher reindrehen, dann die Felge aufstecken und dann die anderen Schrauben reindrehen.Paßt immer.



Bordwerkzeug? Wo? Was?

Verwirrt!!

Claus Peter



Ich hatte das gleiche Problem bein Radwechsel. Als ich das einen Mitarbeiter von Mercedes erzählte wie ich gekämpft habe, so mit Räder festsetzen oder das Bremspedal festklemmen , hat er einen Lachkrampf bekommen. Nachdem er sich wieder erholt hatte, sagte er zu mir ich soll doch mal mein Bordwerkzeug rausholen.In dem Fach befindet sich ein silbener Stab mit einem Aussengewinde. Den Stab vorher in die Nabe handfest schrauben dann die Felge auf den Stab stecken und die anderen Schrauben reindrehen.Wenn die vier Schrauben reingedreht sind. den Stab durch die Felge rausdrehen, und die fünfte Schraube montieren. Das klappt weil der Stab dünner ist. Bild zeigt den Mercedes Mitarbeiter

   

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.11.2006 um 12:24 Uhr   
Hi

Das mit dem Stift kenne ich auch, deshalb habe ich am Anfang von dem Thread auch garnicht so recht verstanden wo das Problem lag.
Nun hab sogar ich es begriffen. Allerdings habe ich diesen stab noch nie gesehen, da ich immer eine Hebebühne zur Verfügung habe. Den stift habe ich nur nachgelesen und bei meinem alten BMW hatte ich auch so einen im Boardwerkzeug.

Gruß Andre

--
Wer später bremst ist länger schnell!

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