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| Geschrieben am 03.11.2006 um 10:13 Uhr  
| hi Folks,
Da es schön langsam Zeit wird, Winterreifen aufzuziehen, hab' ich mal ne Frage: Ich fahre auf meinem Auto Felgen von ner Mischbereifung mit rundherum 205er (Winter-)Reifen. Die auf den hinteren Felgen haben noch 4-5mm Profil, die auf den vorderen noch 6-7mm Profil. Jetzt steh' ich vor der Frage, ob ich die Reifen von vorne nach hinten und umgedreht tauschen lassen soll oder nicht? Könnt Ihr mir sagen, wo im Winter mehr Profil nötig ist? Hinten wird zwar die Antriebskraft übertragen, aber vorne ist mE nicht minder wichtig, da der Reifen beim Lenken Seitenführungskräft übertragen muss. Vom Bremsen mal ganz zu schweigen...
Dank + Gruß,
Wolfgang
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| Geschrieben am 03.11.2006 um 11:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jake555 am 03.11.2006 um 11:43 Uhr ]
So jetzt bin ich mal dran.
Ich bin auch fuer hinten bessere (mehr Profil) als vorne verwendeten.
Dabei ist es auch egal ob es ein Fronttriebler oder Hecktriebler ist.
Ein "abgefahrener" Reifen dreht schneller durch als einer mit mehr Profil.
Denke, dass wir uns da einig sind.
Nunmal wenn ein Reifen durchdreht, kann er numal keine Kraefte an die Fahrbahn uebertraegen.
Nehmen wir nun an, dass man mit folgender Kombo V : gut H: schlecht
faehrt und in die Kurve fahren. Die vorderen da sie ja mehr Profil haben haben guten Grip
die hinteren da sie wenig Profil haben haben wenig Grip. In dem Moment bricht das Heck aus.
Folge : Uebersteuern
Nehmen wir an, dass man mit folgender Kombo V: schlecht H: gut fahert .
Wir fahren in die Kurve hinten hat die Hinterachse in dem Moment guten Grip. Die Vorderachse jedoch schlechten Grip. Das Fahrzeug schiebt ueber die Vorderraeder.
Folge : Untersteuern
Nun die Frage die sich am besten jeder mal selber beantworten sollte :
Was ist kritscher ein uebersteuerndes oder ein untersteuerndes Fahrzeug
Ein untersteuerndes Fahrzeug kriegt man auf jedenfall einfacher unter Kontrolle als ein Uebersteuerndes.
ESP sollte man bei diesen Ueberlegungen aussen vor lassen. Sei es es geht mal kaputt und man kommt in solch eine Situation, da zeahlen nunmal nur die mechanisch ubertragbaren Kraefte, die durch einen Reifen aufgebaut werden koennen. Und das ist nunmal die Physik und nicht Elektronik die von Zeit zu Zeit auch mal den Geist aufgeben darf.
Hab dir hoffentlich damit geholfen.
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| Geschrieben am 03.11.2006 um 12:59 Uhr  
| Wolfgang,
Reifenfragen werden hier oft leidenschaftlich diskutiert, am Ende ergibt sich aber meist ein einheitliches Bild, daß der SLK sehr mimosenhaft auf Mischbereifung (vorn vs. hinten) reagiert. Dies könnte bei deiner Kombi auch der Fall sein, da das Gripverhalten bspw. bei Schneematsch von vorn zu hinten stark differiert.
gerad im Winter würde ich mich auf solche Spielereien nicht einlassen und einen Neukauf in Betracht ziehen. Das wird nächstes Jahr wahrscheinlich sowieso fällig sein. Dann sind die nächsten 4-5 Jahre wieder sicher.
Stefan | Antworten
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