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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klimaanlage "überbrücken"
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 Geschrieben am 02.11.2006 um 22:53 Uhr   
Nabend zusammen,
weiß jemand eine möglichkeit, wie man die Klimaanlage auch bei kälteren Temperaturen (< 5°) funktionsfähig hält, um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen? Habe über die Suchmaschine nichts gefunden.
Danke für Eure Hilfe
Posti

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   Nordisch

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 Geschrieben am 02.11.2006 um 23:00 Uhr   
Hallo,

da wirst du auch nichts finden.
Du mußt dem Vereisungsschutzschalter nur eine höhere Temperatur simulieren. Nur wenn du das machst gefriert die feuchte Luft im Verdampfer
und läßt keine Luft mehr in den Innenraum. Die Folge......die Scheiben
beschlagen und werden nie wieder frei
Also laß es so wie es ist, so ist es richtig und gut.

Grüße

Nordisch

--
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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 03.11.2006 um 06:35 Uhr   
Hä ?

Die Klimaanlage funzt auch bei niedrigen Temperaturen ... Heizungsregler auf warm und Klima an lässt z.B. prime Scheiben frei werden, da diese die einkommende Luft entfeuchtet.
Im Winter SOLL man die des öfteren Laufen lassen, um das Sytsme in Funktion zu halten. Tut man das nicht verspröden die Dichtungen und das Sytsme wird leck ... zumindest des Füllstand gilt es regelmässig zu kontrollieren und ggfs aufzutoppen.

--
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 Geschrieben am 03.11.2006 um 08:01 Uhr   
Hmm, das Problem wollte ich ja umgehen. Habe die Klima immer an, lüftung auf 4 Uhr und wenn ich das Auto 1 Stunde abgestellt habe, sind die Scheiben von innen beschlagen. Innenraumfilter wurde schon erneuert.
Blödes Problem, da bald die Scheiben wieder von innen gefrieren...
Na ja, dann lass ich das mal mit dem "überbrücken"...
Thx Posti

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   lennon



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 Geschrieben am 03.11.2006 um 08:11 Uhr   
Hi Posti,

gib mal die Stichworte "beschlagen" oder "Kondenswasser" in die Forensuche ein - da wirst Du einige Tipps finden, z.B. die Klimaanlage ca. 5 Minuten vor Beendigung der Fahrt abzuschalten.


schöne Grüsse

Andy

@Chris: die Klimanlage hat eine temperaturgesteuerte Sicherheitsschaltung - bei Frost läuft die wirklich nicht.

--
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 03.11.2006 um 20:22 Uhr   
@lennon ... das "Problem" der Schutzschaltung kenn ich nicht - Garagenwagen .... also läuft meine ab Start mit. Aber auch wenn der draussen gestanden hat wurden die Scheiben stzets binnen wenigen Sekunden Beschlagfrei ... Schutzschaltung ? Hab ich erhlich egesagt nochnie gehört in bezug auf ne Klimaanlage...

@Posti ... dein problem klingt nach versachtem Kondenswasser in der Anlage ... vermeide Kurzstrecken mit Anlage an. Schalte die vor Fahrtende aus und blas das System trocken, indem die die Lüftung weiter laufen lässt .... evtl. benutze die Standlüftung

Als erstes aber schau mal ob die Wasserabläufe frei sind .... die befinden sich von unten sichtbar direkt neben dem Getriebe, hier auf dem Bild rot eingekreist...



   

--
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   LuckySLK

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 Geschrieben am 03.11.2006 um 21:58 Uhr   
Hallo Andy,

Du hast absolut recht.
Unterhalb ca. 5 °C Außentemperatur schaltet der Klimakompressor nicht mehr ein, da sonst der Verdampfer zufriert und keine Luft mehr in den Innenraum kommt.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter technischer Traum - aber nicht ohne Macken.

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   Nordisch

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User seit 01.07.2004
 Geschrieben am 03.11.2006 um 22:42 Uhr   


LuckySLK schrieb:

Hallo Andy,

Du hast absolut recht.
Unterhalb ca. 5 °C Außentemperatur schaltet der Klimakompressor nicht mehr ein, da sonst der Verdampfer zufriert und keine Luft mehr in den Innenraum kommt.

--
Grüße, Lutz
_________

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Sag ich doch

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 04.11.2006 um 00:13 Uhr   
Warum läuft meine dann ? Ist die kaputt ? ... zumindest entfeuchtet die die Luft prima wenn kalt ist und beschlägt ... auch bei weit unter der angegebenen Temperatur. Erklärung ?

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   Nordisch

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 Geschrieben am 04.11.2006 um 13:46 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

Warum läuft meine dann ? Ist die kaputt ? ... zumindest entfeuchtet die die Luft prima wenn kalt ist und beschlägt ... auch bei weit unter der angegebenen Temperatur. Erklärung ?

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Hallo,

wäre deine Anlage defekt käme es zu dem genannten Vereisen der Anlage.
Da dies nicht geschieht, gehe ich davon aus das deine Anlage funktioniert.

Warum werden nun die Scheiben bei -Graden frei?
Weil Kalte Luft trockener ist als warme. Da die kalte (trockene) Luft von
außen im Heizungskasten erwärmt wird, kann sie nun mehr feuchtigkeit aufnehmen. Die Scheiben werden frei.
Du möchtest sicher einen Beleg dafür.
Bilder die dies belegen kann ich dir nicht liefern, aber einen Link.

http://www.weltderphysik.de/de/4343.php

Ich wünsche ein angenehmes Klima

Grüße

Nordisch

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