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Tipps und Technik R171 » » Thema: 55 AMG / knacken an der Hinterachse |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 142
User seit 20.09.2004
| Geschrieben am 02.11.2006 um 15:51 Uhr  
| Hi Community,
jetzt bin ich auch mal wieder online, und zwar mit einem ziemlichen Problem. Bei meinem 55er AMG Baujahr 2/2006 machte sich vor einigen Monaten ein Geräusch an der Hinterachse bemerkbar. Ein metallisches „knacken“, ein Geräusch wie man es eher bei einem gebrauchten 200D/8 aus den 80ern vermuten würde. Bei jedem anfahren aus dem Stand, oder zurücksetzen, ein „knack“, als seien die Radmuttern nicht richtig angezogen.
Beim ersten Werkstattbesuch vermutete man dann auch direkt, es läge an den Distanzscheiben, bzw an den zu langen Radmutern.
Dem war aber nicht so. Also den Wagen 5 Tage abgegeben (Großzügig erhielt ich eine A-Klasse-140 mit gefühlten 35 PS. - Ein Anruf bei Mercedes, ob das denn die viel gepriesene Mobilitätsgarantie sei konnte das aber auch nicht ändern, höflich erfuhr ich „da haben sie wohl Pech gehabt… ).
Immerhin, der Werkstattbesuch half.
Mit Richtmikrofonen und Vor Ort Hilfe aus Stuttgart fand und behob man den Fehler. Irgendwas an den Halbwellen, die getauscht wurden und am Getriebe… - kenn mich da nicht aus.
Die Aktion hat aber wohl jede Menge Zeit und Geld gekostet, man war sichtlich erleichtert, dieses Problem gelöst zu haben.
Das ist jetzt 4 Wochen her und mittlerweile erfreue ich mich wieder eines deutlichen „knackens“, sobald ich aufs Gaspedal trete.
Das ist definitiv nicht das was man hören will, wenn man mit einem AMG unterwegs ist .
Der Wagen geht nächste Woche wieder in die Werkstatt, mal sehen was passiert (ich werde allerdings mit 100&iger Sicherheit nicht wieder mit einer A-Klasse vom Hof fahren!)
Lange Rede kurzer Sinn: Kennt jemand hier im Forum dieses Problem? Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Liebe Grüße,
Amaretto
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.11.2006 um 16:48 Uhr  
| Hi,
ich fahre einen 350er aus 03/05 und hatte das "Knacken" nach 4 Monaten auch an der Hinterachse.
Ich würde das aber eher as "Klacken" bezeichnen. DC hat 14 Tage gebraucht, um
die Ursache zu ermitteln. In Zusammenarbeit mit Berlin wurden sogar Mikrophone an der Hinterachse befestigt und festgestellt, dass das Geräusch von irgenwelchen Buchsen an der Hinterachse herrührte. Diese wurden dann irgendwie beschichtet
und ich hatte meine Ruhe. Dieses Geräusch sei in bestimmtem Rahmen (bei Lastwechsel) auch "normal, so DC.
Jetzt tritt dieses Geräusch nur noch ganz selten auf, scheint also tatsächlich normal zu sein.
Vielleicht ist das ja bei Dir auch das Problem?
Viele Grüße
--
_______________________
SLK 350 - schwarz - (040)
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 04.01.2005
| Geschrieben am 03.11.2006 um 10:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von UBoxster am 03.11.2006 um 12:22 Uhr ]
Hallo Amaretto,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören, auch wenn es aus Deiner Sicht kein angenehmes Thema ist.
Da ja Dein AMG dieses Jahr nicht oft bewegt wurde ( Insider wissen ) ist vielleicht die Hinterachse fest gerostet.
*jetztaberganzschnellweghier*
--
Gruß
Uli ( der mit den seitlichen Kiemen ) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 142
User seit 20.09.2004
| Geschrieben am 03.11.2006 um 13:55 Uhr  
| Hallo Benzer,
du hattest wohl ein ähnliches Problem, das mit den Mikrofonen usw wurde mir auch ähnlich erklärt.
Allerdings, das mit dem "bei Lastwechsel normal" ist definitiv nicht so.
Dies ist bereits mein 2ter 55er, mit dem Vorgänger habe ich über 30.000 Kilometer zurückgelegt, und da war etwas ähnliches in keinster Weise zu hören.
Bin sehr gespannt, ob der Fehler diesmal, bin in einer anderen Werkstatt, gefunden und effektiver behoben wird.
LG
Amaretto
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 142
User seit 20.09.2004
| Geschrieben am 09.11.2006 um 17:27 Uhr  
| Hi zusammen,
jetzt ist mein 55er wieder in der Werkstatt und der Fehler wurde so erklärt. Hinten am Differenzial sind Steckachsen, die, der Name sagt es schon, gesteckt, und zusätzlich geklebt sind (staun). Da hat sich scheinbar was gelöst, was dann vor 4 Wochen in der Werkstatt komplett ausgebaut und neu geklebt wurde.
Angeblich ist diese Aktion nicht ganz 100% gemacht worden, jetzt wird wieder ausgebaut und erneut geklebt. Klingt plausibel aber auch erstaunlich. Was um Himmels Willen wird da geklebt? Da wirken ein V8 mit 360 PS auf die Hinterachse und es wird geklebt - naja, die werden schon wissen ...
aber... wenn es einen so tollen Kleber gibt, schaffen sie sicher bald die Schweißroboter in Bremen ab, dann werden die Karossen komplett geklebt.
Also Uli, definitiv kein ROST
Die Sache mit der Mobilitästgarantie hat sich auch entwickelt. Erklärte man mir beim ersten Besuch noch, dass eine A-Klasse normal wäre, auch für mich, so stand heute dann doch ein slk 200 für mich bereit. Na also.
Ich werde weiter berichten, und schon mal im Baumarkt meines Vertrauens nach gutem und günstigen Kleber Ausschau halten.
LG Amaretto
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