| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Pixelfehler bei TFT-Bildschirm normal? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 01.11.2006 um 12:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 01.11.2006 um 13:00 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe mir für mein Notebook ein HP LP2065 20"-TFT mit 1.600 x 1.200 Pixeln gekauft.
Mein Notebook-Display mit gleicher Auflösung (aber nur 15") hat keinen einzigen defekten Pixel. Mein TFT-Fernseher im Übrigen auch nicht.
Am neuen 20"-TFT hingegen leuchtet ein Pixel konstant rot.
Lt. Herstellerangabe ist das Display in Pixelfehlerklasse II eingestuft, so dass ein paar defekte Pixel (in Klasse II max 2) nicht zu beanstanden sein sollen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler
Der Händler verweist darauf und tauscht nicht um.
Meine Frage an Euch: Sind defekte Pixel bei TFT-Displays normal und treten die fast immer auf, oder ist das eher selten? Ist das ein großes Hindernis für den Fall, dass ich es irgendwann wieder verkaufe?
PS: Das Pixel scheint nur "stuck" und nicht "dead" zu sein. Tipps aus dem Web (Pixel mit einem Tuch massieren/drücken, spez. Software für schnelle Farbwechsel: http://screenfix.hostyourself.net/) haben leider nicht geholfen. War von Euch mit so einer Maßnahme jemand erfolgreich und konnte defekte Pixel reparieren?
--
Grüße
ABC
__________________________________________________
Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ABC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 01.11.2006 um 13:16 Uhr  
| Hallo ABC!
Es hilft Dir natuerlich jetzt nicht mehr, aber ich kann nur empfehlen, dass man TFTs am besten per Versand kauft, denn dann hast du ein Recht, die Ware 2 Wochen lang ohne Angabe von Gruenden zurueckzuschicken.
Willst Du dennoch im Laden vor Ort kaufen, kann man nur empfehlen, sich das Geraet vorfuehren zu lassen und nur zu kaufen, wenn es fehlerfrei ist.
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument/ESD | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 01.11.2006 um 13:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 01.11.2006 um 13:37 Uhr ]
Hallo Achim,
ich habe per Versand gekauft und kann noch ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Ich möchte mir den Aufwand nur möglichst ersparen, denn wenn Pixelfehler mehr oder weniger normal sind, müsste ich das ganze Spiel ja u.U. mehrfach durchziehen.
Am besten wäre es natürlich, wenn man den roten Pixel doch irgendwie selbst reparieren könnte. Falls damit also jemand erfolgreich war, wäre ich für Infos dankbar!
--
Grüße
ABC
__________________________________________________
Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ABC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 01.11.2006 um 14:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Paulemann am 01.11.2006 um 14:40 Uhr ]
Hallo,
Pixelfehler können wegen Toleranzen bei der Produktion entstehen und der Verkäufer hatte mit der Pixelfehlerklasse recht.
Aber!
Obwohl es diese Fehler geben darf, sind die meisten TFTs (meiner auch) fehlerfrei.
Ich denke, dass Dein Verkäufer deshalb nicht viel Wert auf Service und Kundenzufriedenheit legt.
Ich würde es trotzdem mit einem Umtausch probieren.
Gruß von Paul
--
Gibt es einen Knall, wenn ein Pantomime vom Blitz getroffen wird? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Paulemann Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
| Geschrieben am 01.11.2006 um 16:26 Uhr  
| Hallo,
Pixelfehler können vorkommen - jedoch ein dauernd leuchtendes Pixel ist extrem störend. Normaleweise "schiesst" der Panel-Hersteller ein dauernd leuchtendes Pixel "tot", sprich er zerstört (Laser etc.) den ansteuernden Transistor, so dass der Pixel schwarz bleibt. Das stört erheblich weniger!
Der von Dir beschriebene Fehler zeugt von wenig Qualitätsbewußtsein des Herstellers bzw. von noch weniger Kulanz des Verkäufers.
Ich würde das Display zurückschicken und ein neues kommen lassen. Die Chancen stehen hoch, dass dort keine Pixel leuchten.
Grüße
Herbert
--
Wenn die geistige Sonne tiefsteht, werfen auch Zwerge lange Schatten... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HerbertHuber Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.11.2006 um 05:04 Uhr  
| Moin..
Interessant...bei mir leuchtet so ein Pixel links, über dem "Väth" immer hellblau.
Fällt aber nur auf wenn man den Rechner hochfährt/runterfährt.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 02.11.2006 um 07:14 Uhr  
| Hallo ABC
Solche Pixelfehler werden nicht als Fehler von den Herstellern toleriert. Das sieht man daran, das ein Tausch w.g. des Fehlers ausgeschlossen ist.
Wenn du aber noch in den 2 Wochen des Rückgaberechts bist, kann ich dir nur raten: Pack das Ding ein und sende es zurück.
Du wirst immer wieder auf den roten Pixel schauen (ein dunkler Pixel wäre o.k. der stört nicht) und dir hinterher in den A..ch beissen, weil du dir nicht die Mühe des Tauschs gemacht hast.
mike
carpe diem | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 06.11.2006 um 18:55 Uhr  
| Hallo zusammen,
kurzer Zwischenstand: Der Händler nimmt den Monitor nicht zurück, trotz aller Diskussionen. Nur weil ich meine private Bestellung an eine Firmenadresse (mein Arbeitsplatz!) habe liefern lassen, besteht er darauf, dass es sich um eine gewerbliche Bestellung handelte, und schließt demzufolge das 14-tägige Rückgaberecht (nur für Endverbraucher gültig) aus. So etwas ist mir noch nie passiert. Was kann ich dafür, dass er auf Grund der zugegeben sehr niedrigen Preise kaum noch etwas verdient und bei einer Rücksendung dick Verlust machen würde? Deshalb arbeitet er nämlich offenbar mit allen Tricks und Schikanen. Auf Rechtsanwalt und Gericht habe ich im Gegensatz zu einigen anderen hier wirklich keine Lust, zumindest nicht wegen eines Monitors. Darauf spekuliert der Händler offenbar natürlich.
ABER: Gut, dass ich einen HP gekauft habe: Der Hersteller selbst tauscht mir den Monitor nun im Rahmen der standardmäßigen 3-Jahres-vor-Ort-Garantie aus. Ich hoffe, dass das Austauschgerät bald kommt.
--
Grüße
ABC
__________________________________________________
Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ABC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 06.11.2006 um 20:39 Uhr  
| Entscheidend für die Tatsache ob es als ein Privatkauf war oder ein gewerblicher zählt, ist nicht die Lieferadresse sondern die Rechnungsadresse. Wenn diese auf deinen Namen läuft und nicht auf den der Firma, so bleibt es ein Privatkauf.
Kann nur eins sagen: Von dem Händler würde ich in Zukunft die Finger lassen. Und bei so viel Entgegenkommen würde ich dies auch meinem gesamte Freundeskreis erzählen (Servicewüste Deutschland).
Gottseidank kriegst du es ja noch über eine Hintertür geregelt.
mike
carpe diem | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :876 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|