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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK im Winter
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User seit 26.08.2006
 Geschrieben am 27.10.2006 um 08:46 Uhr   
Hallo zusammen!
Ich habe mir im Mai meinen ersten SLK geholt. Davor hatte ich immer ne C-Klasse. Nun da der Winter vor der Türe steht, wollte ich mal fragen, ob es beim SLK irgendetwas zu beachten gibt bzgl. Winterbetrieb.
Wie mache ich ihn "winterfest"?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte / Tipps?

Freue mich auf jede Antwort...

Enrico

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   heavybroker

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User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 27.10.2006 um 09:23 Uhr   
Moin,
ich gebe Dir gern eine Empfehlung aus dem Forum weiter. Ich habe mir diese Spikes auch gekauft, allerdings zwei Stück pro Reifen.
Die fahr ich den Winter über im Kofferraum spazieren, da ich öfter das Problem habe, die letzte Meile nach Hause zu kommen.

   

--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

*****************************************************
KICKDOWN! Katapultstart ins Reich der Sinne.
http://www.harald-schattner.de

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 Geschrieben am 27.10.2006 um 11:02 Uhr   
Hi,
mit vernünftigen Winterrädern und genug Frostschutz dürftest Du eigentlich keine Probleme haben. Sogar hier im Harz gibt es keine, der SLK ist natürlich kein Allradgeländewagen

--
Harzliche Grüße vom Rolf


Niedersachsenstammtisch


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 Geschrieben am 27.10.2006 um 18:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von enrico77 am 27.10.2006 um 23:01 Uhr ]

"Vernünftige" Winterreifen.
Habe bei meinen noch ca. 5mm drauf - gesetzlich dürfens ja minimal 1,6mm sein u. der ADAC empfiehlt nicht weniger als 4mm. Bin grad am Überlegen, ob ich neue kaufen soll oder mit denen nochmals fahre...?
Ansonsten bin ich recht zuversichtlich.
Heckantrieb halt...

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 Geschrieben am 27.10.2006 um 20:12 Uhr   


enrico77 schrieb:

"Vernünftige" Winterreifen.
Habe bei meinen noch ca. 5mm drauf - gesetzlich dürfens ja minimal 1,6mm sein u. der ADAC empfiehlt nicht weniger als 4mm. Würdest Bin grad am Überlegen, ob ich neue kaufen soll oder mit denen nochmals fahre...?
Ansonsten bin ich recht zuversichtlich. Hab ja schon seit gut 10 Jahren Mercedes-Erfahrung...
Heckantrieb halt...



Na du bist mir ja ne Marke

--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK.

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Beiträge: 40
User seit 26.08.2006
 Geschrieben am 27.10.2006 um 23:01 Uhr   
Hääääh????

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 Geschrieben am 01.11.2006 um 17:23 Uhr   
Hallo, ich schmeiß mir 2 sack Betonestrich hinten rein ca 50kg und ab durch den Winter . natürlich mit Winterreifen
gruß
suggerman

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 Geschrieben am 01.11.2006 um 17:53 Uhr   
Hallo Enrico
Mit dem SLK durch den Winter, kein Problem. Ich habe jeden SLK im Winter gefahren zwischenzeitig den fünften. Natürlich sind gute Winterreifen ein Muss
Ich fahre immer die kleinste Größe die zulässig ist. Auf Ballas im Kofferraum
verzichte ich, vorausschauendes fahren, genügend Sicherheitsabstand und gefühlvoll mit Gas und Bremse umgehen, so bin ich jedes mal ohne Unfall durch den Winter gekommen.
Gruß Aljubo

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 Geschrieben am 01.11.2006 um 21:28 Uhr   
ok, meiner steht im Winter in der Garage,
aber ich glaube nach der bisherigen Erfahrung möchte
ich mit einem SLK nicht im Winter unterwegs sein.
mein ESP geht im Sommer bei nasser Strasse in engen Kurven immer
an. Auch wenn schmälere Winterreifen dies mildern,
die Gewichtsverteilung stimmt halt einfach nicht.
Da würde ich hinten auf jeden Fall auch was reinlegen !
Mit meinem 330d ( auch nicht lahm, 208 PS ) habe ich das
Problem nicht. Ok, dafür fehlt aber der Spaßfaktor wie beim SLK

Gruss
Rainer

--
R171 350 Cubanitsilber

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 Geschrieben am 02.11.2006 um 00:17 Uhr   
An alle Winterfahrer. Der Tipp mit dem Ballast im Kofferraum ist nun sehr alt und für den Vortrieb beim Anfahren an einer Steigung durchaus hilfreich.
Dies hat aber auch einen ganz großen Haken.
Die selben 50 oder mehr Kilo, die nach unten drücken, drücken auch in jeder Kurve zwangsläufig der Fliehkraft folgend das Heck nach aussen. Heißt, je nach Fahrbahnglätte auf Schnee oder Eis kommt der Dreher bei wesentlich geringerem Tempo. Der Reifen muss beim Kurvenfahren neben Vortriebkraft auch auf Seitenführungkraft "umschalten" bzw. diese gegeneinander austauschen (geschieht durch den Fahrer durch Gaswegnehmen) um die maximal mögliche Haftreibungkraft oberhalb der einwirkenden Fliehkraft zu halten. Sog. Kammscher Kreis; wer's lesen möchte schaue hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Reibungskreis. Durch den Ballast wird die einwirkende Fliehkraft vergrößert und damit das maximal mögliche Tempe herabgesetzt.
Sollte man immer dran Denken oder besser doch veilleicht auf den Ballast verzichten um nicht nachher zu sagen. Komisch, früher konnt' ich die Kurve immer mit dem Speed fahren. Wieso steigt der jetzt ins ESP (oder was auch immer passiert)

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