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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schaltzeit Paddles
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 Geschrieben am 26.10.2006 um 14:18 Uhr   
Hallo,

ich habe so ein ähnliches Thema schon mal hier gelesen, aber die Thematik war das Schalten an sich und die Suche hat auch nicht viel ergeben. Meine Frage wäre, ob man die Zeit zwischen dem Antippen eines Paddles und dem Beginn des Schaltvorganges reduzieren kann. Die Zeit ist mit einer Sekunde viel zu hoch. Ich hatte zuvor ein SMG BMW Getriebe und mich stört nicht die Dauer der Schaltung sondern lediglich der lange Lag bis das "Biest" reagiert.
Hoffentlich geht das irgendwie denn per Tasten schalten macht unglaublich Spass.

LG
Peter

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   mindcry

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 Geschrieben am 26.10.2006 um 14:52 Uhr   
Hi Peter,

das versteh ich nicht. Du hast doch einen neuen 350er mit den Schaltpaddels. Ich hab seit September auch meinen neuen mit Schaltpaddels und dort werden die Gänge sofort eingelegt ohne irgendeine Verzögerung. Bei meinem letzten 350er mit Lenkradtasten gabs auch diese Gedenksekunde bis er endlich geschalten hat. Ich hatte angenommen das dies mit dem neuen Model der Vergangenheit angehört. Gibt es da etwa eine Serienstreuung oder hab ich hier eine Sonderversion als Entschädigung für den letzten?

Seitdem ich aus der Einfahrphase raus bin hab ich eigentlich so gut wie nur noch den M-Modus verwendet. Das macht einfach nen mords Spaß mit den Paddels. Leider ist mein Verbrauch dadurch im Vergleich zum letzten 350er um mind. 1 Liter gestiegen.

Gruß

Kevin

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 Geschrieben am 26.10.2006 um 15:21 Uhr   
Interessant Kevin, das heisst ja eventuell, dass da ein Feintuning durch die Werkstatt möglich ist? Kann das ein fachmann bestätigen? Die Gedenksekunde ist wirklich höchst unangenehm.

Peter

--
27/09/06 SLK 350 Iridiumsilber/Akzentrot Piecha Dachmodul. Pralle Winterreifen. T630 Handy geschalt.

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   Ampire

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 Geschrieben am 26.10.2006 um 19:59 Uhr   
Hallo,

ich habe auch die Verzögerung bemängelt und mein Werkstattmeister könnte das ändern, aber dann kann der Motor überdrehen im schlimmsten Falle. Während der Verzögerung würde die Elektronik prüfen ob ein Schalten den Motor überdrehen könnte. Da war mir das Risiko persönlich zu hoch und akzeptiere es so wie es ist.

Gruß Axel

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 Geschrieben am 26.10.2006 um 20:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von peter_b am 26.10.2006 um 20:21 Uhr ]

Das ist also eine Sicherheitsschaltung die sich die Drehzahl holt und die Schaltung nach unten nicht erlaubt wenn sie zu hoch ist? Aber fehlt diese denn nicht bei jeder manuellen Gangschaltung? Beim Runterschalten ist die Wartezeit höher das stimmt schon mal.

Peter

Edit: meine M3 SMG hatte keinen Überdrehungsschutz ist mir glaube ich zweimal passiert, dass ich aus versehen zwei Gänge runter geschaltet habe, zweimal in drei Jahren für 0,5 Sekunden solange habe ich gebraucht um meinen Fuss vom Gas zu nehmen, hat den Motor nicht gestört. Werde diese "Sicherheitsfunktion" beim Ölwechsel bei 3000 entfernen lassen wenns denn geht.


--
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 Geschrieben am 26.10.2006 um 20:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hatschipuh am 26.10.2006 um 20:34 Uhr ]

Hallo,

bedenkt ihr denn auch, dass damit die Garantie zumindest des Motors ganz sicher erlischt?! Und dass z.B. beim 280er oder 350er der Motor schonmal zum Garantiefall wird, soll ja schon vorgekommen sein!
Ich finde es schade, dass Mercedes das nicht gleich vernünftig konzipiert...
Außerdem scheint mindcry ja keine Tricks gemacht zu haben?!

Wer weiß wieviele Softwareversionen es mal wieder gibt, die irgendwelche Kompromisse sind und vielleicht zu Ungunsten der Schaltzeiten gehen.
Und wer weiß, ob der Meister von Ampire tatsächlich voll im Bilde ist. Vielleicht gibt´s sogar andere Wege, denn den Durchblick hat meiner Erfahrung nach sowieso nur "Berlin" als "graue Eminenz".

Viele Grüße!!

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 Geschrieben am 26.10.2006 um 20:39 Uhr   
Das mit der Garantie kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es abschaltbar ist und dadurch dieselbe Funktion bekommt wie ein Schaltgetriebe. Gibts denn keinen Überdehschutz unabhängig vom Schaltvorgang?

Peter

--
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   mindcry

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 Geschrieben am 26.10.2006 um 20:48 Uhr   
Hi,

das ist echt seltsam. Ich hatte echt angenommen das die Schaltzeiten mit Einführung der Paddels verbessert wurden. Immerhin bestätigt dies ja auch die Marketingabteilung von DC, da die das ganze ja jetzt unter 7G Sport vermarkten (mit angeblich reduzierter Schaltzeit).

Aufjedenfall kann ich das gut beurteilen da ich das identische Fahrzeug (nur mit Schalttasten und ohne Designo Leder) davor hatte. Und dort war der Schaltvorgang wirklich mit einer Gedenksekunde verzögert. Allerdings glaube ich nicht, dass das Verzögern was mit dem Begrenzer zu tun hat. Ich glaub eher das der optimale Moment abgewartet wird. Denn bei mir merkt man vorallem beim Schalten während dem beschleunigen, das es doch sehr ruppig schaltet. Allerdings nicht vergleichbar mit dem Schaltruckeln (von dem mein alter stark betroffen war) welches hier im forum schon öfters diskutiert wurde.

Gruß

Kevin

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 Geschrieben am 26.10.2006 um 20:57 Uhr   
Naja das SMG war ja wirklich schnell aber halt das Schalten, das knallte den Gang auch sehr unangenehm rein. Mir geht es lediglich um die Reaktion nach dem Klick des Paddles, das Auskuppeln muss dann sofort passieren. Das Einkuppeln muss ich nicht unbedingt mit Kopfnicken quittieren. Angenehm ist es, wenn es so passiert wie beim Durchtreten der Kupplung beim Schaltgetriebe länger darfs nicht dauern bis der Vorgang beginnt.

--
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 Geschrieben am 26.10.2006 um 22:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hatschipuh am 26.10.2006 um 22:42 Uhr ]



peter_b schrieb:

Das mit der Garantie kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es abschaltbar ist und dadurch dieselbe Funktion bekommt wie ein Schaltgetriebe...



Hallo,

sowohl ein Schaltgetriebe, als auch ein Automatikgetriebe besitzen doch einen Drehzahlbegrenzer. Der Motor nimmt bei Höchstdrehzahl kein Gas an, er "ruckelt" (habe ich bei meiner "tollen" 7G-Tronic auch schon einmal erlebt, als ich im 1ten Gang (nicht im M-Modus!) einen Kickdown machen musste und das Getriebe einfach zu spät schaltete beim schnellen Hochdrehen)

Ampire sagte ganz klar, dass lt. seinem Meister die Gefahr des Überdrehens bestehe. Ein Entgegenkommen bei einem Schaden wäre mehr als nur kulant und das ist DC ganz sicher nicht. Also m.E. ganz sicher Garantieverlust.
Es wäre auch verwunderlich, wenn das eine MB-Werkstatt tatsächlich umprogrammiert, zumal die wirklich nicht das "Eingemachte" kennen! Zumindest wird ein solcher Eingriff nicht erlaubt sein.
Meine Vermutung zur lahmen Reaktion ist (wie auch mindcry schreibt), dass das nichts mit dem Abchecken der Drehzahl zu tun hat, denn solch ein Check kann nicht so lange dauern. Ich bin der Überzeugung, dass die Getriebesoftware in der Tat einen Schaltvorgang verzögert, wenn er nicht "passt". So wird vermieden, dass unsauber bzw. hart geschaltet wird. Das sind dann die Kompromisse die mit jeder Softwareaktualisierung mehr werden. Alles nur Vermutung, denn wissen tut es wohl lediglich "Berlin"

Liebe Grüße!

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