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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlflüssigkeit wechseln
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User seit 20.08.2006
 Geschrieben am 23.10.2006 um 08:39 Uhr   
Hallo Leute,

bei meinem SLK 200K (BJ 11/2000, 37500km) steht in den nächsten Tagen ein Assyst A an. Mein freundlicher Kundendienstberater hat mich darauf hingewiesen, dass bei meinem SLK noch ein Kühlflüssigkeitswechel nötig wäre.

Hier im Forum bin ich über die Suchfunktion auf verschiedene Antworten gestoßen. Zum einen JA zum anderen: "Ab Bj 2000 ist das nichtmehr nötig".

Kann mir jemand sagen, was da nun richtig ist. Bzw. kann man das nicht auch selber machen oder gibts da beim SLK Besonderheiten? Wenn ichs selber mache, kann ich dann Kühlmittel einfüllen das dann 10 Jahre hält und welches?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!!

Gruß Lars

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User seit 28.05.2003
 Geschrieben am 23.10.2006 um 11:13 Uhr   
Hallo Lars,

soweit ich weiss muss auch bei deinem alle 3 Jahre dass Kühlmittel raus. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Original-Mercedes Kühlmittel oder BASF-Glysantin gemacht, wobei es wohl einfacher ist das Original-Kühlmittel zu benutzen, weil bei Glysantin das komplette Kühlsystem gespült werden sollte, damit keine Reste fremden Kühlmittels im System sind. Dies ist genau das Problem beim selber wechseln. Du bekommst nicht alles aus dem Kühlsystem heraus. Ein kleiner Rest bleibt drin (ca. 1 Liter). Ablassen kannst Du das Kühlmittel unten am Kühler auf Fahrerseite und an einem Ablaufstutzen im Motorblock auf der Beifahrerseite. Beide Abläufe solltest du öffnen, um so viel wie möglich heraus zu bekommen.

Gruss Ralle




ll_cool schrieb:

Hallo Leute,

bei meinem SLK 200K (BJ 11/2000, 37500km) steht in den nächsten Tagen ein Assyst A an. Mein freundlicher Kundendienstberater hat mich darauf hingewiesen, dass bei meinem SLK noch ein Kühlflüssigkeitswechel nötig wäre.

Hier im Forum bin ich über die Suchfunktion auf verschiedene Antworten gestoßen. Zum einen JA zum anderen: "Ab Bj 2000 ist das nichtmehr nötig".

Kann mir jemand sagen, was da nun richtig ist. Bzw. kann man das nicht auch selber machen oder gibts da beim SLK Besonderheiten? Wenn ichs selber mache, kann ich dann Kühlmittel einfüllen das dann 10 Jahre hält und welches?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!!

Gruß Lars


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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 23.10.2006 um 16:47 Uhr   
Ist DAS der Ablaufstutzen im Motorblock ? Grübelte schon seit geraumer Zeit, was das wohl wäre ...


   

--
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   LuckySLK

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 23.10.2006 um 18:30 Uhr   
Chris,

Treffer, das ist er Schlauch draufstecken und mit Maulschlüssel öffnen.

Zur Kühlflüssigkeit:
Ich rate dringend zur Originalflüssigkeit. Fachleute sprechen mit Recht nicht mehr von Kühlflüssigkeit oder gar Frostschutz, sondern von Kühlerschutz.
Je nach verwendeten Materialen im Motor, Zylinderkopf, Kühler etc. sind bestimmte Additive der Grundflüssigkeit Glykol beigegeben, die Korrosion und andere zerstörerische Auflösungserscheinungen im Kreislauf verhindern.

Da sich diese Additive mit der Zeit verbrauchen, muß der Kühlerschutz auch gewechselt werden. For Life ist eher selten geworden.

Heutzutage gibt es deshalb nicht einfach "Frostschutz", sondern differenzierte Flüssigkeiten, die auch bestimmte Spezifikationen der Hersteller erfüllen.


--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter technischer Traum - aber nicht ohne Macken.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.10.2006 um 18:30 Uhr   
Hallo,
Vor dem gleichen "Problem" stand ich letzthin auch, als ich feststellte, dass beim letzten Service das Kühlmittel nicht gewechselt wurde. Auf Nachfrage sagte man mir, dass dies nicht mehr gemacht wird, höchstens nach 250.000km. Als Grund nannte man mir die Qualität der Kühlflüssigkeit und durch das häufige Ausschrauben der Ablassschraube hervorgerufene Undichtigkeiten, da das Gewinde in einem Aluminiumteil sitzt

Gruss Bernhard

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User seit 28.05.2003
 Geschrieben am 24.10.2006 um 13:37 Uhr   
Hallo Bernhard,

was die Werkstatt die erzählt hat, hört man von immer mehr Herstellern (zuletzt auch von Opel): Man geht davon aus dass die Rostschutzzusätze im Frostschutz eine Schutzschicht auf den Metall- bzw. Oberflächen angelegt haben. Dies funktioniert nach derzeitigen Erkenntnissen auch nur solange keine neuen Metallteile (z. Bsp. gewechselte Wasserpumpe) mit der verbrauchten Kühlflüssigkeit in Berührung kommen. Meines Wissens bedarf es da auch einer speziellen Kühlflüssigkeit, die nur bei einigen Modellen ab bestimmten Baujahren zum Einsatz gekommen ist. Mein Tip: Alle 3 Jahre die verbrauchte "Suppe" ablassen und der Schutz ist wieder optimal.
Die Aussage mit dem Gewinde ist nur eine Ausrede. Ich habe schon 3 mal gewechselt und noch keine Undichtigkeit festgestellt. Wichtig ist hier, auch wie bei allen Schrauben, mit Drehmoment festzuziehen. Außerdem drehst du die Schraube bei einer Nutzungsdauer von 15 jahren genau 5 mal raus und wieder rein. Dies sollte diese Schraube wohl aushalten.

Viele Grüße
Ralle



Lupo II schrieb:

Hallo,
Vor dem gleichen "Problem" stand ich letzthin auch, als ich feststellte, dass beim letzten Service das Kühlmittel nicht gewechselt wurde. Auf Nachfrage sagte man mir, dass dies nicht mehr gemacht wird, höchstens nach 250.000km. Als Grund nannte man mir die Qualität der Kühlflüssigkeit und durch das häufige Ausschrauben der Ablassschraube hervorgerufene Undichtigkeiten, da das Gewinde in einem Aluminiumteil sitzt

Gruss Bernhard


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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 24.10.2006 um 18:31 Uhr   
EI, ei, nun weiss ich noch was ich zu tun hab .... - immer wieder schön was am Auto zum schrauben zu haben ...

--
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   Helmut Sauerland

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.10.2006 um 16:15 Uhr   


ralle schrieb:

Hallo Lars,

soweit ich weiss muss auch bei deinem alle 3 Jahre dass Kühlmittel raus. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Original-Mercedes Kühlmittel oder BASF-Glysantin gemacht, wobei es wohl einfacher ist das Original-Kühlmittel zu benutzen, weil bei Glysantin das komplette Kühlsystem gespült werden sollte, damit keine Reste fremden Kühlmittels im System sind. Dies ist genau das Problem beim selber wechseln. Du bekommst nicht alles aus dem Kühlsystem heraus. Ein kleiner Rest bleibt drin (ca. 1 Liter). Ablassen kannst Du das Kühlmittel unten am Kühler auf Fahrerseite und an einem Ablaufstutzen im Motorblock auf der Beifahrerseite. Beide Abläufe solltest du öffnen, um so viel wie möglich heraus zu bekommen.

Gruss Ralle


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Hallo Ralle.

Bei mir sitzt der Ablaufstutzen am Motorblock aber an der Fahrerseite, oder gibt es an der Beifahrerseite auch noch einen, dazu kommt daß der Ablaufstutzen bei mir, wie es aussieht, mit einer Torx-Nuß gelößt wird. Kannst du mir vielleicht auch den Anzugsdrehmoment nennen u. die Bezeichnung der eventuellen Torx-Nuß. 230K Bj. 97

Danke schon mal im Voraus.


ll_cool schrieb:

Hallo Leute,

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Gruß Lars

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   Helmut Sauerland

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.10.2006 um 19:27 Uhr   
Hallo Lutz.

Was ist denn mit dieser Schraube los, die sitzt an der gegenüberliegenden Motorblockseite, also an der Fahrerseite, die sieht doch auch nach Ablaßschraube aus, müßte wie es aussieht mit einem Torxschlüssel gelößt werden, aber es ist doch immer nur von einer Ablaßschraube die Rede u. zwar von der an der Beifahrerseite. Mach mich doch bitte mal schlau.

Gruß Helmut.

   

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   LuckySLK

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 27.10.2006 um 19:59 Uhr   
Hallo Helmut,

der Ablass für das Kühlmittel aus dem Motorblock sitzt etwa unter dem dem Krümmer des dritten Zylinders auf der Auslasseite. Ist ein bißchen Fummelei

--
Grüße, Lutz
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