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| Geschrieben am 20.10.2006 um 14:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dirk Steffen am 20.10.2006 um 14:41 Uhr ]
Hey Folks,
die Mutter einer Freundin hat an Ihrem roten SLK vor ca. 6 Monaten sehr seltsame Lachschäden bemerkt: die Klarsichtschicht an vier Stellen (Dachbereich) ist abgelöst. Es sieht ein bißchen so aus, als würde sich Haut nach einem Sonnenbrandt "pellen".
Der Leiter einer Lackierei sagt, daß er einen solchen Schaden am Lack noch nie gesehen hat.
Unfallschäden gab es an diesen Stellen keine.
Erstzulassung war im April 1998 Typ: MB SLK 200, Farbe: rot
Solltet Ihr so etwas auch schon einmal gehabt haben, bitte melden!
TNX!
Greetings, Dirk
PS: Es ist nicht die übliche Druckstelle im Bereich der C-Säule! | Antworten
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| Geschrieben am 20.10.2006 um 17:54 Uhr  
| Hai Dirk,
kenne ich von meinem guten alten Tipo her auch - und es war an der Seite die mal nachlackiert wurde schlimmer wie beim original Lack.
Mein Programmierer fährt einen urlaten 205er Peugeot, da ist auf der gesamten Karosse der Klarlack gerissen. Der sieht nicht aus wie Sonnenbarnd, sondern wie ein 80 jähriger Südländer der jeden Tag unter freier Sonne gearbeitet hat.
Ist also kein DC Problem sondern ein Lackhersteller und evtl. auch Pflegeproblem.
Gruß - Kiwi
--
"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
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| Geschrieben am 20.10.2006 um 22:05 Uhr  
| Hallo Dirk,
das liegt evtl. an der roten Farbe, denn rote Pigmente neigen zum Auskreiden, d.h. die Farbe verliert an Glanz und wird stumpf. Dies kann zur Ablösung des Klarlacks führen.
Bleifreie Wetterechte Rotlacke sind recht teuer und meist bei Bestellung mit einem Aufpreis bekleidet.
Vielleicht kannst Du ja mal ein Detalbild machen und hier einstellen?
Würde auf jeden Fall mal zum Lacker gehen und fragen, was die Lackierung des Dachteils kosten würde.
Manchmal hilft es auch die betroffenen Stellen mit Weichmacher einzureiben, aber von endlos langer Dauer ist das nicht und im Winter ist der Lack schutzlos dem Salz und Witterungseinflüssen ausgeliefert.
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. | Antworten
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| Geschrieben am 21.10.2006 um 11:02 Uhr  
| Wie Tom schon geschrieben hat:
Maßgeblichen Anteil daran haben (vor allem bei der Farbe Rot) die aggressiven UV-Strahlen der Sonne. Gerade moderne, wasserlöslichen Lacke in kräftigen Farbtönen reagieren darauf unter Umständen vergleichsweise rasch! Und zwar um so stärker, je länger ein Auto diesen Umwelteinflüssen ausgesetzt wird.
Das wiederum hat mit den Pigmenten der Farbe Rot zu tun, da sie sehr schnell auf das UV-Licht bzw. die Sonne reagieren.
Die Farbe Rot wird mit den Jahren auch dunkler.
Ausgeblichene, rote Lacke bringt man u.U. mit Lackreiniger wieder auf Vorderman. Allerdings sollte der Lack danach ordentlich versiegelt werden, da Lackreiniger recht aggressiv ist.
--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau.
Ich geh dann mal frische Luft schnappen...
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| Geschrieben am 21.10.2006 um 15:33 Uhr  
| Die Aussage, dass es wohl an der Farbe "rot" läge, wage ich zu bezweifeln. Der Seat Ibiza meiner Freundin (Farbe violettmetallic) hat überall diese Blasen - der Klarlack löst sich. Sieht echt besch... aus, eine Anfrage in der Werkstatt ergab, dass das Auto mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nachträglich lackiert wurde, und das in überaus mieser Qualität! Daher nun auch das Lösen des Klarlackes.. An fehlender Pflege kann es eigentlich auch nicht liegen, denn der Wagen wurde regelmässig gepflegt.
--
Freundliche Grüße
Stefan
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