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User seit 03.08.2006
| Geschrieben am 19.10.2006 um 22:48 Uhr  
| Hallo da ich mein Nasenbären nur noch 2 Wochen fahre und er dann ab ins Winterlager kommt wollt ich mal nachfragen was ich bei dem Auto beachten muss. Vohrer hatte ich ein BMW 330ci Cabrio und da habe ich lediglich den Luftdruck auf 3 bar erhöht und die Batterie ausgebaut und mit nach hause genommen. Zuhause hab ich Sie dann so alle 2-3 Wochen mal für ein paar Stunden an ein Ladegerät gehängt. Darf ich beim SLK die Batterie auch ausbauen? oder erwarten mich dann im Frühjahr tausende Fehlermeldungen . Muss ich noch etwas anderes beachten?
Für ein paar Tips wär ich sehr dankbar.
--
Grüße,
Mani | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.10.2006 um 15:44 Uhr  
| Hallo Mani,
meiner steuert gerade den 2. Winterschlaf an
Letzte Wintersaison hatte ich öfters die Batterie
ausgebaut und an ein inteligentes Ladegerät gehängt.
Nie Probleme gehabt. Nur die Scheiben musst Du nach dem
Einbau neu justieren ( ein paar Sekunden länger beim Schliessen
draufbleiben ).
Allerdings bleibt meiner angemeldet und ich nutze auch ein
paar winterliche Sonnentage für Ausfahrten.
( tut den Bremsen und Reifen sehr gut )
Da merkst du dann richtig wie er sich freut
Gruss
Rainer
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R171 350 Cubanitsilber | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.10.2006 um 17:28 Uhr  
| Hallo Mani,
sofern Du einen Stromanschluss zur Verfügung hast, empfehle ich dir das Ladegerät von DC Teile-Nr.: 67542023 (knapp über 66 €uro). Diese baukleine Gerät arbeitet mit der sog. Erhaltungsladung, simuliert quasi normalen Fahrbetrieb - einfach anzuschließen und immer genügend Saft. Deine Räder kannst mit 4bar füllen und die Fenster ein klein wenig herunterlassen - oder das ganze Fahrzeug auf einen ollen Radsatz stellen. That´s it! Fast hätte ich´s vergessen - Gummidichtungen mit Silikon versorgen macht sich einmal pro Jahr immer gut.
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Freundliche Roadstergrüße aus Kassel
Werner
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 23.08.2005
| Geschrieben am 20.10.2006 um 19:35 Uhr  
| Hallo,
auch bei mir steht die Wintereinlagerung an. Das mit den Reifen verstehe ich, aber warum sollte ich die Batterie abklemmen? Derzeit plane ich einfach alle 3-4 Wochen mal den Motor anzuwerfen und in der Garage (Vorteil eine Tiefgarage) ne kleine Runde zu drehen. Somit werden die Reifen etwas bewegt und stehen nicht die ganze Zeit in der gleichen Position. Erwartet Ihr Probleme mit der Batterie / dachte im schlimmsten Fall ist sie leer?!
Oder ist es wirklich besser die Batterie ganz weg zu nehmen?
Danke und Gruß
Peter
KSFS118 schrieb:
Hallo Mani,
sofern Du einen Stromanschluss zur Verfügung hast, empfehle ich dir das Ladegerät von DC Teile-Nr.: 67542023 (knapp über 66 €uro). Diese baukleine Gerät arbeitet mit der sog. Erhaltungsladung, simuliert quasi normalen Fahrbetrieb - einfach anzuschließen und immer genügend Saft. Deine Räder kannst mit 4bar füllen und die Fenster ein klein wenig herunterlassen - oder das ganze Fahrzeug auf einen ollen Radsatz stellen. That´s it! Fast hätte ich´s vergessen - Gummidichtungen mit Silikon versorgen macht sich einmal pro Jahr immer gut.
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.10.2006 um 19:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alpencruiser am 20.10.2006 um 19:59 Uhr ]
Erwartet Ihr Probleme mit der Batterie / dachte im schlimmsten Fall ist sie leer?!
Peter, wenn Du einen Großabnehmervertrag für Batterien bei Deinem
Händler hast, dann machs so !
Andernfalls solltest Du eine Tiefentladung tunlichst vermeiden.
Aufladen und pflegen muss nicht sein, aber abklemmen
auf jeden Fall !!
Gruss
Rainer
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R171 350 Cubanitsilber | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 21.10.2006 um 00:04 Uhr  
| eine Frage mal an die Winterschläfer:
Warum legt ihr euren kleinen überhaupt im Winter still? Herscht in Eurer Gegend tatsächlich echter Winter? Oder was ist der Hauptgrund? Korrosion?
Wenn ich an die letzen Winter hier in OWL denke kann ich die Stunden an denen Schnee lag an meinen 10 Fingern abzählen.
Gruß
Gerhard
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User seit 14.10.2003
| Geschrieben am 21.10.2006 um 11:09 Uhr  
| Hallo Peter,
das würde ich nicht machen.
1. Es bildet sich viel Kondenswasser, das im Auspuff verbeibt und für Korrosion sorgt.
2. Jedes Anlassen in kaltem Zustand bedeutet erhöhten Verschleiß (entsprechend ein par 100 km Autobahn). Auch dein "Assyst Comupter" wird dir das mit einem sehr frühen und kurzen Inspektionsintervall belohnen.
3. Ich glauben auch nicht, daß die Batterie in wenigen Minuten den Verlust an Kapazität durch die Standzeit und das Anlassen ausgleicht.
Also ich werde die Batterie ausbauen und gelegentlich laden, da ich sicher bin, daß das die beste Alternative ist.
Tipp: Während die Batterie ausgebaut ist, läuft Assyst Computer nicht weiter, auch schon mal darüber nachgedacht ?
Gruß
Wolfgang | Antworten
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