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| Geschrieben am 18.10.2006 um 21:14 Uhr  
| Hallo,
ich möchte mich zuerst vorstellen.
Ich habe mir meinen SLK 200K BJ.2000 neu gekauft und bin bei nunmehr täglichem Gebrauch und ca. 110T. km sehr
zufrieden damit... d.h. mit Ausnahme eines Mangels aufgrund eines pfeifenden linken Aussenspiegels hat mich ausserplanmässig keine Werkstatt gesehen.
Mein SLK wird in einer freien Werkstatt gewartet, nachdem ich aber alles über den SLK sammle habe ich auch alle Unterlagen!!!
Das MBslk Forum lese ich immer eifrig durch, habe aber bisher noch fast nichts gepostet....
Nun zum Thema und zur Problemlösung:
Bereits seit geraumer Zeit, einige Monate, ärgert mich ein Knacken des Variodaches beim Überfahren von Unebenheiten, besonders wenn es kalt ist...
und jetzt kommt der Winter. Der 6 wöchige Testlauf nach Reparatur ist jetzt abgeschlossen und so möchte ich die Community an meinen Erkenntnissen bezüglich Fehlerbeseitigung teilhaben lassen.
Das Variodach ist ja weitestgehend wartungsfrei, aber doch nicht ganz. Um das Knacken zu beseitigen habe ich die beiden Verriegelungshacken vorne
gefettet und geschmiert. Fett, damit es nicht tropft und Gleitöl (z.B.WD40) zur optimalen Schmierung. Das Knacken ist jetzt weg, auch bei 0 Grad C.
Es scheint so als hätte der Endschalter das Dach als geschlossen betrachtet obwohl der linke Hacken noch nicht komplett verriegelt hat. So entstand bei leichter Verwindung der Karosserie das Knacken.
Falls jemand Bilder braucht so kann ich auch eine kurze PDF Doku erstellen.
Lasst es mich wissen.
Grüsse
Theo
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| Geschrieben am 20.10.2006 um 15:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 20.10.2006 um 15:31 Uhr ]
Hallo Theo,
erstmal herzlich Willkommen in der Community.
Hättest du mal die Forensuche bemüht , dann hättest du festgestellt, daß dieses Thema ausführlich behandelt wurde. Da könnte man schon ein Buch schreiben. Natürlich ist es nett, daß du deine Erfahrungen hier einbringst, aber leider ist dieser Tip schon so lange bekannt, daß keiner mehr darauf reagiert.
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust! | Antworten
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| Geschrieben am 21.10.2006 um 14:06 Uhr  
| Knarzen wird im allgemeinen von den Dichtungen verursacht, kann aber mit einem Knacken auch von den Verriegelunghaken (nicht Hacken - der ist am Fuß ) herrühren .... mach das Variodach auf und halte es in Wartungsstellung - also halb geöffnet - an ... dann siehts du zwei Stifte nebst Hacken vorn rausragen .... diese Stifte und Haken ölen bzw. besser noch mit etwas Fett einreiben. Die Gegenseite ebenfalls ...
Dichtungen kannst du mit Vaseline (gibts in der Apotheke für nen Euro) oder dem weitaus teureren Gleitöl von Mercedes behandeln ...
Hier mal die Wartungsstellung des Daches.
--
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