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Tipps und Technik R170 » » Thema: Scheinwerferdichtungen R 170
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   wbaer

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Beiträge: 23
User seit 31.08.2006
 Geschrieben am 18.10.2006 um 12:38 Uhr   
Hallo! Noch eine Frage: Mein linker Schweinwerfer (Xenon) ist beschlagen. Massiv beschlagen. Kennt Ihr das Problem? Wie ich lese, ist die Dichtung im SLK nicht so dolle - merke ich gerade. Kann es sein, dass die Dichtung nur 5 Euro kostet, der Einbau beim Daimler aber 130 Euro? Warum verlangt der Bosch-Dienst nur knappe 40 Euro? Kann der Bosch-Dienst das denn überhaupt? Was meint Ihr? Ich kann es leider nicht, da ich immer zwei Paar Handschuhe brauche...

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   Mekkes

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Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.10.2006 um 12:51 Uhr   
Na ja wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast kannst Du das auch selber
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4&mode=&order=0&thold=0

Einfach die dcihtungen besorgen und los. Als Tipp, markier die genau wie der Scheiwerfer gesessen hat, dann passt es auch mit dem Licht

Na ja Bosch sollte das können, die Scheinwerfer kommen ja von Bosch




--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de / http://shop.mekkes.de

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Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
 Geschrieben am 18.10.2006 um 13:33 Uhr   
Also, bevor du irgendwas austauscht, folgender Tipp:
Die Metallklammern abnehmen und im Schraubstock minimal zusammen drücken.
Aus meiner Sicht lässt nämlich nur die Spannkraft der Klammern nach, seitdem ist bei mir alles wieder ok!!
Der Scheinwerfer trocken.

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 18.10.2006 um 13:41 Uhr   
.... Spannkraft läst nach ? naja, eher unwahrscheinlich - ehe rist es so, das die Dichtungen mit dem Alter schrumpfen und dadurch weniger gut dichten. Zudem härtet das Material aus, was eben die Folge daraus ergibt das es undicht wird ... Da die Dichtung dem Licht (UV-Strahlung) direkt ausgesetzt ist wäre dies die logischste Erklärung.

Aber es kann nicht schaden die Klammern etwas nachzubiegen um für wirklich festen Halt zu sorgen.

mein Tip bei der "Reparatur" .... die Gehäuse in der Wohnung etwas austrocknen lassen, sonst schliesst man die restliche Feuchtigkeit mit ner neuen Dichtung richtig gut ein.

--
.... Chris is Cruisin´ again !

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   SaarTom

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
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Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 18.10.2006 um 20:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SaarTom am 18.10.2006 um 20:05 Uhr ]

Hallo,

einfach nach dem Einbau der neuen Dichtungen die hintere Lampenabdeckung entfernen und mal ne halbe Stunde mit Licht fahren. Sollte allerdings nicht dabei regnen. Danach ist die Lampe von der Wärme der Glühlampe ausgetrocknet und du kannst den Deckel wieder draufmachen.
Hatte auch meine Lampendichtungen vor kurzem gewechselt. Lässt sich relativ einfach bewerkstelligen mit der Anleitung von Thomas Baumert (Mekkes Tipp). Die Blechklammern solltest du auf alle Fälle etwas zusammenbiegen für den Wiedereinbau.
Mit neuen Dichtungen (ca. 26.- Euro für beide) bleiben die Lampen trocken, auch nach dem Dampfstrahler und bei Regen.

Gruß, Tom.

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