
 | Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom
| HiFi und Telecom » » Thema: -Navigations Frischling- sucht Hilfe... |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
 Beiträge: 23
User seit 30.04.2003
| Geschrieben am 01.10.2003 um 18:04 Uhr  
| Hallo,
ich würde mich gerne in Zukunft navigieren lassen und möchte mich daher erstmal informieren in was,wo und wieviel ich investieren müßte.
Es soll ein -mobiles- System sein. Es soll zwar vorrangig in meinem SLK eingesetzt werden aber auch zeitweise im Kombi meiner Frau.
Ist ein Mobiles überhaupt so eben ruckzuck ausbaubar und flexibel?
Taugen Mobile überhaupt etwas?
Wer hat eventuell Erfahrung mit mobilen Systemen?
Vielen Dank im Vorraus
Jeff | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jeff Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
 Beiträge: 2405
User seit 19.04.2000

 | |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Diplomforenuser
 Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
 | Geschrieben am 01.10.2003 um 19:15 Uhr  
| Hi,
auch ein Thema, wo die Ansichten unterschiedlich sind. Über die Forensuche wirst Du dazu schon einiges finden; ist hier schon wiederholt diskutiert worden. Ich habe auch ein mobiles Navi im Einsatz (IPAQ 3850 mit dem Mobile Navigator Bundle). Vorteile gegenüber Radio-Navis sind m. E. vor allem Mobilität (kann schnell in ein anderes Fahrzeug umgesetzt werden), bessere Darstellung (Displaygröße, Farbe, Kartendarstellung möglich) und Kosten. Ich z. B. hatte den IPAQ eh schon und der kann halt auch für viele andere Dinge eingesetzt werden. Zudem bin ich nicht auf eine Software festgelegt; ich kann auch jederzeit auf ein anderes Produkt umsteigen oder Spielkram wie GPS-Geschwindigkeitsmessung etc. einsetzen.
Die Radio-Navis haben den Vorteil des unauffälligen Einbaus, der Möglichkeit, über Radsensoren etc. auch mal ohne GPS (Tunnel etc.) weiternavigieren zu können (ich hab mich im Tunnel allerdings noch nie verfahren ...), tja... und man kann damit auch Radio hören ...
Bye
Peter
--
Der Sommer geht, das Dach bleibt auf ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeterG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
 Beiträge: 3023
User seit 26.07.2003
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
 Beiträge: 229
User seit 23.07.2003
| Geschrieben am 01.10.2003 um 20:12 Uhr  
| Hallo,
also ich habe den PDA von ALDI (Medion) für 499 EURO gekauft und bin damit voll zufrieden. Die Kartendarstellung ist sehr gut und das Gerät regiert bei Richtungsänderungen oder Abweichungen von der vorgeschlagenen Route superschnell. Außerdem ist die Zielführung sehr präzise.
Die GPS-Antenne habe ich vor der Heckscheibe auf die Ablage geklebt (Doppelklebeband) und das Kabel sowie die Stromversorgung fest verlegt (Geht natürlich auch als fliegende Verkabelung am Ziggarettenanzünder).
Gruss
Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FHartmann Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
 | Geschrieben am 01.10.2003 um 20:24 Uhr  
|
Hallo Jeff,
ich habe damals auch bei Aldi zugeschlagen. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Du hast zwar nicht ganz Deutschland auf dem Gerät, aber das ist mit einer größeren Speicherkarte auch kein Problem.
Da Du ja das Gerät für verschiedene Fahrzeuge brauchst, kommst Du eh nicht um einen PDA, oder reine portable Navigationssysteme herum.
Das einzige was mich bei meiner Version stört, ist die fehlende TMC-Unterstützung. Da gibt es aber auch von Navigon oder Tom Tom Versionen die auch TMC unterstützen.
Der Aus- und Einbau von mobilen Geräten ist echt problemlos. Du hast den GPS-Empfänger und den PDA-Halter, sowie die Stromversorgung.
Noch ein Nachteil sind nunmal die herumliegenden Kabel. Aber das dürfte wohl eher kein Hindernis sein.
--
Grüße aus Selb
Mathias | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Limbi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.10.2003 um 00:26 Uhr  
| Hi Jeff,
ich nutze seit einem halben Jahr einen T-Mobile MDA in der Freisprecheinrichtung von O2 sowie den TomTom Navigator 2.0. Zusätzlich habe ich noch den POI-Warner im Einsatz. Dazu eine fest eingebaute GPS-Maus mit SIRF-Prozessor. Das ganze sitzt auf einer lederbezogenen Kuda-Konsole, die rechts neben der Mittelkonsole befestigt ist.
Diese Kombi kann ich nur empfehlen. Der Navigator überzeugt durch sehr schnelle Routenwahl, klare Sprachausgabe, eine wirklich abgefahrene 3D-Darstellung und mit dem POI-Warner sind auch Radarblitzer kein Problem mehr. Die Community der Blitzreporter funktioniert wirklich gut. Bei jeder Synchronisation des PDA in der Dockingstation erhält man alle neuen Blitzerstationen und wird während der Fahrt durch eine Ansage bei der Annäherung gewarnt - besonders etwas für unsere Tuning-Freunde
Jetzt wieder sachlich: die PDA-Navis haben, wie Peter schon berichtete den Nachteil, dass sie nicht über ein Tachosignal und einen Kreiselkompass verfügen. Damit können Festeinbauten noch navigieren, wenn das GPS-Signal mal weg ist. Der TomTom hat hier eine eingebaute Trägheit und geht einige Sekunden lang einfach davon aus, dass man mit gleicher Geschwindigkeit auf der gleichen Route weiter fährt. Diesen Nachteil gleichen die PDAs durch Mobilität, geringe Kosten (ca. 300 EUR für Software und GPS-Empfänger) und bequemen Einbau im SLK aus. Foto meiner Lösung findest Du unten. Inzwischen verwende ich eine 256 MB-Karte in meinem MDA, damit paßt ganz Deutschland mit allen (!) Straßen und den meisten Hausnummern auf einen Chip. Echt Klasse! Ich kann die Lösung nur empfehlen.
Der Einbau bereitet ein wenig Bastelarbeit, da man den GPS irgendwie an die serielle Schnittstelle des PDA bekommen muß, das läßt sich aber mit ein wenig Geschick machen. Es sind nur 4 Kabelchen ...
Wenn Du mehr wissen willst, gerne!
Ciao,
Charlie
--
..................................
SLK 230 Special Edition
EZ 01/03, obsidianschwarz
black is beautiful
.................................. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.10.2003 um 12:15 Uhr  
| Also ich habe ein eingebautes Becker TP und habe parallel mit einem PocketPC (Casio E200) und GPS-Maus mit Navi-Software experimentiert.
Klar ist das Display des PocketPC ein großer Vorteil, aber letztendlich war mir das zu viel Kabel-Gewirr und zu umständlich mit dem Download der Karten etc. Beim becker habe ich halt meine CD und wenn ich ins Ausland fahre lege ich die CD ein. Ist halt bequemer.
Aber insgesamt sind das einfach 2 völlig verschiedene Möglichkeiten der Navigation, die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Für jemanden, der eh schon einen PocketPC hat oder ihn sich kaufen möchte für MEHR als nur Navigation ist das sicherlich eine interessante Alternative.
--
Oben ohne - nicht nur bei Frauen schön... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1338
Mitglieder: 4
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |
 | affil_r_u
|  | |
 | google 160
|  | |
|