.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: -Navigations Frischling- sucht Hilfe...
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 30.04.2003
 Geschrieben am 01.10.2003 um 18:04 Uhr   
Hallo,
ich würde mich gerne in Zukunft navigieren lassen und möchte mich daher erstmal informieren in was,wo und wieviel ich investieren müßte.
Es soll ein -mobiles- System sein. Es soll zwar vorrangig in meinem SLK eingesetzt werden aber auch zeitweise im Kombi meiner Frau.
Ist ein Mobiles überhaupt so eben ruckzuck ausbaubar und flexibel?
Taugen Mobile überhaupt etwas?
Wer hat eventuell Erfahrung mit mobilen Systemen?

Vielen Dank im Vorraus
Jeff

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jeff    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerhard



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2405
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2003 um 18:21 Uhr   
Schau dir mal den TomTom Navigator an (http://www.tomtom.nl)
Gute Infos für mobile Navigation gibts auf http://www.pocketnavigation.de

Also ich brauch kein fest eingebautes Navi. Allein die downloadbaren POI´s sind unschlagbar.


--
Ciao
Gerhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2003 um 19:15 Uhr   
Hi,
auch ein Thema, wo die Ansichten unterschiedlich sind. Über die Forensuche wirst Du dazu schon einiges finden; ist hier schon wiederholt diskutiert worden. Ich habe auch ein mobiles Navi im Einsatz (IPAQ 3850 mit dem Mobile Navigator Bundle). Vorteile gegenüber Radio-Navis sind m. E. vor allem Mobilität (kann schnell in ein anderes Fahrzeug umgesetzt werden), bessere Darstellung (Displaygröße, Farbe, Kartendarstellung möglich) und Kosten. Ich z. B. hatte den IPAQ eh schon und der kann halt auch für viele andere Dinge eingesetzt werden. Zudem bin ich nicht auf eine Software festgelegt; ich kann auch jederzeit auf ein anderes Produkt umsteigen oder Spielkram wie GPS-Geschwindigkeitsmessung etc. einsetzen.
Die Radio-Navis haben den Vorteil des unauffälligen Einbaus, der Möglichkeit, über Radsensoren etc. auch mal ohne GPS (Tunnel etc.) weiternavigieren zu können (ich hab mich im Tunnel allerdings noch nie verfahren ...), tja... und man kann damit auch Radio hören ...

Bye
Peter

--
Der Sommer geht, das Dach bleibt auf ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wudo

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3023
User seit 26.07.2003
 Geschrieben am 01.10.2003 um 19:44 Uhr   
Hi,
schau mal in der ams Nr. 20 nach, da sind mobile Geräte getestet worden, haben aber eigentlich nicht so gut abgeschnitten wie fest eingebaute.

--
Viele Grüsse aus dem Rheinland
Udo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wudo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 229
User seit 23.07.2003
 Geschrieben am 01.10.2003 um 20:12 Uhr   
Hallo,
also ich habe den PDA von ALDI (Medion) für 499 EURO gekauft und bin damit voll zufrieden. Die Kartendarstellung ist sehr gut und das Gerät regiert bei Richtungsänderungen oder Abweichungen von der vorgeschlagenen Route superschnell. Außerdem ist die Zielführung sehr präzise.
Die GPS-Antenne habe ich vor der Heckscheibe auf die Ablage geklebt (Doppelklebeband) und das Kabel sowie die Stromversorgung fest verlegt (Geht natürlich auch als fliegende Verkabelung am Ziggarettenanzünder).
Gruss
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FHartmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Limbi

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2003 um 20:24 Uhr   

Hallo Jeff,

ich habe damals auch bei Aldi zugeschlagen. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Du hast zwar nicht ganz Deutschland auf dem Gerät, aber das ist mit einer größeren Speicherkarte auch kein Problem.
Da Du ja das Gerät für verschiedene Fahrzeuge brauchst, kommst Du eh nicht um einen PDA, oder reine portable Navigationssysteme herum.
Das einzige was mich bei meiner Version stört, ist die fehlende TMC-Unterstützung. Da gibt es aber auch von Navigon oder Tom Tom Versionen die auch TMC unterstützen.
Der Aus- und Einbau von mobilen Geräten ist echt problemlos. Du hast den GPS-Empfänger und den PDA-Halter, sowie die Stromversorgung.
Noch ein Nachteil sind nunmal die herumliegenden Kabel. Aber das dürfte wohl eher kein Hindernis sein.

--
Grüße aus Selb

Mathias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.10.2003 um 00:26 Uhr   
Hi Jeff,
ich nutze seit einem halben Jahr einen T-Mobile MDA in der Freisprecheinrichtung von O2 sowie den TomTom Navigator 2.0. Zusätzlich habe ich noch den POI-Warner im Einsatz. Dazu eine fest eingebaute GPS-Maus mit SIRF-Prozessor. Das ganze sitzt auf einer lederbezogenen Kuda-Konsole, die rechts neben der Mittelkonsole befestigt ist.
Diese Kombi kann ich nur empfehlen. Der Navigator überzeugt durch sehr schnelle Routenwahl, klare Sprachausgabe, eine wirklich abgefahrene 3D-Darstellung und mit dem POI-Warner sind auch Radarblitzer kein Problem mehr. Die Community der Blitzreporter funktioniert wirklich gut. Bei jeder Synchronisation des PDA in der Dockingstation erhält man alle neuen Blitzerstationen und wird während der Fahrt durch eine Ansage bei der Annäherung gewarnt - besonders etwas für unsere Tuning-Freunde

Jetzt wieder sachlich: die PDA-Navis haben, wie Peter schon berichtete den Nachteil, dass sie nicht über ein Tachosignal und einen Kreiselkompass verfügen. Damit können Festeinbauten noch navigieren, wenn das GPS-Signal mal weg ist. Der TomTom hat hier eine eingebaute Trägheit und geht einige Sekunden lang einfach davon aus, dass man mit gleicher Geschwindigkeit auf der gleichen Route weiter fährt. Diesen Nachteil gleichen die PDAs durch Mobilität, geringe Kosten (ca. 300 EUR für Software und GPS-Empfänger) und bequemen Einbau im SLK aus. Foto meiner Lösung findest Du unten. Inzwischen verwende ich eine 256 MB-Karte in meinem MDA, damit paßt ganz Deutschland mit allen (!) Straßen und den meisten Hausnummern auf einen Chip. Echt Klasse! Ich kann die Lösung nur empfehlen.
Der Einbau bereitet ein wenig Bastelarbeit, da man den GPS irgendwie an die serielle Schnittstelle des PDA bekommen muß, das läßt sich aber mit ein wenig Geschick machen. Es sind nur 4 Kabelchen ...

Wenn Du mehr wissen willst, gerne!
Ciao,
Charlie


--
..................................
SLK 230 Special Edition
EZ 01/03, obsidianschwarz
black is beautiful
..................................

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.10.2003 um 12:15 Uhr   
Also ich habe ein eingebautes Becker TP und habe parallel mit einem PocketPC (Casio E200) und GPS-Maus mit Navi-Software experimentiert.
Klar ist das Display des PocketPC ein großer Vorteil, aber letztendlich war mir das zu viel Kabel-Gewirr und zu umständlich mit dem Download der Karten etc. Beim becker habe ich halt meine CD und wenn ich ins Ausland fahre lege ich die CD ein. Ist halt bequemer.
Aber insgesamt sind das einfach 2 völlig verschiedene Möglichkeiten der Navigation, die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Für jemanden, der eh schon einen PocketPC hat oder ihn sich kaufen möchte für MEHR als nur Navigation ist das sicherlich eine interessante Alternative.

--
Oben ohne - nicht nur bei Frauen schön...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1338
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community34.696.340

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Freust Du Dich auf die Fußball WM?

Ja, ich freue mich total darauf
Ja, ich freue mich total darauf und werde auch entsprechend dekorieren
Jaein - bis jetzt habe ich keine Vorfreude, aber vielleicht kommt es ja noch
Nein, ich lehne die aufgeblähte WM in den USA ab, bin aber fußballinteressiert
Nein, Fußball interessiert mich einfach nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2026 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm