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Tipps und Technik R171 » » Thema: Unterschiedliche Inspektionskosten |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 04.04.2004
| Geschrieben am 13.10.2006 um 16:07 Uhr  
| Hallo zusammen!
Hab das Gefühl das hier im Forum gerade immer häufiger das Thema Inspektion aufkommt. Bei mir steht auch bald der Service B an.
Jetzt hab ich hier schon von Kosten von 300 bis über 500 Euro gelesen. Wie kommt es zu den großen unterschieden? Wird bei Service B nicht immer das selbe gemacht? Gibt es verschiedene Stundensätze oder kann man da einfach verhandeln?
Ein Punkt ist sicherlich, ob man das Öl selber mitbringt oder nicht. Aber sonst?
Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufschlauen!?!
Grüße
Andree | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.10.2006 um 17:56 Uhr  
| Hallo,
die Inspektion sieht bei jeder Mercedes-Werkstatt gleich aus (nach Vorschrift von Mercedes). Bei einigen Werkstätten bekommt man was umsonst(zB. auffüllen des Scheibenwaschbehälters), bei anderen bezahlt man dafür.
Die Stundenlöhne sind natülich auch von Region zu Region unterschiedlich.
Ich laß mir die Inspektion immer im Norddeutschland durchführen, statt in Mitteldeutschland ,ich pendel nämlich immer hin und her.Der Unterschied beträgt ca. 100 Euro.
Wenn wenn bei dir mehrere Mercedes-Werkstätten sind, solltest du einfach mal fragen , was der Eine nimmt und was der Andere haben will.
Gruß rkslk | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 13.10.2006 um 18:49 Uhr  
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BeeBob schrieb:
Hallo zusammen!
Hab das Gefühl das hier im Forum gerade immer häufiger das Thema Inspektion aufkommt. Bei mir steht auch bald der Service B an.
Jetzt hab ich hier schon von Kosten von 300 bis über 500 Euro gelesen. Wie kommt es zu den großen unterschieden? Wird bei Service B nicht immer das selbe gemacht? Gibt es verschiedene Stundensätze oder kann man da einfach verhandeln?
Ein Punkt ist sicherlich, ob man das Öl selber mitbringt oder nicht. Aber sonst?
Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufschlauen!?!
Grüße
Andree
Hallo Andree,
wie rkslk schon schreibt - es gibt die freie Marktwirtschaft - ja wirklich
... meine kleine Benz-Werkstatt auf dem niederbayrischen Land hat einen freundlicheren AE-Satz als die Niederlassung hier in München. Außerdem hab ich dort mein Auto gekauft und die dürfen jedes Frühjahr/Herbst die bei ihnen eingelagerten Reifen ummontieren. Im Endergebnis werde ich da als Mensch mit Name begrüßt und wenn ich mal etwas schief kucke, versuchen die mich wirklich als Kunden zu halten - sprich die bemühen sich und nicht jeder Handschlag landet auf der Rechnung.
Wirf mal einen Blick in eBay rein - da versteigert Daimler höchst selbst Assist XYZ zu Festpreisen - aber bitte immer daran denken, das sind nur die vorgeschrieben Handgriffe zur Kontrolle - schon beim Öl wird dann gerne wieder gespart und nur das mit der unbedingt erforderliche Mindestanforderung reingekippt. Jeder Handgriff und jedes Teil das bei der Durchsicht als austauschbedürftig deklariert wird, das kommt OnTop auf den Assistpreis extra drauf - das erklärt auch den ein oder anderen hohen Preis. Bei meinem ersten Assist A am R170 wurde der Bremsschalter getauscht, hatte sich in der Diagnose mit Aussetzer verewigt ... andere Asisstrechnungen beinhalten u.U. Bremsbeläge oder gar -scheiben ... was die aus der Endsumme machen, kannst du dir sicher vorstellen.
Hilft nix, Angebot machen lassen für den regulären Assist, genau die erlaubten Arbeiten definieren und alles was drüber hinaus geht ihne nicht ohne Rücksprache erlauben - das dürfte so manche Überraschung dir ersparen. Ansonsten gilt, Autowerkstatt ist wie Zahnarzt, man benötigt viel Vertrauen, die können einem arg auf die "Nerven" gehen und wenn was getauscht wird ist es arg teuer
Hoffe dein Wägelchen besteht den Assist ohne Probs - Peter
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 14.10.2006 um 09:41 Uhr  
| Guten Morgen,
ich stellte die Frage schon mal im Forum, was ist mit den Service-Angeboten diverser Werkstattketten z.B. A.T.U ?
Die versprechen den Kundendienst genauso gut und zuverlässig zu machen. Angeblich soll man da auch keinen Garantie- oder Gewährleistungsanspruch verlieren!
Die Kosten belaufen sich nur auf ca. 50% des NL-Preises.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht????? | Antworten
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