| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: wartungsanzeige nach einmotten mit batterieausbau ? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 12.01.2006
| Geschrieben am 10.10.2006 um 17:28 Uhr  
| -hallo allerseits -wenn ich über den winter meinen abgemeldeten slk in einer tiefgarage abstelle, wollte ich die batterie ausbauen.nun las ich aber in einem forenbeitrag,daß dann im frühjahr nach dem einbau der batterie die wartungsanzeige spinnen kann. ist das ein schwerwiegendes problem,oder kann ich das selber beheben-kilometerstand bis zur wartung aufschreiben-oder ist es doch sinnvoller die batterie drin zu lassen.ich habe leider dort keine steckdose um um meinen akku-jogger anzuschließen.
--
SLK 230K Final Edition obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gunti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
User seit 08.07.2005
 | Geschrieben am 10.10.2006 um 18:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 10.10.2006 um 19:10 Uhr ]
Hallo gunti,
ich habe mein Auto jetzt schon zwei Winter in Folge mit eingebauter Batterie ohne Anschluß an ein Erhaltungsladegerät abgestellt, und in beiden Fällen ließ es sich im Frühjahr ohne Probleme starten. Deshalb kann ich zu einer Fehlfunktion der Serviceanzeige nach einem Batterieausbau nichts sagen.
In der Betriebsanleitung steht dazu allerdings folgender Passus:
Wenn die Batterie abgeklemmt war, wird die Standzeit nicht für die Serviceanzeige berücksichtigt. Ziehen Sie deshalb die Standzeit selbst vom eingeblendeten Servicetermin ab.
Ich denke, der Hinweis bezieht sich auf den Tage-Zähler zur Berechnung des nächsten Service, falls das Streckenintervall nicht ausgeschöpft wird. Hier mußt Du wohl die Anzahl der Tage, an denen die Batterie abgeklemmt war, manuell berücksichtigen.
BTW: Wegen Arbeiten an der el. Anlage habe ich schon mehrmals die Batterie abgeklemmt, wenn auch nur stundenweise. Nie sind nach dem Wiederanklemmen irgendwelche Probleme aufgetreten - auch nicht mit der Serviceanzeige. ESP anlernen, Radiocode eingeben und fertig war's.
HTH,
Ulrich | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an c-man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 12.01.2006
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
User seit 08.07.2005
 | Geschrieben am 10.10.2006 um 19:26 Uhr  
| Habe bis jetzt auch nur die Restkilometerangabe gesehen. Die Tagesanzeige interessiert mich auch nur am Rande (bin ja des Zählens mächtig).
Bezüglich des Service-Intervalls gilt doch: +/- 15.000 km, spätestens aber nach zwei Jahren. Sollte ich also das Streckenintervall nicht ausschöpfen, bin ich durchaus in der Lage, das neue Service-Datum auf Basis des alten zu berechnen.
Ulrich | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an c-man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit vor Apr. 03
 | |  |
|
|