Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 21.06.2005
| Geschrieben am 07.10.2006 um 11:22 Uhr  
| Hallo!
Nachdem im August die Lambdasonde (vor Kat) getauscht werden musste, ging nun schon wieder die OBD-Lampe an. DIagnose: Lambdasonde defekt!
Mein Mech (Bosch-Dienst) hat erstmal den Fehler zurückgesetzt, aber die Lampe ist schon wieder an. Ich hab eben angerufen, anscheinend hat der Meister inzwischen bei Mercedes nachgefragt, was sein könnte und eine Auskunft bekommen, die er mir am Montag früh mitteilen will.
Da bin ich aber mal gespannt - irgendwelche Ideen, was da los sein könnte?
viele Grüße+sonniges WE
Stephan
--
230 FL 2002, 83000km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pangamut Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.10.2006 um 11:39 Uhr  
| Hi
hatte dasselbe Problem!
Die Ursache ist nicht die Lambdasonde, sondern der Nockenwellenversteller! Der pumpt Öl in die Kabelbaum! Die Lambdasonde ist der tiefste Punkt am Kabelbaum, da sammelt sich dann das Öl ist sie geht kaputt! Kosten ca. 1000 euro in einer DC Werkstatt, da die den ganzen Kabelbaum die Lambdasonde und den Nockenwellenversteller tauschen. ca 50 AW!
Wenn du sehn willst ob es das ist, dann zieht einfach mal bei ausgeschaltetem Motor den Stecker des Nockenwellenverstellers ab udn schau ob Öl raustropft. Oder ob sich öl im Motorsteuergerät befindet!
Ich hatte das bei meinem SLK 200 K schon bei 46000 tkm und DC hat 50% auf Kulanz übernommen!
--
MfG
Marc | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 21.06.2005
| Geschrieben am 07.10.2006 um 11:41 Uhr  
| Hallo Wolfgang,
danke für den Tip, aber es scheint ja nun eine andere Ursache zu haben - leider konnte mir heute der Thekendienst des Boschdiensts nicht mehr sagen, weil keiner aus der Werkstatt da ist.
Es würde mich schon interessieren, ob da jemand anderes schonmal dieselbe Erfahrung gemacht hat? (Lambdasonde kurz hintereinander defekt gemeldet, dann war aber was anderes kaputt?).
Gruss
Stephan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pangamut Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 21.06.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.10.2006 um 11:47 Uhr  
| wenn du die vorder verkleidung am Motor abmachst dann siehst du nen stecker!
aber bevor ich was falsches hier sage: AUF EIGENE GEFAHR!!!!
Bin mir aber zu 99,9% sicher das es das Problem ist! Was anderes ist unwahrscheinlich! Die lambdasonde ist normalerweise ein sehr robustes Bauteil und geht nicht so schnell kaputt!
--
MfG
Marc | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 21.06.2005
| Geschrieben am 07.10.2006 um 12:30 Uhr  
| Gnaaa, hoffentlich nicht ganz so tragisch
Ich hab eben mal unter die Haube geschaut, aber da ist nix zu sehen, alles sauber.
Ich nehm mal an, dass ich da heute nix weiter machen kann und warte mal auf den Anruf am Montag früh ... Immerhin fährt die Karre noch einwandfrei, da wird das Motorsteuergerät hoffentlich noch ganz sein. Was für eins ist das denn, Bosch?
Gruss,
Stephan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pangamut Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.10.2006 um 13:40 Uhr  
| von außen sieht man da reichlich wenig. bei mir war nur am LMM etwas Öl, du mußt die Stecker abziehn. Das Öl drückt sich durch die Kapilarwirkung an dem Kupfer immer weiter. Bei mir stand Öl ca. 1 cm hoch im Motorsteuergerät, zum Glück war es nicht defekt!
--
MfG
Marc | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|